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Scharfe Nocken einbauen Raum NRW - Motoren: Umbau & Tuning

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Beitrag von: E3643
Date: 14.01.2017
Thema: Scharfe Nocken einbauen Raum NRW
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.01.2017 um 11:23:55 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo, 

gibt es vielleicht jemanden hier im Forum, der echt Ahnung vom M52b28 Motor hat und bei mir Scharfe Nockenwellen von Schleicher einbauen könnte? (Raum NRW, wohne in Düsseldorf).

Gibt es Personen die bereits diese Nocken fahren? Ich möchte es mit einer sehr gut umgebauten M50 Ansaugbrücke und einer Individualabstimmung kombinieren. 

LG
e3643

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.01.2017 um 11:23:55


Antworten:
Autor: arnold246
Datum: 15.01.2017
Antwort:
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Eigene Erfahrungen habe ich keine.

Schwer ist der Umbau nicht solange du den Motor So einstellst das der Erste Zylinder auf OT steht und sich nicht mehr bewegt oder das du die Nockenwellen tauschst wenn die Nocken alle nach oben zeigen, wahlweise vielleicht das einfachste.

Den Motor per Hand oder per schieben ein paar Motordrehungen machen lassen um sich zu vergewissern das die scharfe Welle die Ventile nicht zu tief in den Motor drückt.

Bei Youtube findest du mit Glück etwas besseres: https://www.youtube.com/watch?v=vyyhbCzSudI

Bearbeitet von: arnold246 am 15.01.2017 um 22:42:31
Autor: DoubleH
Datum: 15.01.2017
Antwort:
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Ich fahre meinen b28 mit Nocken und Brücke. Ist schön zu fahren. Zu schwer ist der Umbau auch nicht. Mach auf jeden Fall die Vanos dann noch neu wenn du schon dabei bist. Abstimmung dann vom Sven

Autor: Mario325iK
Datum: 16.01.2017
Antwort:
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Ich fahre Schleicher Nocken ( E 260/ A 252) in meinen b28 mit m50 Brücke.
Vanos gleich mit tauschen, Hydros solltest du auch mal drüber nachdenken.
No hope Left!
Autor: DoubleH
Datum: 16.01.2017
Antwort:
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Die habe ich bei mir auch neu gemacht in dem Zug. Die von INA sind zu empfehlen. 170€ bei ebay

Autor: E36FAN328i
Datum: 17.01.2017
Antwort:
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Der Einbau der Nockenwellen ist für einen der sich mit m52 auskennt ein Kinderspiel.


Schwieriger ist es wenn man ans Maximum gehen will die optimalen Steuerzeiten herauszufinden. Stichwörter : Ventilhub im OT, Spreizung, natürlich muss auch alles bei aktiver Vanos stimmen. In der Standard einstellung sind sie auch gut. Frag mal sven der hat zu seiner Optimierung auch die passenden Einstellungen. Die macht er dann selber aber verrät sie dir nicht.. Je nachdem was willst.. Topleistung, Drehmomentverlauf usw




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