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E46 323i Erfahrungen - verschiedene Preise / Kaufberatung

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Beitrag von: bmwdriver1980
Date: 09.01.2017
Thema: E46 323i Erfahrungen
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 10.01.2017 um 11:35:55 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Guten Tag Zusammen,
leider funktioniert die Suche bei mir nicht, habe aber folgende Frage. Mein Bruder schaut sich in den nächsten Tagen einen E46 323i 6Zyl. an. Auf was sollte man achten, habt ihr da Erfahrungen bezgl. Krankheiten etc. Der Wagen hat knapp 137tsd Km auf der Uhr, dürfte eigdntlich nichts dagegen sprechen oder? Die 6Zyl. sind doch eigentlich unkaputtbar.

Vielen Dank aber schon einmal für Eure Hilfe

Bearbeitet von: LatteBMW am 10.01.2017 um 11:35:55


Antworten:
Autor: Gochec
Datum: 09.01.2017
Antwort:
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Such mal über die allseits bekannten Suchmaschinen, da findest du auch genügend Stoff...
Zum e46 mit M52 ist zu sagen, dass der Motor mitsamt Antriebsstrang mechanisch sehr robust ist. Laufleistungen bis über eine halbe Million km mit dem ersten Motor sind tatsächlich machbar.
Es sind eher die ganzen Anbauteile, die früher oder später über den Jordan gehen, als da wären:
- KGV (je nach Fahrprofil früher oder später)
- Vanosdichtringe (sind alle nach 100 - 150 tkm hinüber, kann man aber selbst relativ günstig rep.), auch die Ventildeckeldichtung hält nicht ewig und sabbert irgendwann
- DISA und div. Ansaugschläuche undicht (die DISA ist nach 200 tkm definiv nicht mehr dicht, Schläuche können auch deutlich länger halten)
- Thermostat und Wasserpumpe (gehn bei anderen Motoren auch irgendwann kaputt)
- Kühler wird auch häufig undicht (Smilie-Kühler) und der Ausgleichsbehälter reisst gerne mal (wann, kann keiner sagen)
- Ölfiltergehäuse-Flansch zum Motorblock undicht (ab 200 tkm häufig)
Das war jetzt nur der Motorraum und bei meinem Touring mit M54 Maschine (kein großer Unterschied zum M52) war das alles schon mal fällig, das meiste zwischen 200 und 250 tkm! Hab mittlerweile aber die 300 tkm schon überschritten und er läuft und läuft (z.B. noch mit der ersten Kupplung)
Ansonsten wären da noch:
- el. Fensterheber (kann man auch billig reparieren)
- Lüfter-Igel (für die Steuerung des Lüftermotors)
- div. Fahrwerksteile wie Querlenker und Koppelstangen (stark vom Fahrprofil abhängig)

Das soll jetzt keinen davon abhalten, einen e46 zu kaufen. Allerdings ist es bei dem Kilometerstand günstig, wenn man keine zwei linken Hände hat und sich selbst helfen kann. Denn Spass macht sogar mein alter Bock immer noch ;-))
G
 
Autor: Markus320Ci
Datum: 10.01.2017
Antwort:
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also ich hab schonmal nen 6Zylinder kaputt gemacht =D

aber das war auch die 3Liter Version und die eigene Schuld, wegen Überlastung, denke ich.

der 23er is schon nen feiner Motor und ich kann auch Gochec nur Recht geben mit seinen Ausführungen.

zu beachten wäre da noch die "Ausreißende Hinterachse" des E46
Modelle von 98 bis 04/2000 sind da ja noch betroffen. Da sollte man sich drauf einstellen, es gibt vorbeugende Einschweißbleche inkl. Anleitung bei Ebay zu kaufen.

Ist aber an sonsten ne sehr dankbare Maschine.

LG
Biete Hilfe und Beratung rund um den E34/E46/E39 im Raum PLZ 17XXX an.

Kann auch ein wenig Fehler auslesen und Hifianlagen verbauen (löten kann ich auch)




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