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Radioausbau, Kabelverlegung - 3er BMW - E36

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Beitrag von: cocodile
Date: 11.04.2005
Thema: Radioausbau, Kabelverlegung
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Hi, hab mich grad hier angemeldet, hoffentlich bin ich im richtigen forum gelandet ^^. also hab mir nen e36 316i limo gekauft und würde gerne wissen wie ich das serienmäßig eingebaute radio ausbauen kann ohne das ich da was groß kaputt mach...außerdem würd ich gerne wissen wo und wie und welche verkleidung ich abnehmen muss um die verkablung für meine endstufe zu legen. achja und welche größe haben die serienmäßig verbauten boxen? front und rear?

thx schonmal


Antworten:
Autor: andibar
Datum: 11.04.2005
Antwort:
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boxen sind vorne und hinten glaub ich 13cm. das radio kannst du rausziehen, ohne dass irgendwas kaputt geht. ich nehme an du willst die endstufe in den kofferraum machen?! dann geht das folgendermassen:

schaltsack rausziehen
warnblinkknopf rausdrücken und schraube darunter lösen
aschenbecher rausschrauben und schrauben darunter lösen
handbremsmanschette raus und mittelkonsole weg
die kabel kannst du vom radio aus direkt nach unten legen, aber es kann eng werden, wenn du das radio wieder rein machst
dann das kabel bei der handbremse unter den teppich schieben und unter dem tepich bis unter die rückbank
...
Autor: Uncle_Bob
Datum: 12.04.2005
Antwort:
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Zitat:


das radio kannst du rausziehen, ohne dass irgendwas kaputt geht.
(Zitat von: andibar)




Vorsicht, bei mir war das Radio rechts und links mit Schrauben befäßtigt (CD-Radio von BMW)
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"auch an einer geilen Braut, gibt es mit unter, noch einiges zu optimieren !"

Autor: vocalix
Datum: 12.04.2005
Antwort:
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Ich gehe davon aus, dass Du die Batterie vorn hast.

Kabel ziehen:

1. 5 Meter Kabel je nach Leistung der zu verwendeneden Verstärker mit entsprechendem Querschnitt kaufen.
2. In den Batteriekasten auf der Seite des + Pols ein entsprechend großes Loch in die Ecke vorn bohren. (Dabei die darunterliegende Elektronik heil lassen!!)
3. SICHERUNG im Batteriekasten nicht vergessen, es sei denn, Du stehst auf brennende Autos!
4. Die Verkleidung unter dem Handschuhfach abnehmen.
5. Die Seitenverkleidung des vorderen Tieftöners abnehmen.
6. Die Schwellerleisten mittels sanfter Gewalt nach oben abnehmen, und die B-Säulenverkleidung etwas in Richtung Innenraum abziehen.
7. Durch die Kabeltülle unter dem Batteriekasten das Kabel nach innen ziehen.
8. Das Kabel parallel zum Schweller nach hinten verlegen.
9. Rücksitzbank und Lehne ausbauen (Sind nur gesteckt)
10. Kabel durch eine der Schaumstofftüllen in der Rückwand, oder durch das kleine Loch in der Mitte der Rückbank unterhalb der Skisacköffnung führen(Wenn Du diesen Weg wählst, Gummitülle nicht vergessen, sonst hast Du nicht lange Freude an der am Anfang erwähnten Sicherung!!!!!)
11. Strom im Kofferraum!
12. Einen perfekten Massepunkt findest Du, wenn du im Kofferraum rechts die Plastikwanne für den Verbandskasten, und die daneben befindliche Abdeckung entfernst! (13er Schraube, direkt an der Karosserie!)
Alternativ kannst du natürlich auch ein Massekabel direkt von der Batterie af dem selben Weg legen, da scheiden sich die Geister! Ich hab den Massepunkt im Kofferraum genommen, und die Anlage spielt sauber ohne jegliche Störgeräusche!

Einbau der Signalkabel:

Vorweg: bei allen Arbeiten an der Elektrik vorher Batterie abklemmen!!!
1. Radio raus
2. Rückbank raus (Lehne und Sitzbank, sind nur gesteckt!)
3. Wenn vorhanden Skisacköffnung rausdengeln, hat eh nichts zu halten, und mit dem Blech kommt von Deinem Bass nix im Innenraum an!
4. Mittelkonsole raus
5. Schaltsack hochlegen
6. Chinchleitungen rechts hintem im Radioschacht nach unten verlegen (Kommen rechts vor dem Schalthebel wieder raus). Diese unter dem Teppich entlang nach hinten in den Fussraum hinter dem Beifahrersitz verlegen. Von dort aus Mittig unter die Rückbank, um den Airbagsensor herum und durch das ebenfalls mittig in der Rückbank befindliche Loch in den Kofferraum legen.
7. Radio rein
8. Alles miteinander verbinden(Also so wie es sich gehört!!)
9. Anlage auspegeln.
10. SPASS HABEN!!!!!

Lautsprecher:
Vorne ist ein Zweiwegesystem mit einem 13er im Fussraum und einem Hochtöner in der Tür. Lassen sich gut durch fast jedes 13er Combo System ersetzen. Die Weiche habe ich an die Stelle gesetzt, wo die Originalkabel sich teilen. Der Hochtöner ist bei meinem (BJ 1994) in die Türverkleidung geschraubt. Den neuen kann man mit (möglichst schwarzem) Silikon (oder alternativ Sikaflex) in die vorhanden Öffnung einsetzen. Nicht vergessen, den Widerstand an dem Originalkabel zu entfernen.
Hinten ist ein 10er in einem geschlossenen Kasten. Den auszutauschen wird nicht viel bringen. Ich habe mir einen Adapter für 9*16 geholt, und ein eintsprechendes System reingesetzt. Die hinteren Lautsprecher sind von oben mit 2 Schrauben befestigt, und zusätzlich geklipst. Wenn du die Abdeckung abmachst (ist nur gesteckt9 siehst du schon wie sie rausgehen.

Wenn noch Fragen sind: Hier werden Sie geholfen.

Gruß

Vocalix

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Wenn Du glaubst, ich sei ein schlechter Autofahrer solltest Du mich erst mal Tennis spielen sehen!


Bearbeitet von - vocalix am 12.04.2005 13:10:23
Autor: chris_s
Datum: 12.04.2005
Antwort:
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bitte mal im nice 2 know oder im carhifi festklammern.

sonst kommt jede woche wieder so thread.
____________________________
mfg
chris





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Ende des Themas

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