- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

BMW X3 Startet nicht mehr - BMW X1, X2, X3, X4, X5, X6, X7

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Userkev
Date: 21.01.2017
Thema: BMW X3 Startet nicht mehr
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

es fällt mir schwer für mein Problem den richtigen Betreff zu finden daher halten wir ihn mal so.

Vor 2 Wochen wollte ich meinen Xi starten jedoch passierte nicht viel.
Schlüssel rein alle lampen an. Stufe 2 der Wagen glüht vor. Stufe 3 ... nichts. Sogar die Lampen bleiben an.
(Am Vortag ging alles ohne aunahme)
Ich gedacht Batterie leer.
Also rein das Ladegerät geholt, angeschlossen und laden lassen.
Wieder versucht, nichts.
mhhh Ladegerät villeicht kaputt.
Bekannten angerufen und Überbrückt.
Wieder nichts. Was nun.
Anschleppen! Wir also den Wagen angeschleppt und siehe da er lief.
Also ab in die Werkstatt vom Bekannten und das Auto auf die Bühne genommen.
Anlasser ausgebaut, auf die Werkbank gelegt und per Batterie direkt angeschlossen.
Siehe da er dreht aber rückt nicht aus.
Neuen Anlasser besorgt und eingebaut.
Voller vorfreude reingesetzt schlüssel gedreht und nichts....
Die Verkleidung unterm Lenkrad abgebaut und die "Dose" hinterm Schloss durchgemessen. Alles gut.
Alle Sicherungen die ich finden konnte geprüft. (Im Handschuhfach und Im Motorraum beim Steuergerät)
Meine Notlösung den Moment ist ein Kabel am Anlasser auf Plus und Steuerleitung und nen Schalter im Innenraum.

Jetzt meine Frage an euch.
Jemand eine Idee wo ich noch messen kann bzw. wo nich Sicherungen Sitzen könnten oder Relais die dafür zuständig sind.
Ich mag nichtmehr per Knopf starten.

Vielen Dank schon einmal im Vorraus für jede Antwort die kommt.
 


Antworten:
Autor: B3AM3R
Datum: 22.01.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Check mal das Massekabel am Motor, im Zweifel Neu machen. Kostet vielleicht 5€.
less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: Userkev
Datum: 22.01.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hatte testweise Masse von der Batterie direkt an den Motor gelegt. Leider ohne erfolg
Autor: Eugen77
Datum: 23.01.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kann es sein dass der zündanlassschalter klemmt ? Müsste Mann auseinander bauen sitzt am zündschloss direkt hinten dran, was Sicherungen angeht kann ich dir nicht viel sagen da ich den e53 fahre aber bei meinem e53 sitzen noch zusätzliche Sicherungen auf der beifahrerseite im motorraum vor der Windschutzscheibe in einem schwarzen Kasten wo die Steuergeräte auch sitzen für den Motor und Getriebe, gucke da auch bitte nach.
Autor: Userkev
Datum: 23.01.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Heyho danke für die Antwort.
Die im Motorraum habe ich bereits gecheck die waren jedoch Heile.
Die "dose" hinterm Zündschloss hatte ich such draußen und habe die mit hilfe eines 2ten Durchgemessen.
Die ist auch in Ordnung.
Noch ne idee :) ?

Lg Kevin
Autor: Eugen77
Datum: 23.01.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Du hattest es durchgemessen aber nicht auseinander gehabt, hast du schon den 2ten Schlüssel probiert ?
Autor: Eugen77
Datum: 23.01.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kabel alle dran an der Lichtmaschine und Anlasser ? Irgendwo habe ich gelesen gehabt das bei manchen Fahrzeugen auch gewisse Sicherungen bei dem Fahrersitz unterm Teppich sitzen aber ob es bei deinem Fahrzeug so ist ? Kann ich nicht sagen, den Fehlerspeicher schon ausgelesen ?
Autor: Userkev
Datum: 23.01.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
2ter Schlüssel hab ich ebenfalls probiert. Mein Test sagt Wegfahrspeere freigegeben und beide Schlüssel ok.
Wie gesagt aktuell hab ich nen extra schalter um den Wagen zu starten. Alles funktioniert nur der Start an sich nicht.
Letzte idee denke ich ist das irgendwo nen relais oder ne Sicherung zusammen mit dem Alten anlasser den Abgang gemacht hat. Der war nämlich auch kaputt.
( direkt test per Batterie auf der Werkbank )
Die frage ist nur wo es gesichert ist.
Der freundliche konnte beim ersten mal keine auskunft geben und beim 2ten Anfragen wollten sie mein Auto in die Werkstatt schleppen und durchmessen.
Das sehe ich von den kosten her jedoch nicht wirklich ein.
Autor: Eugen77
Datum: 23.01.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Lies dir das bitte durch, ob es hilft ?
http://www.x3-treff.de/showthread.php/13369-Springt-nicht-an-kein-orgeln-Batterie-i-O/page3
Autor: Eugen77
Datum: 23.01.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
In dem Beitrag steht auch was von überbrückungspunkte ob die auch fest sind ? Und ein blaues Relai im Steuergerätekasten soll für den Anlasser angeblich sein.
Autor: Userkev
Datum: 23.01.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also die Punkte hatte ich gecheckt die sind ok. Jedoch das relais ist nen heißer tipp. An der steuerleitung kommt nichts an. Gemessen ca. Heute nachmittag. Ich such ja auch noch weiter.
Ich werd das mal neu bestellen und ausprobieren. Melde mich sobald ich infos habe.
Autor: Eugen77
Datum: 23.01.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
An welcher Steuerleitung kommt nichts an ?
Autor: Userkev
Datum: 23.01.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das Zündschloss schaltet durch und gibt spannung weiter nur am anlasser kommt nichts an. Deshalb startet er auch nicht. Aber denke es könnte das relaie sein. Ich kann jedoch auch nicht genau nachvollziehen wo das kabel überall lang läuft in dem Auto.
Autor: Eugen77
Datum: 23.01.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es könnte aber wirklich daran liegen dass das Relai klemmt, versuche doch erst da drauf leicht zu klopfen mit dem Schraubendreher und probiere es den Wagen anzumachen, das Relai kann Mann öffnen und rein gucken.
Autor: Userkev
Datum: 24.01.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Werde ich so schnell wie möglich probieren. Miss jedoch erst die steuerleitung am anlasser wieder dran machen. Diese habe ich vorsichtshalber ab gemacht bei meinem überbrücken :)
Autor: Eugen77
Datum: 24.01.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Gebe bitte Rückmeldung wenn du es rausgefunden hast, Gruß: Eugen




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile