- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

e30 NFL M40 Reperaturhandbuch Instandhaltung - 3er BMW - E30

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: e36schmalle
Date: 13.01.2017
Thema: e30 NFL M40 Reperaturhandbuch Instandhaltung
----------------------------------------------------------
Servus,

kann jemand ein Reperaturhandbuch / Instandsetzung / Instandhaltung speziel für NFL Modelle mit M40 Motoren empfehlen oder gibt es überhaut so eins?
Was habt ihr für Erfahrungen mit welchem Buch?
Ich kenne: "So wird's gemacht" und "Jetzt helfe ich mir selbst".
Sind diese Bücher nicht ein wenig zu allgemein für alle Modelle gehalten, oder doch empfehlenswert?




 


Antworten:
Autor: 325ix gett sich
Datum: 14.01.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Tach, ich habe das Buch "So wirds gemacht" Band 58 und finde dies sehr gut, da wird auch der M40 motor drin beschrieben.Es hat mir bei meinem 325 schon etliche male geholfen, wenn du ein wenig Ahnung vom Schrauben hast reicht das Buch locker

gruß
Autor: e36schmalle
Datum: 14.01.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Moin,

Ahnung ist ausreichend vorhanden.
Ich fahre als Daily einen Golf 3 und hab mir für den das Buch "So wirds gemacht" gekauft und finde es super als kleine Hilfestellung.
Für das Fahrzeug sind viele Drehmomente und genaue Arbeitsanweisungen, Schritt für Schritt erklärt und einige wichtige Schaltpläne sind auch dabei.

Ich finde solch ein Buch kann eine gute Hilfestellung sein, wenn man sich doch mal nicht zu 100% sicher ist.
Besonders bei Anzugsdrehmomenten oder Hinweise auf "versteckte Schrauben".

Solch ein Buch suche ich für meinen e30 316i (M40).

Haupsächlich um zuverlässige Angaben über Drehmomente zu haben und für Hilfestellungen bezüglich Motormechanik und Elektrik.

Alle Reperaturhandbücher die ich bis jetzt für den e30 gefunden habe sind für die 316i bis 325i und über die komplette Modelllaufzeit (also auch für VFL).
In meinen Augen eben zu vielfälltig und nicht speziel genug für meinen.




 
Autor: 325ix gett sich
Datum: 14.01.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
dann nimm das Buch "so wirds gemacht" Nr58 es sind allein 12 Seiten nur M40 + die ganzen Seiten wo allgemein vom Motor ist 6+4 Zylinder mit Bildern, Beschreibung und Anzugsmomenten, hab grad mal meins rausgekramt.
gruß
Autor: Skarabäus
Datum: 14.01.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn von Interesse, kann ich Dir noch folgende Reparaturanleitungen in englisch zum E30 mit M40 empfehlen:

BMW 3 Series Service Manual:
https://www.dropbox.com/s/oqqp63t1cpov104/BMW%203%20Series%20Service%20Manual.pdf?dl=0

E30 Repair Manual:
https://www.dropbox.com/s/lzz9zdzgwo0v98d/E30%20Repair%20Manual.pdf?dl=0

Haynes BMW 3 + 5 Series Repair Manual: 
https://www.dropbox.com/s/y7ay0u0wdpnyc6q/Haynes%20BMW%203%20%2B%205%20Series%20Repair%20Manual.pdf?dl=0

Bearbeitet von: Skarabäus am 14.01.2017 um 22:10:43




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile