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Beitrag von: ImpCaligula Date: 12.04.2005 Thema: Optik/Einbauanleitung Faceliftniere ---------------------------------------------------------- Eines vorweg. Ich habe nichts mit der Firma SaniTuning zu tun, noch bekomme ich nach diesem Bericht dort irgendwelche Prozente oder sonstige Vergünstigungen (*lol* - leider). Also. Da hier im Forum des öfteren nachgefragt wurde wegen der Umrüstung auf die Facelift Niere, habe ich hier mal einen kleinen Erfahrungsbericht/Montagebericht rein gestellt. Es gibt (meines Wissens) 3 Möglichkeiten von Facelift Nieren, die Ihr bei Eurem E36 montieren könnt. 1. Die original BMW Facelift Nieren. Sehen gut aus, passen sicherlich auch 100%. Allerdings benötigt Ihr da ein sogenanntes Nierenblech, damit die neue Niere passt. Dieses neue Nierenblech ersetzt das alte. Muss aber montiert und lackiert werden! Diese Kombination (Nierenblech & Facelift Niere) gibt es auch bei Ebay zu kaufen. Da aber die BMW Kombination beim BMW Händler nicht teurer ist – würde ich wenn schon, die beim „Freundlichem“ kaufen – da wisst Ihr was Ihr habt. Es gibt im Zubehörhandel Facelift Nieren, die einfach die „alten“ original Nieren Eures BMW ersetzen. Die alte Nieren werden einfach heraus genommen und die neuen einfach rein geklipst. Daher die nachfolgenden Optionen, die Ihr habt. 2. Ich habe eine Facelift Niere erst gestern gesehen – die war Außen verchromt, innen ebenso. Allerdings standen die Nierenlamellen nicht leicht nach Außen, sondern waren innen. Also im Endeffekt sah diese Facelift Niere aus wie die jetzige mit den Lamellen – nur dass die Niere eben nen breiteren Außensteg hatte und die inneren Lamellen statt schwarz eben chrom waren. Habe diesen Facelift Nierentyp gestern auf nem roten E36 gesehen – und das sah aus wie – sorry – ne Chromniere aus dem Kaugummieautomat. 3. Faceliftniere von SaniTuning (www.sanituning.de). Das soll jetzt keine Schleichwerbung werden – ich finde auch nicht alles gut, was Sani im Shop anbietet bzw. würde mir alles kaufen. Aber die Facelift Chrom Niere ist ihr Geld Wert. Die Niere hat einen verbreiterten Chromsteg Außen. In der Mitte sind die Lamellen vorne chrom und an der Seite schwarz. Dabei sind die Lamellen leicht nach Außen gewölbt. mein erster optischer Eindruck. Die Nieren sehen sehr hochwertig aus. Die Montage. Am besten Ihr bereitet ein paar Dinge vor, die ich nicht bedacht habe und mir erst im Nachhinein eingefallen sind. Aber Ihr könnt es besser machen. Schraubendreher mit Kreuzschlitz (unterschiedliche Größen) Wasser Eimer mit Putz/Pflegemittel und Lappen Lackstift, Rostlöser/umwandler etc. Ersatzschrauben für Kühlerverkleidung Und los geht’s. Als erstes müsst Ihr vorne an der Motorhaube die schwarze Verkleidung lösen. Diese Verkleidung sitzt direkt vor/über dem Kühler und den Nieren. Es sind 4 schwarze Kreuzschlitzschrauben auf der Ebene und jeweils eine Schraube links und rechts Außen zu lösen. Hier beginnt das erste Problem. Die Qualität der Schrauben ist absolut mies. Tastet Euch langsam mit der Größe der Schraubendreher hin – sonst sind die sofort platt. Da die eine oder andere sich Gewindetechnisch verabschieden wird – wäre es gut, wenn Ihr vorher Ersatzschrauben besorgt hättet (siehe oben). Sind alle Schrauben lose, zieht man die schwarze Verkleidung nach hinten, Richtung Motorraum langsam ab. Nun könnt Ihr zwischen Kühler und Nieren rein schauen und so hinter die Nieren gelangen. Die original Nieren bekommt Ihr nun wie folgt raus. Tastet Euch zu den Nieren hin. Ich erkläre es mal an der rechten Niere. Links Außen an der Niere (hinten) hat es einen kleinen langen Stift. Den drückt Ihr nach Außen (also nach LINKS in die Richtung der linken Niere). Dann macht es klack. Nun fummelt Ihr Euch nach Unten/Mitte zur Niere. Dort ist ebenso ein kleiner Stift der raus ragt. Auch dieser wird von dier Niere aus gesehen nach Außen gedrückt – auch hier hört Ihr ein Klack. Fertig – die Niere kann nun mit mehr oder weniger Gewalt von innen bzw. hinten nach Außen gedrückt werden. So verfahrt Ihr auch mit der linken Niere. Nun kommt der Wassereimer ins Spiel. Da nun Teile frei liegen, an die man sonst nie hin geht, wäre es doch toll, wenn Ihr hier mal kräftig sauber machen würdet. Smile. Auch der Kühler kann mal begutachtet werden etc. Desweiteren habe ich den einen oder anderen Steinschlag gesehen bzw. kleine Löcher bis auf Metall runter – hier sollte man gleich mal Roststopper, Grundierung und Lackstift ansetzen. Sieht zwar niemand – aber deswegen rostet es trotzdem irgendwann. Und wenn man das schon mal alles frei hat. Nun schnappt Ihr Euch die Facelift Niere und drückt diese von Außen einfach in die jeweilige Aussparung hinein – hier macht es ebenso klack. Sitzt. Prüfung – von Innen nach Außen die Niere drücken – nix wackelt – dann passt es. Hier ein großes, weil einfach berechtigtes, Lob an SaniTuning. Diese Niere passt einfach. Rein, Klick, fertig. Da muss nix nach gearbeitet werden und vor allem die sitzt bombenfest und vor allem auch sauber drinn. Klasse. Nun wieder die schwarze Verkleidung einbauen – vorsicht! Die muss erst vorne am Haubenöffner angesetzt werden, weil die dort ne Fuge hat. Dann die Schrauben eindrehen – eventuell auch neue Schrauben. Und nicht vergessen – BEVOR die Motorhaube mit Wucht geschlossen wird – den Motorraum nochmals absuchen nach Schraubendrehern, Rätschen oder sonst was. Wäre nicht die erste Delle, die durch sowas passiert. Fertig. Ich werde heute gegen 15/16 Uhr Fotos auf meine Fotostory setzen mit der neuen Facelift Niere. ____________________________ Oderint dum metuant. - Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten. Bearbeitet von - ImpCaligula am 12.04.2005 09:55:59 |
Autor: 2002tii Datum: 12.04.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Anmerkung zum Ausbau der alten Ziergitter: Einfach einen kräftigen Schlag in die Mitte des Ziergitters und schon ist sie lose und muss nur noch nach aussen abgenommen werden. Mfg Holly ____________________________ ....powered by www.s-clusive-caraudio.de |
Autor: ImpCaligula Datum: 12.04.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- So....... jetzt könnt Ihr in meiner Fotostory sehen, wie die Sani Facelift Nieren aussehen....... einfach unter meinem Nick Namen auf den Link BMW 320i E36 klicken :-)))) ____________________________ Oderint dum metuant. - Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten. |
Autor: 2002tii Datum: 13.04.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi! Sehen wirklich gut aus die Ziergitter! P.S. Da Du scheinbar so auf Alpina stehst...bei mir in der Gegend wird ein B3 3.0 verkauft (€7.500) Mfg Holly ____________________________ ....powered by www.s-clusive-caraudio.de |
Autor: ImpCaligula Datum: 13.04.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Dann sende mir doch mal die Daten bzw. Kontaktdaten :-).... am besten per Mail an post@timestheus.de ____________________________ Oderint dum metuant. - Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten. |
Autor: Gatorator Datum: 13.04.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Naja, mir gefallen die dinger nicht. ____________________________ Ist die Gruppe noch so klein, einer muß das Arschloch sein www.wie-ich-zum-g.com |
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