- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Zylinderkopfdichtung? - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Manfred_Grabowski
Date: 04.01.2017
Thema: Zylinderkopfdichtung?
----------------------------------------------------------
Hallo,

Es geht um einen 318i N42 Motor.

Ich bin letzte Woche im fünften Gang bei wenig Drehzahl und Vollgas eine leichte Steigung hoch gefahren und plötzlich lief er nur noch auf ein bis zwei Zylindern. Auslesen bringt die Fehler Fehlzündung summenfehler, Fehlzündung mit spritabschaltung auf Zylinder 1 und Zylinder 2.

Dank der Hilfe eines Users hier im Forum war die erste Vermutung das er keinen Sprit bekommt. Sprit steht aber mit entsprechendem Druck an. Habe dann die zündspulen und Zündkerzen gegen neue getauscht. Zünfunke ist auch da. Kompression ist auf Zylinder 3 und 4 normal und auf Zylinder 1 und 2 quasi null. Ich habe dann den ventildeckel abgeschraubt. Kette sitzt bombenfest und alle Teile drehen sich wie sie sollen. Offensichtlich ist den Nockenwelle, vanos und valvetronic nichts anzusehen. Mein Kumpel und ich vermuten dass vielleicht die kopfdichtung zwischen Zylinder 1 und 2 durchgeschossen ist und er deswegen keine kompression hat.

Wir wollen jetzt den Zylinderkopf abbauen und schauen ob irgendwas zu sehen ist. Wir sind vom Fach und haben schon einige Motoren gemacht, allerdings noch keinen N42. Ich habe jetzt mal das Werkstatthandbuch von Tec Verlag zum N42 bestellt weil das mit vanos und valvetronic für uns nicht alltäglich ist. Ich wollte jetzt noch einen Satz spezial-werkzeug dazu bestellen allerdings gibt es da ja einige Preisunterschiede. Welcher Satz wäre denn zu empfehlen? Gibt es da Unterschiede im Umfang der Sets?

Habt ihr noch Tipps auf welche teile man speziell achten sollte? Bzw. Ideen woher das Problem noch kommen kann?

Vielen Dank im voraus!

Gruß


Antworten:
Autor: e28m5t
Datum: 04.01.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Tip: Kerzen raus, durch das Kerzengewinde Druckluft drauf und schauen ob beim benachbarten Zylinder die Luft austritt. Natürlich den Motor so drehen das die Ventile geschlossen sind. Das wäre dann die ZKD. Kommt Luft  in den An./Abgastrackt, sind vermutlich Ventile abgebrannt.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile