- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Wie gut ist die Automatik im E61 530d - 5er BMW - E60 / E61

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: ennserbmw
Date: 05.01.2017
Thema: Wie gut ist die Automatik im E61 530d
----------------------------------------------------------
Ich habe einen e46 330d Automatik mit GM Getriebe  Auto ist TOP aber das Getriebe sehr anfällig
jetzt würde ich mir einen E61 530d Automatik  mit 218 PS zulegen hat jemand Erfahrung mit dem ZF Getriebe Anfälligkeit usw.

grüße aus Enns


Antworten:
Autor: bmw_freak96
Datum: 05.01.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kein Vergleich zum GM und wesentlich robuster/ unauffälliger wenn man ab und an mal einen Ölservice macht.
Allerdings würde ich zum 231PS oder 235PS Motor raten.
Autor: rick2601
Datum: 05.01.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich hab die Kombi (218 PS Diesel mit ZF-6-Gang-Automat) im e83 BJ 2008 mit inzwischen 210 tkm. Bei 127tkm wurde ein einfachen Ölwechsel ohne Spülung oder andere Zusatzarbeiten gemacht. Ich hatte nie irgend ein Problem. Der Automat schaltet butterweich, spontan und ohne Schlupf und das trotz teilweise erhöhten Anforderungen (siehe FS  Link Demnächst bekommt er den nächsten Ölwechsel. Diesmal bei ZF, Vorsorge ist besser als hinterher Gejammer. Ich kenne auch das Dilemma des GM-Automaten im e46 330xdA.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Autor: ennserbmw
Datum: 05.01.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für die Infos
Autor: Felgen-Pulverbeschichter-Berlin
Datum: 15.01.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich hatte einen E60 530i mit 231 PS und an dem war bei genau 100.000km das Getriebe tot.
Was genau weiß ich nicht denn ich hatte dem am gleichen Tag bei BMW als gebrauchten gekauft.
Defekt passierte auf dem Heimweg von Potsdam nach Berlin.

Wurde versucht zu reparieren und dann kam doch ein ganz neues rein.

Bei meinem F10 528i km Stand 81.000km ruckelte es des öfteren kräftig beim Gangwechsel.
8 Gang Sportautomatik.


Autor: 19Rene90
Datum: 15.01.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bei meinem 530i 272ps 6 gang Automatik geht der Gang Wechsel auch schonmal mit nem ruck bei 86tkm...
wann ist ein Ölwechsel des Getriebes ratsam ?
Bzw. ist das schon ein Anzeichen das man es mal machen könnte ?
Autor: Lennox-89
Datum: 15.01.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Je nach Bedingungen sollte der Wechsel bei 80.000 km erfolgen.
Das hätte bei Felgen-Pulverbeschichter-Berlin's E60 womöglich auch geholfen.
 

Bearbeitet von: Lennox-89 am 15.01.2017 um 12:22:08
Autor: KW-Muffel
Datum: 15.01.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi , wenn ZF - Getriebe, fahr zum ZF - Stützpunkt, schildere dein Problem, die machen Ölwechsel und sonst noch das,  was nötig ist.

Ein  Ölwechsel ist je nach Fahrweise / Beanspruchung zwischen 60`und 80`ratsam, klar bei mechanischen Defekten hat das natürlich mit ÖL nichts mehr zu tun außer sie kommen vom fehlenden oder alten, verbrauchten Öl.

Gruß  Peter
Autor: rick2601
Datum: 16.01.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Bei meinem 530i 272ps 6 gang Automatik geht der Gang Wechsel auch schonmal mit nem ruck bei 86tkm...
wann ist ein Ölwechsel des Getriebes ratsam ?
Bzw. ist das schon ein Anzeichen das man es mal machen könnte ?
(Zitat von: 19Rene90)


 Beim Motor wechselst Du das Öl doch auch nicht erst wenn es "ruckt". Also ganz klar: Auch wenn das Getriebe einwandfrei läuft ist ein Ölwechsel ja nach Fahrweise und Fahrprofil zwischen 60.000 und 100.000 km angebracht.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile