- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

BMW 528i LPG Sehr hoher Öl verbrauch - BMW-Talk

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Teddy2310
Date: 26.01.2017
Thema: BMW 528i LPG Sehr hoher Öl verbrauch
----------------------------------------------------------
Guten Tag brauche mal etwas hilfe.ich habe mir ein :
BMW 528i mit lpg gekauft
mit 277.290 km momentan hatt er 284000km runter
Automatik
bj 06.10.1998
Turing mit m paket ab werk
nun zum problem:
seit der Wagen aus der werkstatt kam verbraucht er Massiv öl wir habe aus gerechnet auf 7.000km ca 10 Liter 5W40
in der Werkstat wurde der Zylinder kopf gemacht ink. ventilschaft und plan schleifung etc.als ich die werkstadt auf den öl verbrauch angesprochen hatte meine diese das die kolbenringen eventuell durch sein Könnten,was ich mir nicht so recht vorstellen kann.
Der Motor an sich Läuft Top ohne sonsige problem hat auch kein leistungs abfall aber, was man merkt manch mal stinkt der inneraum nach Öl meistens beim rückwerts fahren und qualem tut er viel nur weißer Qualm.
der haupt gund warum er in der werkstatt war ist das mein Dad den kühler gekillt hat und einfach einen gebraucht vom schrott platz gehol eingebaut etc. aber ohne zu entlüften , das end ergebniss war Motor lief Heiß und Überdruck auf den gesamten schläuchen. problem wurde in der werkstatt dan behoben.

Hoffe Ihr könnt mir bei meinem problem weiter helfen habe zich foren durchsucht nach leuten die das gleiche oder änliche problem hatten aber leider nix gefunden

MFG Teddy2310

Bearbeitet von: Teddy2310 am 26.01.2017 um 17:47:29

Bearbeitet von: Teddy2310 am 26.01.2017 um 17:49:20


Antworten:
Autor: KW-Muffel
Datum: 26.01.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Teddy , LPG betriebene Motoren brauchen manchmal etwas mehr Öl, aber 1 Ltr, auf 700Km  finde ich auch für zu viel.
Wie alt ist den das Öl ?  Wie sind denn deine Fahrstrecken ( Stadt und BAB / Landstr. Anteil )

Wenn du ihn 5 Min im Stand laufen lässt - wenn er warm ist - qualmt er dann stark blau, wenn du 2/3 mal richtig gas gibst ?

Bei 280`Km Laufleistung können schon die Schaftführungen und auch die Kolbenringe defekt sein .

Wenn du genau wissen willst was Sache ist, dann mach einen Druckverlusttest und du siehst wo die Verluste sind im Motor .

Wenn das Öl schon älter ist, würde ich das mal als erstes wechseln und durch 10W - 40 oder 15W - 40 von Motul ersetzen , es ist keine Garantie das es besser wird, aber wir haben damit schon sehr gute Erfolge verzeichnet - Klar ,einen Schaden an den  benannten Teilen kann es auch nicht Rep.

Zum anderen würde ich dir empfehlen, zwischen 8` und 12`Km  Ölwechsel mit Filter zu machen, je nachdem wie es mit der fehlenden Ölmenge aufgeht .

Gruß  Peter 
Autor: Teddy2310
Datum: 26.01.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also
ALLE Flüssigkeiten wurden erneuert wie filter .
er qualt nur weiß und das nur wen man den motor start und dan ca. 5 min un es hört auf aber ist ja glaube nich normal ^^.
was Die fahrten angeht ist es immer sehr gemischt mal nur stadt mal nur Land oder Autobahn
seit anfang November 2016 ist der wagen wieder im betrieb also fast 3 monate werkstadt hat halt 2 monate gebraucht um den fertig zu machen grund war arbeiter mangel.
 

Bearbeitet von: Teddy2310 am 26.01.2017 um 17:28:01
Autor: KW-Muffel
Datum: 26.01.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Teddy , weißer Qualm ist o K .  Öl und Filter wurden auch neu gemacht , war das bei  BMW ?

Hast du das Auto schon länger oder erst seit kurzem ?  Wenn du den Öleinfülldeckel aufmachst, pustet er da dann Dampf raus ?

Jetzt mach mal den Test mit dem Standlauf wie ich geschrieben habe und dann sieht man ja ob er blau , grau , schwarz , blau-schwarz qualmt .

Dann melde dich wieder, entweder hier oder über PN .

Gruß  Peter


 
Autor: Teddy2310
Datum: 26.01.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja wen der motor warm ist kommt dampf aus dem Öl einfüll bereich raus. Ich fahre den wagen er steit November.
ach ja ich vergas der wagen ist grade unterwegs das mit dem qualm test kann ich erst machen wen er wieder da ist xDD

Bearbeitet von: Teddy2310 am 26.01.2017 um 17:34:39

Bearbeitet von: Teddy2310 am 26.01.2017 um 17:53:32
Autor: bmw-e30-checker
Datum: 26.01.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich fahre meinen 320ci M54 auch mit LPG. Hab jetzt ebenfalls  280000 km runter. Verbrauch auf 1000 km ca. 0,1 liter Öl.
Hab aber meine Motorentlüftung neu gemacht! ( Sehr häufig für Ölverbrauch verantwortlich!)  Davor ein vielfaches mehr an Öl verbraucht!
Mein vorheriger E36 318i M43 auch mit LPG hatte 450000 km runter und hat sogar noch weniger Öl verbraucht. Zwischen den Ölwechselintervallen max. 1 Liter verbraucht.

Die Ventilabstreifringe wurden ja laut deinen Angaben gemacht. Also fallen die ja als Verursacher aus. (Sofern nicht gemurkst wurde)
Sollten die Kolben-Ölabstreifringe was haben, sieht man das am besten wenn Du im Schiebebetrieb bist und dann wieder abrupt Gas gibst.
Wenn dann eine starke blaue Rauchwolke entsteht spricht das für die Kolben-Ölabstreifringe oder eben auch auf die Ventilabstreifringe.
Am besten lange Bergabfahrt und mit zweitem Fahrzeug hinterherfahren.
Ist an den Zündkerzen meistens aber auch ganz gut zu erkennen wenn Öl verbrannt wird.  Kerze dann mit Ölkohle bedeckt.
Dann sieht man auch gleich welcher oder welche  Zylinder betroffen sind.
Weißrauch ist jetzt im Winter eh normal. (Wasserdampf).

Würde zuerst die Motorentlüftung erneuern.

Gruß Peter
 
Autor: Teddy2310
Datum: 26.01.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
viel dank für die info werde das mal nach schauen
Autor: Teddy2310
Datum: 26.01.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
kann der hohe Ol verbrauch damit zu sammen hängen das wen ich das gebläse so auf 5 oder höher einstelle fänget der wagen immer an zu brummen und man merkt die vibartion am gaspedal wäre das möglich ?

Laut dem fahrer der grade mein wagen hat soll der wagen woll eine gnaz leichte blauce wolke pusten und nur so für 30 sec

Bearbeitet von: Teddy2310 am 27.01.2017 um 17:26:59
Autor: Teddy2310
Datum: 27.01.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

kann der hohe Ol verbrauch damit zu sammen hängen das wen ich das gebläse so auf 5 oder höher einstelle fänget der wagen immer an zu brummen und man merkt die vibartion am gaspedal wäre das möglich ?

Laut dem fahrer der grade mein wagen hat soll der wagen woll eine ganz leichte blaue wolke pusten und nur so für 30 sec

Bearbeitet von: Teddy2310 am 27.01.2017 um 17:26:59
(Zitat von: Teddy2310)


 
Autor: bmw-e30-checker
Datum: 27.01.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nein, das mit dem Gebläse, steht überhaupt nicht  mit dem Ölverbrauch im Zusammenhang.
Schau dir mal alle 6 Kerzen an.
Im Internet kannst Du nach Kerzenbilder suchen. Da gibt's von NGK schöne Bilder mit Erklärungen.
Normales Kerzenbild wäre grauweiß- graugelb bis Rehbraun ohne starke Verkrustungen usw.

Wenn alle 6 Kerzen verölt sind. > KW Gehäuseentlüftung machen.

Wenn nur vereinzelte Zylinder/Kerzen verölt, dann liegts wohl an den Ventilschaft oder Kolben Ölabstreifringen.
Denn es ist sehr unwahrscheinlich das auf allen 6 Zylindern eine Ventilschaftdichtung oder Kolben-Ölabstreifring beschädigt ist.

Gruß Peter


 
Autor: Teddy2310
Datum: 27.01.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
ist es schwierig die kerzen raus zu nehem wegen der Lpg anlage oder muss ich da auf was spiezelles achten.
ist halt der erste Bmw in der famillie mit lpg deswegen frage ich lieber voher befor ich was mache .
würde die KGE auch in frage kommen oder eher nicht ? sieht man warscheinlich wen man sich die zündkerzen anguckt oder ?
MFG Teddy2310

 
Autor: bmw-e30-checker
Datum: 27.01.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also normalerweise sind die Einspritzrails nicht im Weg. Bei mir jedenfalls nicht. Die Kunststoffabdeckung abnehmen. Die Einzelfunkenspulen abschrauben, Stecker lösen und Spulen abnehmen. Kerzen rausschrauben. Einbauen in umgekehrter Reihenfolge. Ca 30-45 min
Autor: bmw-e30-checker
Datum: 27.01.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also normalerweise sind die Einspritzrails nicht im Weg. Bei mir jedenfalls nicht. Die Kunststoffabdeckung abnehmen. Die Einzelfunkenspulen abschrauben, Stecker lösen und Spulen abnehmen. Kerzen rausschrauben. Einbauen in umgekehrter Reihenfolge. Ca 30-45 min . Wie bereits gesagt die KGE wäre das erste was ich machen würde!
Autor: Teddy2310
Datum: 28.01.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also habe mir Heute die zündkerzen angeguckt und den test mit dem auspuff gemacht.
1. bei 3k umdrehung pustet er eine etwas bläuliche wolke fällt die drehzahl ist sie wieder weiß .
2. Die Zündkerzen naja ich lade euch mal fotos hoch dan könnt ihr es euch angucken hoffe sind  mit dem handy gut geworden das ihr was sieht
es sind 2 verschidene bild 1 zeigt die zündkezen 3-6 , Bild 2 zeigt Zündkerze 1-2

Bild 1
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=b62df1-1485618534.jpg

Bild 2
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=2ad7d7-1485618569.jpg

Bild 3
ist in der werkstat von mir gemacht worden als der zylinder kopf runter war vl sieht ihr ja was was ich nicht gesehen habe.
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=0d8d31-1485618383.jpg

MFG Teddy2310

Bearbeitet von: Teddy2310 am 28.01.2017 um 16:48:44
Autor: Old Men
Datum: 28.01.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Kerzen rufen zum Wechsel auf !!
Autor: Teddy2310
Datum: 28.01.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
also die kerzen wurden zum 30 oktober hin gewechselt sind also 7.400 km drinne
Autor: bmw-e30-checker
Datum: 28.01.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich sehe nur 2 Zündkerzen auf den Bildern. Sehen alle 6 Kerzen so aus?
Die starken Ablagerungen stammen auf jeden Fall vom Öl!
Es wäre halt gut zu wissen ob alle 6 Kerzen so aussehen oder ob welche auch ein sauberes Kerzenbild haben!

Gruß Peter

 
Autor: Teddy2310
Datum: 28.01.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
hatte ich bei den bildern bei gechrieben
Zündkerzen 3-6 sehen gleich aus vom aussehen.
und zündkerze 1 und 2 sehen auch gleich aus
ab zundkerze 3-6 empfinden wir als schlimmer wie 1 und 2

MFG TEddy2310

habe mal auf die rechnung geguckt und dort steht zündkerzen satz 28€ Artikel Nr. 200105
passt das ???

Bearbeitet von: Teddy2310 am 28.01.2017 um 20:16:10
Autor: bmw-e30-checker
Datum: 28.01.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dann würde ich zunächst die KGE erneuern.
Gibts von Meyle bei ebay für rund 90,- Euro.

Bei you-tube  gibts auch brauchbare Videos wie die ersetzt wird.

Kerzen sollten dann auf alle Fälle auch wieder ersetzt werden.

Gruß Peter
Autor: Teddy2310
Datum: 28.01.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
welche zündkerzen sollte ich am besten für den motor nehmen ?
oder welche empfielt ihr mir ?

bestelle das dan so schnell wie möglich

MFG Teddy2310
Autor: bmw-e30-checker
Datum: 28.01.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
NGK und den ganz normalen Wärmewert wie von BMW empfohlen.
Da werden für LPG extra welche mit anderem Wärmewert angeboten. Aber ich fahre schon seit sehr langer Zeit mit den NGK und dem normalen Wärmewert
am besten.

Gruß Peter
Autor: MZ23
Datum: 29.01.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich kann dir Iridium Kerzen empfehlen, waren bei mir 130.000tkm drin und hatten wenig bis keine Verschleißerscheinungen auf LPG, habe Sie nur prophylaktisch gewechselt, die alten Kerzen laufen heute noch Spitze in einem Trabant!!  Ich werd keine mehr wechseln, ich fahr jetzt solange bis eine Funktionsstörung eintreten wird :)
Ich fahre in jedem meiner Fahrzeuge Iridium Kerzen: KTM, BMW, und verschiedene 2 Takter wo die Kerzen manchmal extrem schwarz sind, aber noch NIE Ausfälle gehabt.

Bearbeitet von: MZ23 am 29.01.2017 um 15:21:13
Autor: Ayberk e36
Datum: 29.01.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Servus,
Ich bin Ayberk fahre einen e36 320 Coupé
Und wollte fragen ob die drosselklappe vom m3 und die sndaugbrücke vom m3 beim 320 passen ?
Danke im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Autor: joecrashE36
Datum: 29.01.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Google doch mal ein Bild.
Hier bitte...
Link

Passt übrigens 0 zu diesem Thread
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Autor: Cristiano7777
Datum: 30.01.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich würde auch gerne eine frage stellen an die community wie mache ich das ich blick hier nicht ganz durch danke im vorraus!😅




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile