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Beitrag von: Buggycity Date: 24.01.2017 Thema: 530d: Motorstörung nach Glühkerzenwechsel ---------------------------------------------------------- Hallo zusammen. Ich komm gleich zur Sache. Patient: 530d LCI Bj:08/08 150` tkm Derzeit leider viel Kurzstrecke, einmal die Woche wird er ausgefahren. Symtome: Bei Kälte schlecht oder gar nicht mehr angesprungen und wenn dann rappelt er die ersten Sekunden wie ein Sack Nüsse, schlechte Leistungsannahme. Vermutung vom freundlichen 1 oder 2 Glühkerzen evtl. hinüber. Fehlerspeicher zeigt Glühkerzenfehler 1 - 6 Behandlung: Alle 6 Glühkerzen und Glühsteuergerät erneuert. Fehlerspeicher nach Reparatur ausgelesen und gelöscht, Fehler Glühkerzen 1 - 6 und Fehler Dieselpartikelfilter. Nebenwirkungen: 1 Tag nach der Reparatur kommt die Warnmedung "Motorstörung: Erhöhte Emissionen, besuche deinen freundlichen.... " Der dicke läuft weider seidenweich, Leistung ist da, Verbrauch normal. Mein Verdacht wäre nun daß sich durch den schlechten Lauf vorher eine Menge Ruß und Dreck abgelagert hat der nun durchgeblasen oder verbrannt wird und den Fehler ausgelöst hat. Leider hab ich heute keinen Termin mehr bekommen. Erste Maßnahme, Überland etwa 100 km gefahren, morgen möchte ich noch auf die Autobahn um ihm etwas Auslauf zu gönnen. Nun meine Frage. Was könnte auf mich zukommen? Macht es Sinn den Dicken auf die Autobahn zu lassen um den DPF ausbrennen zu lassen oder wird der Prozeß unter diesen Umständen gar nicht eingeleitet?P.S.: Die Reparatur wurde in einer freien Werkstatt durchgeführt, da der freundliche alleine für das Fehlerspeicher auslesen schon einen 100er veranschlagt (beim freien umsonst). Freun mich über eure Erfahrungen. Gruß Bearbeitet von: Buggycity am 24.01.2017 um 18:41:08 Bearbeitet von: Buggycity am 24.01.2017 um 18:41:59 |
Autor: Hojo29 Datum: 24.01.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenn Glühkerzen 1 - 6 immer noch drin steht passt was nicht. DPF wenn voll ist kommt kein fehler mit Erhöhter Emission. Also muss bei DPF die Kühlwasserthemperatur geprüft werden und wie viel Asche und Ruß im DPF ist. Erhöhte Emission hier muss die Unterdruckversorgung und AGR geprüft werden. |
Autor: Buggycity Datum: 26.01.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kleiner Zwischenbericht. Folgende Fehler wurden ausgelesen und gelöscht (hab jetzt den genauen Wortlaut nicht in Erinnerung): - Ansaugschlauch Ladeluft - Abgasregler - Dieselpartikelfilter Etwa 2 Stunden später trat der Fehler erneut auf, nächste Woche dann einen Termin beim Freundlichen. Wir werden sehen. |
Autor: Buggycity Datum: 06.02.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Und was wars? Die freie Werkstatt hat Mist gebaut, ein gequetschter Unterdrückschlauch zum Turbo soll die Ursache gewesen sein, dieser findet sich unter oder in der Nähe des Glühkerzensteuergerätes welches ausgetauscht wurde, somit kam es zu den fehlerhaften Messwerten.Da die Ansaugbrücke wieder runter musste, der Dichtungssatz neu rein musste stehen nun ca. 300 € zusätzlich im Buch, die es nicht gebraucht hätte, da darf ich mich noch streiten drum. Der betreffende Schlauch kostete sage und schreibe 68 Cent :-( Bearbeitet von: Buggycity am 06.02.2017 um 08:32:14 |
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