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kennfeldoptimierung ohne Bedenken oder doch aufpas - Motoren: Umbau & Tuning

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Beitrag von: ViktorF25
Date: 28.01.2017
Thema: kennfeldoptimierung ohne Bedenken oder doch aufpas
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 30.01.2017 um 09:39:25 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Bin am überlegen mein X3 F25 2.0D mit 184ps zu optimieren.
Muss ich mit volgeschäden rechnen könnte was passieren?
Was mir jetzt angeboten wurde
450nm und 220 PS . 1 Liter weniger Verbrauch
Ist es okay oder ist da noch mehr Leistung zu holen?

Bearbeitet von: angry81 am 30.01.2017 um 09:39:25


Antworten:
Autor: 5N1P3R
Datum: 28.01.2017
Antwort:
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Ich glaube nicht, dass die Bauteile im Motor und Antriebsstrang für 70Nm mehr Drehmoment ausgelegt sind.
Das sind fast 20% mehr Drehmoment, solch eine Reserve ist garantiert nicht vorhanden.

Bearbeitet von: 5N1P3R am 28.01.2017 um 09:07:46
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Autor: ViktorF25
Datum: 28.01.2017
Antwort:
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Hatte mich vertippt meine 440nm das wären dann 60 mehr
Autor: 5N1P3R
Datum: 28.01.2017
Antwort:
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Hat er Allrad?

Die Verteilergetriebe sind heutzutage nicht sonderlich robust.
Früher beim e36 z.B. hatte man von Werk aus, bei solchen Drehmomentunterschieden (320i zu 328i zu 3,2 M3) schon andere Getriebe, Differentiale eingesetzt und damals waren die Reserven deutlich größer als heute.

Bearbeitet von: 5N1P3R am 28.01.2017 um 09:41:45
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Autor: ViktorF25
Datum: 28.01.2017
Antwort:
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Ja ist ein xdrive
Autor: 5N1P3R
Datum: 28.01.2017
Antwort:
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Musst mal schauen ob bei den stärkeren Modellen andere Antriebsteile verbaut sind, wenn nicht, dann geht es zum größten Teil auf die Haltbarkeit des Motors.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Autor: ViktorF25
Datum: 28.01.2017
Antwort:
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Ac-Schnitzer bietet auch die gleiche Optimierung an .

Autor: xXx_MaJeStiC_xXx
Datum: 28.01.2017
Antwort:
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Das mit dem 1 Liter Verbrauch glaubst doch aber nicht ernsthaft oder?
Also wenn das Auto weniger als ca. 100tkm hätte ich dabei keine Bedenken.
Auf jeden Fall würde ich danach aber penibelst auf die Ölwechelintervalle achten und sogar verkürzen!
Autor: ViktorF25
Datum: 28.01.2017
Antwort:
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Ne eigentlich glaube ich nicht dran deswegen wollt ich mal hören was andere so sagen.
UnD eventuell sind paar Leute dabei die das schon gemacht haben
Autor: KW-Muffel
Datum: 28.01.2017
Antwort:
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Hi xXx .... ,  klar Sprit kann man dadurch schon sparen, bis zu einem Liter,  ABER wenn ich Leistungssteigerung mache, will ich sie auch nutzen und dann ist nichts mehr mit Sprit sparen, egal wie und was ich gemacht habe !
Gruß  Peter

 
Autor: xXx_MaJeStiC_xXx
Datum: 28.01.2017
Antwort:
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Hi xXx .... ,  klar Sprit kann man dadurch schon sparen, bis zu einem Liter,  ABER wenn ich Leistungssteigerung mache, will ich sie auch nutzen und dann ist nichts mehr mit Sprit sparen, egal wie und was ich gemacht habe !
Gruß  Peter

 
(Zitat von: KW-Muffel)


  Genau das habe ich gemeint ;-)
Wenn die Leistung abgerufen wird, dann fließt auch mehr Sprit rein. 
Viele versprechen eben, dass man 20% mehr Leistung hat und dabei einen Liter spart.
Beides funktioniert eben auf einmal nicht. Und wenn ich eine Leistungssteigerung gemacht habe dann will ich sie ja auch spüren ;-)
Autor: KW-Muffel
Datum: 28.01.2017
Antwort:
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Ja beides zusammen das geht nicht, aber das sagen sie ja auch nicht, sondern bis zu 1nem Ltr. usw.   Ist halt Werbung !

Wir haben es schon selbst ausprobiert, an 2 Autos  , Audi A4 2Ltr. und Seat Leon FR , beide habe weniger gebraucht, der FR sogar mehr als 1 Ltr. ,
aber als er wieder die Leistung abrief stieg natürlich auch der Verbrauch- aber auch mehr Leistung !
Für mich persönlich ist das Nichts, entweder habe ich Mehrleistung oder eben nicht !
Es gibt bei jeder Sache die man macht 2 Seiten und der realistisch denkende weiß / merkt das auch, aber genau so gibt es auch Leute die sehen nur Vorteile aber wo es herkommen  soll und wie etwas zusammen hängt,  darüber machen sie sich leider keine Gedanken.

Gruß  Peter   
 
Autor: Fogg
Datum: 28.01.2017
Antwort:
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das mit dem Sprit sparen ist für mich Humbug.
 Mein GTI hat mittlerweile 3 verschiedene Leistungen gehabt, das einzige was ich am Spritverbrauch feststellen kann ist das je mehr Leistung die Kiste abliefert er auch mehr Sprit benötigt.
Wenn ich jetzt meinen GTI gegen nen Serien GTI tausche und damit zur Arbeit fahre komm ich nie unter den Verbrauch den ich mit meinen gefahren hatte oder noch aktuell fahre.
Den Weg zur Arbeit nehme ich gerne als Vergleich da ich da ich so  sehr gut weiß wie mein Verbrauch ausfällt.

Selbst bei Reisegeschwindigkeit von ca 130km/h im Schnitt kann ich zwischen 200PS, 245PS und 300PS keinen Unterschied ausmachen.
Oft getestet auf dem Weg in die Alpen, immer zwischen 650 und 750km.
...don´t care about tomorrow!
Autor: KW-Muffel
Datum: 28.01.2017
Antwort:
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Hi Frank ,  du sagst es ja schon selber , je mehr Leistung du abverlangst, je mehr Sprit braucht er.

Wie hast du den  Spritverbrauch gemessen, auf die Fahrt in die Alpen , wie man ja auf deinem Foto sieht  ?

Ich fahre ja selbst so ein PS - Gigant und wenn ich verhalten fahre, auch immer gleicher Weg zur Arbeit, dann komme ich mit dem Tank etwa 450Km weit,
gebe  ich halt Gas wie immer , dann reicht der Tank halt nur für 350Km , immer bei etwa gleicher Warnung, Füllung beträgt dann eben so 50 Ltr.
Das sind bei 450 Km - 11 Ltr. und eben bei 350 Km 14 Ltr. . Damit du mal einen Vergleich zur Fahrgeschwindigkeit hast :  365 Km in 2 Std incl. einem Tank - Stopp für 25 Ltr Benzin nachzutanken, weil dann die 14 Ltr. bei weitem nicht mehr langen, aber immer noch STVO konform ohne rechst überholen, was man mit mir oft gemacht wird, weil es gibt meist kein Weg vorbei, sie können mir nämlich nicht folgen wenn ich frei vor mir habe .

Generell ist es doch so, wenn ich mir so eine Leistungssteigerung verbaue, ist sie mit Aufwand verbunden und dann will ich auch diese Steigerung nutzen.

Wenn ich Sprit sparen will, fahre ich halt zurückhaltender, aber klar ist auch, bei gleicher Fortbewegung mit mehr Drehmoment kann ich Sprit sparen .
Ich mache das nicht und sehr viele hier auch nicht und die kaufen sich auch nicht die Leistungssteigerung um Sprit zu sparen, deshalb verstehe ich eigentlich
die Diskussion ums Spritsparen bei einer Steigerung nicht wirklich - das dies alles Werbung ist sollte eigentlich jedem einleuchten , die wenigsten werden das erreichen .

Gruß  Peter

 
Autor: Fogg
Datum: 28.01.2017
Antwort:
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meinen Verbrauch errechne ich immer beim tanken, wobei die Verbrauchsanzeige ziemlich genau ist. 
 Ich bin diverse Strecken in den Urlaub ja schon öfter gefahren, da kann ich das, denke ich mal, ganz gut einschätzen wie der Verbrauch ist.Wenn da 0,5L hoch oder runter sind ignoriere ich das einfach, aber insgesamt kommt im Schnitt meist der gleiche Verbrauch raus.

Auf meinem Weg zur Arbeit komme ich wenn ich mich an alle Regeln halte (bei uns wird mittlerweile sehr viel geblitzt) auf 7,5 Liter wenn ich so fahre das ich kein großes Verkehrsaufkommen hab. Der Gesamtschnitt liegt knapp unter 10 Litern, 14 Liter gehen locker durch wenn man laufen lässt.
Turbo läuft, Turbo säuft. Wenn ich sehe was der hinten raus drückt wenn der Motor unter Vollast ist das ist schon fast ähnlich einem  TDI ohne Partikelfilter und billiger Tuningbox.

Allerdings saufen die Turbomotoren auch gerne wenn man viel Drehmoment fordert, denn auch das kommt nur zustande wenn viel Krafstoff verbrannt wird.

Die meisten die "glauben" sie würden Sprit sparen haben sich einfach eine andere Fahrweise angewöhnt, allerdings kann man diese Verbräuche auch locker mit der original Leistung fahren.Ich persönlich hab noch kein Fahrzeug mit Chip sparsamer bewegen können wie es nicht auch ohne ging.
Egal ob Diesel oder Benziner.

Jedem sollte jedoch klar sein das mehr Leistung mehr Verschleiß und eine höhere Fehleranfälligkeit mit sich bringt.

PS: @Peter, welches Bild von mir? Das wo ich am Gletschersee sitze? Das ist aus Neuseeland  ;)
 

Bearbeitet von: Fogg am 28.01.2017 um 16:45:42
...don´t care about tomorrow!
Autor: 5N1P3R
Datum: 28.01.2017
Antwort:
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Wieso habt ihr euch so auf dem Spritverbrauch festgefahren? :)
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Autor: ViktorF25
Datum: 29.01.2017
Antwort:
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Das wäre auch ne Option
Kling interessant.

http://www.cpa-chiptuning.de/chiptuning-powerbox-3.htm
Autor: KW-Muffel
Datum: 29.01.2017
Antwort:
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Hi 5N1P3R, na festgefahren würde ich nicht sagen, aber ich wollte es mal aufzeigen da ich eben diese Versuche schon gefahren bin und mir deshalb
vielleicht am besten ein objektives Urteil dazu erlauben darf.

Hi Frank , im Grunde habe ich ja nichts anderes gesagt, mehr Leistung - mehr Verbrauch - mehr Belastung - mehr Verschleiß !  Also muss die Wartung angepasst werden.  Wenn ich mehr bremse dann brauche ich auch mehr Beläge , das ist doch einleuchtend - oder . Ich habe schon fast 1 Mio. Km mit
diesen Chip - Boxen zurückgelegt , auf verschiedenen Autos und Strecken , ich glaube ich kann das ganz gut einschätzen, was , wie , wo funktioniert .
Zur Fahrweise mal noch ein kleines Beispiel: Meine Tochter hatte mal einen 325tds mit Box, meine Tochter fuhr mit 6 / 6,5 Ltr. wenn ich gefahren bin,
waren es gleich  9 und mehr Ltr. .

Ich will dich ja auch nicht verbessern, maßregeln und der Gleichen, aber wenn deiner wie du sagst so viel Qualm hinten rausdrückt , dann ist da etwas nicht in Ordnung , weiß aber auch nicht was / wie bei dir gemacht wurde.
 Bei mir drückt da z. B. nichts schwarzes hinten raus und die Rohre haben eine schöne helle Farbe, trotz dauernder Beschleunigung und
bei 0 - 200 in 15s darf man schon von einer Beschleunigung sprechen .  Auch meine beiden Diesel haben trotz etwa 200`Km noch Edelstahl farbene  Endrohre, mit einem ganz leichten Rostton .

Ja super , in Neuseeland war ich noch nicht, aber in den Alpen gibt es auch solche Seen , deshalb meine Vermutung.

Gruß  Peter 



 
 
Autor: Fogg
Datum: 29.01.2017
Antwort:
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 nicht falsch verstehen, rußen tut mein Golf nicht, aber was so aufgeladener  direkteinspritzer Benzinmotor an Feinstaub hinten raus bläst ist schon ne Hausnummer. Man sieht es eigentlich nur wenns dunkel ist und einer hinter einem fährt aber da sieht man es halt sehr deutlich das so ein Motor nicht "sauber" ist und glaub mir das meiner gut abgestimmt ist. da wurde so abgestimmt das er hält und nicht das auch noch das allerletzte Pony vertreten ist.
Gerade bei vollast und enstsprechend fettem Gemisch kommt halt einiges aus der Kiste raus.

Ist ja nicht neu das die Kisten dreckschleudern sind.

Bearbeitet von: Fogg am 29.01.2017 um 21:14:48
...don´t care about tomorrow!
Autor: KW-Muffel
Datum: 30.01.2017
Antwort:
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Hi Frank , ich verstehe das / dich  nicht falsch ,dafür kenne ich mich zu gut aus. Bin schon etwas länger in dem " Geschäft " tätig,  weiß also wann an gefettet wird und wann nicht und weiß auch wie es meist gemacht wird.  Eine exakte Beurteilung ist vom PC eh nicht möglich, die von mir aufgeführten Beispiele sind ja auch nur ganz allgemein zu betrachten .
Ich kenne auch jemand, der fährt den Serien M135i F2x mit 9,5 Ltr.  , da würde ich nie hin kommen  und dann würde ich mir auch nicht so ein Auto holen wenn ich das wollte.
Wenn ich wirklich ganz sauber fahren will, nehme ich ein Fahrrad, den auch bei Elektroautos findet eine Umweltverschmutzung durch das Fahren statt, halt nicht am Auto direkt, sondern vorher schon .  Aber das ist wieder ein ganz anderes Thema, was ich hier nicht weiter erörtern will .
Klar ist auch, das es immer verschiedene Meinungen gibt, egal was für Thema und ich kann damit sehr gut leben, den mein Grundsatz ist, es soll jeder so machen wie er es für richtig hält .

Gruß  Peter
Autor: rick2601
Datum: 30.01.2017
Antwort:
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Zum Spritverbrauch ist alles gesagt.

Verteilergetriebe ist auch bei den größeren Modellen das gleich drin. Kein Problem also. Das VTG ist nicht unempfindlich aber das liegt nicht an der Kraft die ihm angeboten wird sondern an dem Stellmotor bzw. dem kleinen Ritzel da drin. Und das verschleißt unabhängig von der Leistung. Hast Du einen Handschalter? Dann natürlich etwas mehr Verschleiß an der Kupplung. Automatik ? Sollte bis 450NM Eingangsdrehmoment ausgelegt sein ... aber der 30d hat nicht umsonst ein "stabileres" Getriebe. Motor ? Verschleiß erhöht sich. Such mal die Beiträge von User Saugnapf dazu. Hab selber eine Optimierung drin (e83 3.0dA) und seit 130.000 km kein Problem. Allerdings bin ich mehr der "Gleiter" auf der Autobahn und freu mich über die Mehrleistung beim Überholvorgang auf der Landstrasse. Die Mehrleistung wird also nur "punktuell" abgerufen. 
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Autor: E36FAN328i
Datum: 31.01.2017
Antwort:
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Weniger Verbrauch ist möglich auch bis zu 1 Liter.. Aber auch nur wenn man die gleiche Normale Fahrweise hat. Bei vollgas schluckt er mehr.
Autor: KW-Muffel
Datum: 01.02.2017
Antwort:
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Hi E36 Fan... , genau so ist es !    Nur, und das habe ich ja auch geschrieben, wer macht das schon , steht dann jemand daneben und reizt, dann gibt man Gas und schon ist das bis dahin ersparte beim  " Teufel "  nein natürlich über Auspuff in der Luft .
Normal ist es doch so, das man so etwas macht um mehr Spaß  / Leistung zu haben und nicht um Sprit zu sparen ! - also ich gehe jetzt mal von mir aus.

Gruß  Peter
Autor: rick2601
Datum: 01.02.2017
Antwort:
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Peter, so ist es!!!
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Autor: ViktorF25
Datum: 14.02.2017
Antwort:
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Ja das ist eigentlich Richtung Peter
Bin eigentlich auch ehe der Autobahngleiter.
Aber manchmal muss mann halt schnell überholen auf der Landstraße.
Und ab undzu mal Gas geben beim schönen Wetter macht Bock und laune
Autor: ibot_red
Datum: 14.02.2017
Antwort:
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Meinen Seat (1.9 TDI von 110 auf 140 PS) habe ich im Februar 2011 bei Kilometerstand 185000 chippen lassen, vorrangig wegen der Verbrauchsersparnis. 
Es waren 1,5l pro 100km, logischerweise bei gleichbleibender Fahrweise, die ich gespart habe.
Aber selbst unter Last hat sich der Mehrverbrauch in Grenzen gehalten.
Amortisiert hatte sich das Ganze dadurch nach ziemlich genau 20000km.
Das lag aber auch vor allem daran, dass mich die Kennfeldoptimierung und das Teilegutachten glatte 400€ gekostet haben.
Dazu kamen dann noch 38€ für die Eintragung.
Unter meiner Regie lief der Motor damit 40000km ohne Probleme und hat mittlerweile nochmals die selbe Strecke bei meinem Bruder absolviert.
Meine A-Klasse hätte ich auch gerne gechippt, allerdings lauft das 7G-DCT im 220CDI schon am Limit und da will ich lieber nichts riskieren.
Beim BMW habe ich vor, das MPPK nachrüsten zu lassen.
Autor: Lynx
Datum: 22.02.2017
Antwort:
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Moin!

Sowohl Mehrleistung als auch geringerer Verbrauch können durch Chiptuning erzielt werden - und zwar unabhängig voneinander, sie bedingen sich kaum gegenseitig, und beide Komponenten des Tunings haben ihre Vor- aber auch Nachteile.

Mehrleistung: Erhöhung der Luftmenge durch höhere Drehzahl des Turboladers und Erhöhung der Kraftstoffmenge durch Verlängerung der Einspritzdauer. Erhöht langfristig quasi zwangsläufig den Verschleiß und kann jederzeit zu unmittelbaren Schäden führen durch Überlastung. Hier insbesondere Ausbrüche an den Verdichtern, Überhitzung der Kolben mit Festigkeitsverlust etc. Die Schäden können natürlich auch am Rest des Antriebsstrangs auftreten, nicht nur am Motor.

Verbrauchsreduzierung: Sofortiges (!) Einsetzen der Schubabschaltung, Reduzierung oder Abschalten von für den Vortrieb "unnötigen" Einspritzungen (Pilot-Einspritzung) etc. Dies kann vor allem im Stadtverkehr den Verbrauch deutlich reduzieren. Allerdings tritt dieser Effekt bei Fahrern, die ohnehin sparsam fahren können kaum auf, sondern nur wenn man recht gedankenlos unterwegs ist. Außerdem steigt der Stickoxidausstoß deutlich, und der Verschleiß kann durch die recht "harte" Verbrennung steigen.

Ich würde es nicht machen.

Bearbeitet von: Lynx am 22.02.2017 um 21:14:07
Autor: shark1508
Datum: 24.02.2017
Antwort:
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Immer wieder die gleiche Diskussion, hier die Antwort
Racechip mit Garantie!!!
Werksseitige Motor Schutzfunktionen bleiben erhalten.

Bearbeitet von: shark1508 am 24.02.2017 um 19:16:45
Der "TRACKER" macht mehr Spaß als Sex!
Autor: Lynx
Datum: 24.02.2017
Antwort:
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Garantiebedingungen II.1. Erster absatz: "Die Motorgarantie umfasst Schäden an den nachfolgend abschließend aufgeführten Motorkomponenten und Teilen, welche innerhalb der Garantiezeit durch die Verwendung eines Zusatzsteuergeräts in einem garantiefähigen Kraftfahrzeug des Garan- tienehmers verursacht werden." Hervorhebung durch mich.

Viel Spaß beim Nachweis der Ursächlichkeit.
Autor: shark1508
Datum: 27.02.2017
Antwort:
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Egal, weil schon lange drüber; läuft trotzdem.
Der "TRACKER" macht mehr Spaß als Sex!
Autor: KW-Muffel
Datum: 27.02.2017
Antwort:
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Genau Shark , die werksseitige Schutzfunktion bleibt erhalten, was bei einer KFO in gleichem Größe eben nicht ist , sie wird etwas verringert wenn es richtig gemacht wird oder halt ganz außer Kraft gesetzt was falsch ist  .
Die Box arbeitet ja auch nur im Teilbereich z. B. 2000 bis 4700 Upm - Enddrehzahl ist dann 6000 Upm.
Bei einer KFO arbeitet man von Anfang bis Ende in dem Drehzahlband .

Ich habe schon viele Boxen verbaut, auch bei Neumotoren mit 0 KM , und ich kenne auch viele die das auch selbst verbaut haben, da hat es bis jetzt so weit mir bekannt noch nie Probleme gegeben und bei mir wären sie gleich, wenn es solche geben würde .
Ich selbst fahre ja zur Zeit auch noch eine und habe richtig Leistung allerdings bedingt durch die zusätzlichen  Nebenänderungen . 

Letzt war hier im Forum ein User der Probleme mit einer Box hatte, der hat aber vorher auch schon Probleme bei einer " sogenannten KFO " gehabt.
So wie er das schilderte, denke ich,  hat  der Probleme mit seinem ZMS, das soll angeblich neu sein, was ich aber bezweifle.
Klar, defekte Teile oder ein kaputter Motor wird durch die Box nicht Rep. und nur reinbauen und reinstecken das funktioniert meist auch nicht Optimal, aber das ist ja immer und überall so .

Gruß  Peter
 
Autor: Lynx
Datum: 27.02.2017
Antwort:
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Ich will niemandem sein Tuning madig machen, aber man sollte sich im Klaren darüber sein was man wirklich tut.

Motorseitige Schutzfunktion bleibt erhalten? Die originale Software tut folgendes: Lufttemperatur, Luftdruck, Gaspedalstellung, Drehzahl, Ladedruck, Abgaszusammensetzung und vieles mehr werden gemessen. Du gibst z.B. bei 2000 U/min Vollgas. Das Motormanagement kommt jetzt auf die Idee "Wow, nun aber!" Nun wird berechnet wieviel Luft (Bypass Turbolader) und Kraftstoff (Einspritzdauer) in den Brennraum dürfen. Wenn alle Parameter passen liegt dann das maximale Drehmoment des Motors an, z.B. 400 Nm.

Was passiert mit einer Tuningbox? Dem Steuergerät wird weißgemacht, dass Luft- und Kraftstoffmenge für die Lastanforderung zu gering sind. Da sagt sich das Motormanagement "na hoppla, da legen wir aber mal nach!" Die Messwerte der Sensoren werden durch die Box verfälscht, z.B. misst das Steuergerät weniger Einspritzmenge und Ladedruck als in Wirklichkeit anliegen. Also legt es nach, bis die (getäuschten) Sensoren die Werte liefern, die es erwartet. Sie sind aber tatsächlich dann viel zu hoch.
Nur dadurch, dass die im jeweiligen Betriebszustand MAXIMAL zulässigen Luft- und Kraftstoffmengen überschritten werden, kann eine Steigerung des Drehmoments erzielt werden! Von nichts kommt nichts! Nur so können z.B. die versprochenen 500 Nm erzeugt werden.

Wo bleibt denn nun die "Motorseitige Schutzfunktion"? Welcher Sensor misst denn die Temperatur des Kolbenbodens? Welcher an den Auslassventilen? Die Drehzahl des Turbos? Solche Sensoren gibt es nicht, also kann man natürlich behaupten, dass die Schutzfunktion erhalten bleibt. Vor dem, womit der Motor nicht rechnet, kann er sich nicht schützen; die Hardware dafür ist nicht vorhanden. Der Schutz des Motors ergibt sich ohne Tuning nämlich daraus, dass bei der Konstruktion berücksichtigt wurde, unter welchen Bedingungen wieviel Kraftstoff umgesetzt wird. Verfälscht man dies passt z.B. die Wärmeabfuhr nicht mehr. Bis dies über die Motortemperatur auffällt ist der Kolben im Zweifelsfall weichgekocht.

Wie gesagt, macht was Ihr wollt. Ich hoffe nur, dass Leute, die sich damit nicht auskennen, sich ausreichend informieren und nicht auf allzu einfache Erklärungen hereinfallen (letzteres meine ich so wie ich es sage).

Bearbeitet von: Lynx am 27.02.2017 um 19:27:48




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Ende des Themas

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