- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Rasseln bei anfahren - 3er BMW und M3 - F30 / F31 / F34 GT / F80

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: bjornc
Date: 08.01.2017
Thema: Rasseln bei anfahren
----------------------------------------------------------
Hallo,

Seit gerade ein halbe Stunde hat mein 2013 320d f31 beim anfahren stark gerasselt.
Ich kann es reproduzieren wenn ich bei ein Drehzahl von circa 1200-1500 beschleunige.
Es rasselt dann kurz aber stark. Und danach hört sich der Motor wir normal an.

Weiß jemand was es sein könnte?
Hart dieser Motor auch steuerketten Probleme?

Danke im Voraus.


Antworten:
Autor: bjornc
Datum: 08.01.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Update zum Problem;
Bin gerade angekommen und bei warmen Motor scheint es nicht zu Rasseln.

Ist natürlich alles nur 1 fährt. Aber das Geräusch hat mich dermaßen beunruhigt das ich auf jeden Fall nachfragen möchte.
Autor: kerpeten
Datum: 08.02.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Welchen Motor hast du verbaut?

Also ab Sep. 2013 gibt es den N47T und da dürften eigentlich keine Steuerketten Probleme mehr bestehen.

Autor: KW-Muffel
Datum: 08.02.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi bjornc,  Lass das überprüfen - gleich !   Ist das auch im warmen Zustand, wenn er etwas länger steht und dann gestartet wird ?

Gesund ist das Anfangsrasseln nicht ! 

Es kann der Kettenspanner sein,  zu wenig Öldruck !

Es kann sein das der Motor beim Starten zu lange braucht bis er richtigen Öldruck aufbaut und wenn der Kettenspanner leer gelaufen ist ,

hat er vielleicht Luft gezogen, das dauert dann auch etwas länger bis sich diese wieder raus gearbeitet hat .  

Es kann natürlich auch ganz harmlos sein und ein Blech rasselt und wenn es warm wird, bekommt es Spannung und ist ruhig !

Gruß  Peter

Bearbeitet von: KW-Muffel am 08.02.2017 um 09:32:27
Autor: bjornc
Datum: 08.02.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Super danke fur die infos.
Ich weiß nicht genau welcher Motor verbaut ist, nur das der ez Januar 2013 ist, und der Motor 184ps hat.

Das rasseln habe ich inzwischen garnicht mehr gehört, also vielleicht war es doch nur ein Blech oder so.

Ölstand habe ich geprüft, war kurz unter Maximum.
Autor: KW-Muffel
Datum: 08.02.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi bjornc, die Ölfüllmenge hat nur bedingt etwas mit dem Druck zu tun.  Wenn kein Öl mehr da ist kommt auch kein Druck zustande . 

Aber deshalb kannst du doch Druckprobleme haben !

Wie lange ist den das Öl schon im Motor ?

Starte mal den Motor wenn er kalt ist, lasse in etwa 30s laufen, dann mach ihn aus und wenn er still steht, dann schalte sofort wieder die Zündung ein.

Dann darf die Öldruckleuchte noch nicht leuchten. Das gleiche kannst du auch im halbwarmen Zustand machen, da sollte es dann schon etwas dauern
bis sie leuchtet - so 2 bis 45s  .
Prüfe das mal, kannst ja mal berichten , was rausgekommen ist .

Gruß  Peter
Autor: bjornc
Datum: 08.02.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich habe das Auto gekauft mit neuem TÜV und Ölwechsel. Der Händler ist schon okay glaube ich.
Als vertraue ich drauf das der Ölwechsel tatsächlich gemacht ist.

Das mit den starten habe ich mit warme Motor gerade versucht; öl Anzeige hat entweder nicht geleuchtet oder so kurz das ich es nicht erkennen konnte.
Werde es bald mit kalten Motor erneut versuchen.
Autor: KW-Muffel
Datum: 08.02.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo , die Öldruckleuchte muss generell  leuchten wenn der Motor aus ist , springt der Motor an , geht sie 1-2s später aus, das heißt dann der
Minimum Öldruck ist erreicht, ob er richtig ist, groß genug,  sagt die Lampe nicht aus - nur Mindestdruck  !

Vertrauen ist gut  -  Kontrolle besser   , alte Weisheit  !

Riecht das Öl nach Diesel  ?  Wenn du den Ölmessstab rausziehst ist dann das warme Öl zwischen den Fingern klebrig oder nicht ?

Gruß Peter
Autor: schehofa
Datum: 08.02.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Leute, kommt mal wieder runter und geht nicht schon wieder vom schlimmsten aus.

Beim F30 4-Zylinder Diesel machen gerne die Flex-Rohre Probleme. Reißen zwar noch nicht aufgrund des geringen Alters, aber sie machen Rasselgeräusche.

Die Kette schließe ich mal schwer aus.

Also ab Sep. 2013 gibt es den N47T und da dürften eigentlich keine Steuerketten Probleme mehr bestehen.

Nein. Den gibts bereits seit März 2010, seit Einführung LCI E92/E93 sowie Einführung F10.

Es kann der Kettenspanner sein,  zu wenig Öldruck !

Zu wenig Öldruck beim N47 bekommt der Fahrer mit und das zu 100%.
Keine kennfeldgeregelte Öldruckregelung. Bei zu wenig Druck kriegt der Fahrer sofort die Check-Control Meldung, sowie die rote Öllampe im Kombi.
Bei defekter Ölpumpe bleibt das Bremspedal in den meisten Fällen hart beim N47/N57/B3x/B4x.​
 

hat er vielleicht Luft gezogen, das dauert dann auch etwas länger bis sich diese wieder raus gearbeitet hat . 

Luft? Im Ölkreislauf? Das dauert keine 5 Sekunden bis die draußen ist. Wenn so wäre, hätten wir sehr sehr sehr sehr viele Motorschäden.
 

Minimum Öldruck ist erreicht, ob er richtig ist, groß genug,  sagt die Lampe nicht aus - nur Mindestdruck

Der Öldruck passt solange die Öllampe nicht leuchtet. Dann wärs wie 1 Zeile weiter oben beschrieben.



Das Fahrzeug ist 2013 Baujahr. BMW übernimmt in der Regel bis zu 4 Jahre /150.000 sehr viele Sachen auf Kulanz.
Somit ab zu BMW und es checken lassen.

Ich denke wirklich, dass es sich nur um das Flexrohr handelt.

Gruß
Autor: bjornc
Datum: 08.02.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für das mitdenken Leute.
Das mit den flexrohr hört sich an sich glaubwürdig an, der war damals bei meine e46 320d auch gerissen.

Ich weiß jetz nur nicht ob ich nach 1 mal Rasseln sofort zur BMW rennen muss. Da wo es passiert is war ich natürlich sehr beunruhigt, allerdings hat es sich nicht wieder vorgetan.
Und ich habe auch Garantie auf das Auto dazu gekauft, also erst mal wieder ein bisschen abwarten.
Autor: schehofa
Datum: 08.02.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------


Danke für das mitdenken Leute.
Das mit den flexrohr hört sich an sich glaubwürdig an, der war damals bei meine e46 320d auch gerissen.

Ich weiß jetz nur nicht ob ich nach 1 mal Rasseln sofort zur BMW rennen muss. Da wo es passiert is war ich natürlich sehr beunruhigt, allerdings hat es sich nicht wieder vorgetan.
Und ich habe auch Garantie auf das Auto dazu gekauft, also erst mal wieder ein bisschen abwarten.
 
(Zitat von: bjornc)


 
Wie gesagt, nichtmal reißen müssen die. Die sehen aus wie neu, aber rasseln manchmal eben.

BMW zahlt in der Regel den Tausch des Flexrohrs bei diesen Fahrzeugen.
 
 

 
Autor: bjornc
Datum: 08.02.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ah okay. Danke!
Wenn das rasseln sich noch mal hören lässt, werde ich mal zur BMW rüber fahren.
Autor: KW-Muffel
Datum: 09.02.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi bjornc , gekauft mit Garantie !   Da gibt es doch nichts zu überlegen, da fahre ich direkt hin und stelle das Problem vor .
Ich habe ja geschrieben das er ihn überprüfen lassen soll .

@ schehofa  ,  kann das nicht ganz verstehen was du da schreibst .
Wird Bremsunterstützung mit Motor - Öldruck geregelt / unterstützt ?

Öldruckgeber ist doch ein Minimumgeber, Schaltbereich 0,5 - 0,8 Bar , da schaltet er , du siehst aber nicht ob 1 Bar oder 3 Bar anstehen !
Der Öldruck passt eben nicht, wenn nur 0,8 - 1 Bar anstehen und du 3000UPM drehst , dann sind Pleuellagerschäden  vorprogrammiert. 

Auch bei der Luft kann es unter umständen viel länger dauern als 5s, wenn irgend wo ein Defekt vorliegt ,oder z B. die Kanäle ganz leer gelaufen sind,  deshalb sollte er es ja überprüfen lassen .
Es gibt ja auch verschiedene Versionen von Kettenspannern , vielleicht auch bei dem Typ , oder er hat halt einen Defekt, es ist alles möglich und irgend wann immer das erste mal  ! ?

Klar , du sitzt näher an der Quelle wie ich , ich habe ja auch nur Tipps` zu evtl. Fehlerquellen gegeben, das muss alles ja gar nicht zutreffen und es ist wirklich das Flexrohr wie du geschrieben hast . Deshalb nachsehen und die Sache ist erledigt, dann kann man beruhigt weiterfahren .

Gruß  Peter  

 
 

Bearbeitet von: KW-Muffel am 09.02.2017 um 09:01:41




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile