- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: 000patrick Date: 31.01.2017 Thema: Auspuff ESD F30 316i bitte um Rat ---------------------------------------------------------- Servus beinand, ich werde mir in den nächsten Tagen einen 2013er F30 316i mit M Paket rauslassen - die Vorstellung folgt dann ;) Da mir das Endrohr nicht sehr gefällt würde ich gerne umrüsten - am liebsten auf 335-Look. Nun meine Frage: kann ich einen original 335 ESD vom F30/31 an das Anschlussrohr bei meinem 316i anschweißen oder liegt mein Rohr anders...!? Hier wäre mal der 335 ESD: Link Wie sieht das dann mit der Zulassung aus - wie würde es konkret ablaufen? Merci für die Hilfe :) [img]https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-f30-335i-felgen-auspuff-und-weitere-teile/573080337-223-4857[/img] |
Autor: KW-Muffel Datum: 31.01.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi Patrik, also deine Sitzposition am Lenkrad, auf dem Bild, wenn du das bist ist schon mal richtig . Ich würde generell den ESD nicht ans Rohr schweißen, sondern mit Muffe verbinden. Das nächste Problem was auftreten kann ist, das der TÜV dir die Abnahme verweigert - wenn er es sieht . Da du eine Änderung vorgenommen hast, brauchst du dafür eine Zulassung und die hast du ja nicht . Nehm einen ESD von einem Hersteller, der hat eine Zulassung ,klemme ihn drunter und fertig . Du kannst aber auch den TÜV fragen, der gibt dir gerne Auskunft . Gruß Peter |
Autor: joecrashE36 Datum: 31.01.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Vielleicht statt der Leistungssteigerung einen größeren Motor nehmen ..... Schau' Dir das Bild an... Link Und nun dieses Link So einfach wird das nicht gehen.. Dazu noch der andere "Einsatz Stoßfänger hinten" http://de.bmwfans.info/parts-catalog/51128054501/ Bearbeitet von: joecrashE36 am 31.01.2017 um 16:13:46 -->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer ! |
Autor: 000patrick Datum: 14.02.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich werde mir nun voraussichtlich etwas von Friedrich Motorsport kaufen - überlege noch ob nur ESD oder Komplettanlage - Preisunterschied ist € 230 - lohnt sich das? Laut denen soll das Rohr ab Kat angeblich soundmäßig NICHTS bringen - wie siehts da Leistungsmäßig aus? Lohnt sich der Mehrpreis...? grüße |
Autor: joecrashE36 Datum: 14.02.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Eher nicht, wenn das Ding eine ABE hat. "klanglich" wird es schwierig, da der Turbo die Verbrennungsgeräusche dämpft. Aber auch da .... die ABE halt. -->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer ! |
Autor: 000patrick Datum: 14.02.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- ok danke! Ja etwas besser wird es schon werden denke und hoffe ich... :P was ist an mm für das Endrohr optisch zu empfehlen? je 90 mm? |
Autor: Wilhelmidelta Datum: 14.02.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Die Zeiten, wo ein ESD schon für Klang gesorgt hat, sind lange vorbei! Hinzu kommt, daß der Klang auch maßgeblich davon abgehängt hat, welche Maschine vorne dran geschraubt war. Da es sich um einen 1,6L Vierzylinder handelt, der zudem noch durch Mittelschalldämpfer, Katalysator und Turbo klanglich gedämpft wird, rechne mal nicht damit, daß sich da was tut mit einem anderen ESD. Was die Endrohre angeht ist meine Meinung, daß das Gesamtbild stimmen muss! Daher würde ich eher in die Richtung 70-75 Durchmesser gehen, Doppelrohr mit gefalzter Kante. Der Strohhalm ist weg und es sieht satter aus, aber nicht "nachträglich drangebastelt". |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |