- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Vorwiderstand, Heizgebläse - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: BMW-Schrauber
Date: 12.04.2005
Thema: Vorwiderstand, Heizgebläse
----------------------------------------------------------
Hallo,
an meinem E46 mit Klimaanlage - nicht Klimaautomatik - spinnt der Gebläsestufenschalter. Es ist wohl der Vorwiderstand defekt.

.... den suche ich jetzt ...

Kann mir jemand sagen, wo der sitzt?
(Im Fußraum, links neben dem Handschuhkasten ist er jedenfalls nicht!)

Vielen Dank für Eure Hilfe


Antworten:
Autor: sixpack28
Datum: 13.04.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Morjenz,
der ist am/im Klimakasten auf der BFS ganz nah zur Spritzwand hin verbaut...also Handschuhkasten raus,Verkleidung hinter dem Handschuhkasten raus,Umluftklappenmotor abschrauben(2x20er Torx) und Gestänge aushaken, dahinter ist dann die Gebläseendstufe.

Gruß
____________________________
Kein Krümeln und kein Kleckern, da kann keiner meckern!

Autor: David325
Datum: 13.04.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
es gibt dazu eine bmw-serviceinformation. die gebläseendstufe ist öfters defekt....
____________________________
Nur Email! 325ix@gmx.de (Lese keine PN-privaten Nachrichten übers Forum!!)
Nur mit ausführlichem Text und Fahrgestellnummer!!!!!!!!!
Anfragen ohne Fahrgestellnummer werden ungelesen gelöscht!

Autor: sixpack28
Datum: 13.04.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Tach, nun hier noch mal ausführlicher mit 'nen paar Bildern


Handschuhfach ist bereits ausgebaut, jetzt denLüftungskanal und dieuntere Verkleidung abbauen.


Jetzt siehst du schon den Umluftmotor, die beiden 20er Torx abschrauben, Gestänge aushaken und Motor zum Fussraum hin abziehen.


Da iss sie schon die Endstufe, je nach Baujahr des Autos auch noch mal mit zwei 20er Torx befestigt(nur bis '99 glaube ich) und hinten mit 'ner Kunststoffraste eingehakt,Verrastung Richtung Spritzwand wegbiegen und Endstufe rausziehen...



UND JETZT DAS GANZE WIEDER IN UMGEKEHRTER REIHENFOLGE ZUSAMMENBAUEN...FERTIG!

Gruß
____________________________
Kein Krümeln und kein Kleckern, da kann keiner meckern!

Autor: BMW-Schrauber
Datum: 13.04.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
... ist ja irre!
Ich bin total von den Socken! Die Anleitung ist ja klasse. Ich habe in der Ecke schon nach dem Widerstand gesucht aber ihn nicht gefunden. Mit den tollen Bildern dürfte es nun kein Problem mehr sein.

Vielen Dank an alle, aber insbesondere an sixpack28.

Gruß

BMW-Schrauber
Autor: elcojone
Datum: 20.08.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
vielen dank für diese detailierte beschreibung, hab nur leider zu spät geguckt und schon den halben motorblock rausgebaut auf der suche nach diesem stufenschalter

Autor: Joey Starman
Datum: 20.08.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi !

Das gehört in der "Nice-to-Know" -Ecke für immer verewigt !

Super Anleitung !!!!
____________________________
Gruß

Joey


Was !? Das ist kein M3...!!!???(*KLICK*)

Autor: Freak86
Datum: 20.08.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
solche leute braucht das forum, good post...

umein tipp, das handschuhfach kann man drin lassen nur die hintere verkleidung, wegmachen des geht au ohne des spart AW's *insider*
____________________________
Wenn der Kunde frägt: Klappt des doo, heißt es, wenn geht, dann geht, wenn net dann net!

Autor: p.e.t.e.r
Datum: 05.02.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi, an Euch,

ich frage einfach mal hier, obwohl ich einen E46 Compakt 316I BJ 2001 mit Klimaanlage (keine Klimaautomatik) habe.

Ich habe auch das Problem mit dem Lüftergebläse.

Wenn ich die Lüftung einschalte, egal Stufe 1,2,3 oder 4. nach etwa 10 bis 15 Min. schaltet sich der Lüftermotor von selber ab.
Stelle ich den Regler wieder auf Stellung 0 (aus), kann ich nach 5 bis 10 Min. das Gebläse wieder einschalten und das Drama geht dann nach einer Weile erneut los.

Ich habe alles so gemacht, wie Ihr es beschrieben habt, nur sieht es bei mir unter dem Armaturenbrett neben dem Handschuhfach etwas anders aus. Da ist bei aller Mühe keine Gebläseendstufe zu finden.

Kann es sein, dass das Gebläse von der Klimaelektronik angesteuert wird?

Ich hoffe sehr, dass Ihr mir da weiter helfen könnt und danke im voraus an Euch.

MfG Peter



P.S.:Ich hätte gerne ein Bild eingestellt, aber ich habe das nicht wirklich geschafft.
Ich weiß, Bild im www. hochladen und dann hierher verlinken, oder so.

Autor: mabajo1962
Datum: 25.08.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dank der super Einbauanleitung habe ich heute den Widerstand in ca. 1 Std. erneuert - und das als
"Sesselfurzer" mit minimaler Schraubererfahrung. Danke nochmals.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile