- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E36 EWS II - Fzg. startet nicht - HILFE - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Burak61
Date: 14.02.2017
Thema: E36 EWS II - Fzg. startet nicht - HILFE
----------------------------------------------------------
Servus Leute,
Hab folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Kurz zur Vorgeschichte:
Fahrzeug: E36 Cabrio 328i M52B28 Bj04/96

Ab und an mal wenn ich den Wagen starten wollte hat die EWS gesperrt und es tat sich nichts. Der Anlasser hat auch nicht gedreht. Schlüssel raus, 3 mal leicht gegen das Lenkrad gehauen, kurz geflucht und siehe da - Fahrzeug startet.
Das ging circa 1 Jahr gut.
Gestern wieder das selbe - Schlüssel raus, 3 mal gegen das Lenkrad, hat aber diesmal nicht funktioniert. Der Wagen startet nicht mehr. Versucht anzuschieben, hatte Verdacht auf Anlasser, hat trotzdem nicht geklappt.

Fehlerspeicher im Motor:
EWS Signal (DWA Eingang) nicht vorhanden oder fehlerhaft
Fehlerspeicher im EWS:
Wechselcode Schlüssel 0

Ich denke mal ihr werdet mir zustimmen, dass es an der EWS liegt. In den Foren konnte ich auch keine Lösung herausfinden, obwohl das wohl bei einigen schon passiert ist. Dementsprechend kann ich mir vorstellen, dass einer unter uns schonmal das beschriebene Problem hatte und mir dabei helfen kann nicht auf Verdacht irgendwelche Teile zu wechseln. Ist es die Ringantenne? Empfang-SendeModul? Steuergerät? Zündanlassschalter?

Vielen Dank euch schonmal


Antworten:
Autor: ShadySteveO
Datum: 14.02.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich würde als erstes einfach mal einen anderen Schlüssel nehmen :) und schauen ob es dort auch so ist. Wenn nicht weist das der Schlüssel ein weg hat Bzw der Transponder dort drin.
Autor: Burak61
Datum: 14.02.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
hab leider nur einen Schlüssel :/
Autor: ShadySteveO
Datum: 14.02.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das ist Mist. Aber kannst die ja bei bmw per Perso und KFZ Brief (oder nur Schein, weiß ich jetzt nicht) ein neuen neuen bestellen.

Weil ich glaube irgendwie nicht das es an was anderen liegt.

Der Zündanlassschalter denkerisch 100 pro nicht. Weil über denn keine Daten für die EWS gehen. Die gehen ja über die Ringatenne usw (was erwähnt hast). Sieht dein Ringantenne denn beschädigt aus?

Denn Rest kann ich nicht so glauben (also Steuergerät und Sende und Empfänger Modul). Weil das noch nie gehört hab.
Autor: Burak61
Datum: 14.02.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ringantenne sieht eigentlich in Ordnung aus.. Hab sowieso nur einen Schlüssel, denke wird nicht schaden, wenn ich mir einen zweiten machen lasse. Dann kann ich ja auch gucken, obs mit nem anderen Schlüssel geht und das Problem weiter eingrenzen
Autor: ShadySteveO
Datum: 14.02.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Korrekt ;)
Und glaub das Modell ohne Funkfernsteuerung kostet so in die 50 Euro. Und wie selbst sagst, es ist nie schlecht ein zweiten zu haben. Und ob nun sinnvoll neuen Schlüssel kaufst oder x teile tauscht die eventuell mehr als 50 Euro kosten und nix von hast, ist es so schon besser. Berichte dann mal ob was gebracht hat ;)
Autor: Burak61
Datum: 14.02.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Werde ich dann wohl machen müssen. Ich berichte auf jeden Fall, erstmal Prüfungen an der Uni hinter mich bringen. In 2 Wochen kann ich berichten.
Autor: ShadySteveO
Datum: 14.02.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Naja sagt ja keiner sofort. Selbst wenn in Monat ist, Hauptsache Feedback. Falls mal wer auch so Problem hat :) und viel Erfolg bei der Uni.
Autor: bluepearl1972
Datum: 15.02.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Aber muss nicht der neue Schlüssel auf die vorhandene ews angelernt werden? 
Autor: ShadySteveO
Datum: 15.02.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nein;)
Glaube verwechselst es gerade mit dem DME und EWS Abgleich.
Es gibt immer denn Standart Satz Schlüssel zu denn Autos. Zusätzlich sind zirka (genau weiß ich es nicht gerade) 3-4 noch bei BMW so zu sagen. Das sieht man auch wenn man mit INPA ausliest und die benutzen Schlüssel anschaut. Steht dann sowas wie: aktiviert und schon benutzt. Und weiter unten, nach denn Standart Schlüsselsatz steht: aktiviert und noch nicht benutzt. Und das sind die freien Ports für z Bsp so ein Schlüssel wie der TE ihn bestellt. Was ist wenn man auch die 3-4 extra Schlüssel aufgebracht hat kann ich leider aber nicht sagen :D




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile