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Beitrag von: epul76 Date: 06.01.2017 Thema: Armaturenbrett knarzen/knacken ---------------------------------------------------------- Moin wollte von euch mal wissen ob bei euch im Winter das Armaturenbrett auch so heftig am knarzen /knacken ist? Hab schon ciemlich viel mit wd40 eingesprüht keine Besserung, das ist mir die letzten Winter nicht so extrem aufgefallen. Zum Auto 320d VfL bj 08, 139t gelaufen |
Autor: epul76 Datum: 06.01.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Habe vergessen zu schreiben richtig extrem ist es aus dem Tacho Bereich (hinterm Tacho) |
Autor: Lennox-89 Datum: 06.01.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Vorab, ich fahre einen E61 aus 08. Und mir ist das auch schon aufgefallen, allerdings wirklich seeeehr selten und ehrlich gesagt war es auch nicht wirklich extrem. Wundert mich daher aber umso mehr. Letztes Jahr hab ich das auch nicht vernommen. Die 4 Jahre davor mit meinem E60 ebenfalls nicht. |
Autor: epul76 Datum: 10.01.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Moin hab zwar rausgefunden was bei mir knarzt/knackt (Tacho selber) aber nicht wie ich es beheben kann, hab schon alles und den Tacho mit schaumstof und filc beklebt Geräusch immer noch da, schraube ich den Tacho raus ist das Geräusch weg. Kann nur hoffen das es sich im Sommer wieder legt |
Autor: epul76 Datum: 25.01.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Moin kleines update war doch nicht der Tacho 😕 so langsam hab ich keine Ideen mehr ,wenn ich länger fahre und es wärmer wird ,wird das geknacke / geknarze weniger aber immer noch da ,hat einer von euch noch ne Idee? |
Autor: Frank-MV Datum: 25.01.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bei mir kommt es des öfteren zu Vibrationen wenn ich aus dem unteren Drehzahlbereich rausbeschleunige. Habe auch lange gebraucht es zu lokalisieren, der Hebel vom Blinker am Lenkrad ist bei mir der Übeltäter. Selbst der kleine Knopf für die Bedienung des BC klappert. Ist bei mir auch ein 320d (N47). |
Autor: epul76 Datum: 25.01.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bei mir kommt es definitiv aus dem Bereich hinterm Tacho hab schon alles mögliche versucht mit schaumstoff, filc hat alles nix gebracht |
Autor: Frank-MV Datum: 25.01.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenn du den Tacho ausgebaut hast siehst du innen diverse Lüftungsschächte, die sind ja auch alle aus Kunsstoff und können klappern oder vibrieren. Hast du die auch mit Moosgummi gesichert? |
Autor: epul76 Datum: 25.01.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja alle, da sieht man nur noch schaumstoff 😉 |
Autor: epul76 Datum: 25.01.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ist es vielleicht möglich das irgend ein Kunststoff Teil in sich selber knarrt /knackt. Wie gesagt wenn ich länger fahre und es drinnen warm wird wird auch das knacken weniger, aber nicht ganz weg? |
Autor: ThomasM Datum: 26.01.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Diese Modellreihe ist bekannt für das Knacken und Knarzen. Das gibt es an einigen Stellen. War bei meinem auch so. Habs dann aber leicht hinbekommen mit dem Tachoknacken. Habe an den Stellen wo der Tacho anliegt was drunter geklebt. Es gint das dieses Schaumgummiband um an Fenstern Spalte zu schließen. Das habe ich dafür verwendet. Der Tacho lässt sich ja leicht ausbauen. Gruß Thomas |
Autor: epul76 Datum: 26.01.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wie gesagt den Tacho habe ich hinbekommen aber es kommt definitiv aus dem Bereich hinterm Tacho, da hab ich auch alles mit schaumstoff gemacht und nix gebracht 😤😤 |
Autor: E93335i Datum: 28.01.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Musik an und jut is. ;-) Ein steriles Microschalter-Klicken für das digitale Signal ans zuständige Steuergerät wird das metallisch-achaische Gefühl, die Schaltmuffe über den Synchronkörper im nächsten Gangrad einrasten zu lassen NIEMALS ersetzen können. |
Autor: ThomasM Datum: 30.01.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bist du sicher, dass es nicht mehr der Tacho ist? Drück den Tacho mal mit einem Finger während der Fahrt wenn es knackt nach hinten. Gruß Thomas |
Autor: epul76 Datum: 30.01.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Schon alles versucht (sogar ohne Tacho gefahren) das hört sich so an als ob es irgendwie hinter den Lüftungs Kanälen knackt, hab da schon schaumstoff hinter geschoben nix gebracht 🙁 wie gesagt wenn draußen bißchen wärmer wird, wird auch das knacken weniger? |
Autor: ThomasM Datum: 30.01.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja das ist bekannt. Ist zwar echt nervig aber ja kein technischer defekt. Ich habe es auch am Dachhimmel gehabt. die Foren sind voll von dem Thema. Lese Dich mal durch. Am Himmel sollen es die Klipse sein. Hab sie mit Silikonfett eingesprüht. Hat nichts geholfen. Die Fensterdichtungen sind wohl auch betroffen. Verwindungssteifigkeit der Karosserie wurde auch diskutiert. Soll beim LCI verbessert worden sein. Beim LCI im Übrigen hab ich noch kein Knarzen gehabt. Auch im Forum nichts gefunden. Irgendwas wurde vermutlich wohl geändert. Frag mich aber nicht was. Lese Dich mal durch die Beiträge durch. Ist halt recht umfangreich. Aber vielleicht findest du ja etwas. Viel Vergnügen. Gruß Thomas |
Autor: epul76 Datum: 04.02.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Moin, hier ein kleines update gestern hatten wir +8,5grad hier bei uns im Norden und sehe da das knacken /knarzen war kaum mehr wahrzunehmen 🤔😀 |
Autor: TLöwe Datum: 09.02.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Moin zusammen, Ich teile Mal auch mein Knarzen/Klappern mit euch. Fahre einen 320i E92 2010 Automatik. https://youtu.be/q0fwtWxdxUw Anfangs dachte ich, das sind die Bremsen. Aber so einfach ist es dann doch nicht. Es tritt auf wenn ich langsam Rolle oder auch im Stehen wenn "D" eingelegt, auf "N" verschwindet es direkt, sowie auch bei Geschwindigkeiten über ca. 5 km/h. Irgendwie auch eher wenn ich nach links einlenke.. Ich kann es nur sehr schwer lokalisieren, aber es hört sich so an würde aus dem linken Bereich der Stirnwand auftauchen. Jemand Ähnliches erlebt? Danke und beste Grüße Thomas |
Autor: TLöwe Datum: 09.02.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Achja: Das Geräusch ist zwischen Sekunde 19 und 22 zu hören. |
Autor: 335itouringsuedbaden Datum: 10.02.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Knarzen und knacken kenne ich bei meinem E91 LCI auch. Ganzjährig war es bei den Türen, beim überfahren von Unebenheiten. Schuld waren die Türgummis, die oben an der Karrosserie anliegen. Da wurde durch BMW ein Band an der Karosserie von der A- bis zur C-Säule angebracht, an dem der Gummi nun anliegt. Bei geschlossenen Türen sieht man nichts von dem Klebeband. Im kalten Januar hatte ich starke Knackgeräusche im Armaturenbrett in den Bereichen Tacho, Navidisplay und rechts auf der Beifahrerseite. Sie sind ganz klar Temperatur abhängig und nun verschwunden. Lt. Den einschl. Foren ist es i.d.R. die Tachoeinheit, das Display, die sich im Rahmen sich bewegen. Außerdem sollen auch die Verkleidungen der A-Säule am Armaturenbrett reiben. Werde in der nächsten Zeit alles mit Moosgummi usw. unterlegen und hoffen, dass es passt. |
Autor: ThomasM Datum: 10.02.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich habe den 330d als LCI und fahren diesen seit 40.000 km. Bisher hat an dem Auto bj 2010 noch nichts geknackt. Gruß Thomas |
Autor: 335itouringsuedbaden Datum: 10.02.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das hätte ich auch gerne. Wir haben noch nen E46 Touring, da knackt nichts, obwohl ich auch schon drüber gelesen habe |
Autor: 335itouringsuedbaden Datum: 10.02.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Knarzen und knacken kenne ich bei meinem E91 LCI auch. Ganzjährig war es bei den Türen, beim überfahren von Unebenheiten. Schuld waren die Türgummis, die oben an der Karrosserie anliegen. Da wurde durch BMW ein Band an der Karosserie von der A- bis zur C-Säule angebracht, an dem der Gummi nun anliegt. Bei geschlossenen Türen sieht man nichts von dem Klebeband. Im kalten Januar hatte ich starke Knackgeräusche im Armaturenbrett in den Bereichen Tacho, Navidisplay und rechts auf der Beifahrerseite. Sie sind ganz klar Temperatur abhängig und nun verschwunden. Lt. Den einschl. Foren ist es i.d.R. die Tachoeinheit, das Display, die sich im Rahmen sich bewegen. Außerdem sollen auch die Verkleidungen der A-Säule am Armaturenbrett reiben. Werde in der nächsten Zeit alles mit Moosgummi usw. unterlegen und hoffen, dass es passt. |
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