- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Getriebe ( Fehlercode 4F97) - 5er BMW - E60 / E61

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: zwiebie
Date: 27.12.2016
Thema: Getriebe ( Fehlercode 4F97)
----------------------------------------------------------
Hallo,

mein 5er macht mir seit Tagen Probleme

es sind verschiedene merkwürdige Sachen die mit dem Automatikgetriebe.

Uhrsachen Beschreibung:

Beim schalten von P in D setzt dich das Auto von 10 mal 2 mal alleine in Gang.

Beim schalten von P in R oder von R in D ebenfalls !

Fehlermeldung : Getriebe gestört gemäßigt fahren ! Die Meldung ist nicht dauerhaft .

Nach dem auslesen haben wir folgenden Fehlercode erhalten 4F97 ( Übersetzungsüberwachung Schaltung B-D)

Bitte um mithilfe bin echt ratlos:(





 


Antworten:
Autor: Lennox-89
Datum: 27.12.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Laufleistung?
Letzter Getriebölwechsel?

Lass mich raten: Ersteres über 120.000, letzteres noch nie?!
Autor: zwiebie
Datum: 27.12.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Laufleistung heute : 200105 km

Letzter Getriebeölwechsel bei 105000 km 
Autor: Lennox-89
Datum: 27.12.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Und wie wird und wurde der Wagen bewegt?
Anhängerbetrieb? 
Häufiges Fahren im oberen Drehzahlbereich?
Allgemein sehr sportlich?

Wo wurde der Wechsel durchgeführt?

Ich würde zu ZF fahren und die fragen. Vielleicht kann ein erneutet Wechsel helfen.
Kann man nur hoffen, dass es nicht schon zu spät ist.
Autor: zwiebie
Datum: 27.12.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die meisten Kilometer sind in der Innenstadt entstanden.

Der Ölwechsel wurde bei BMW gemacht .

Kein anhäger-betrieb . Gelegentlich mal etwas Sportlicher unterwegs, allerdings eher auf Autobahnen.

 
Autor: Lennox-89
Datum: 27.12.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wie kam denn der Wechsel bei BMW zu Stande wenn ich fragen darf?
Das ist ja schon relativ ungewöhnlich.

Aber nochmal: An deiner Stelle würde ich schleunigst den nächsten ZF Servicepoint aufsuchen.
Autor: Tony O`Conner
Datum: 04.04.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Gibt es hierzu vllt such ne Lösung?
Habe gleiches Problem und überlege nun krampfhaft ob ich zu zf fahren soll um das Öl zu wechseln oder doch gleich zu einem Getriebe Spezialisten der mir das überholt Bzw zerlegt!
Autor: Lennox-89
Datum: 05.04.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
ZF ist (als Hersteller) doch DER Spezialist überhaupt.

Blind einen Wechsel in Auftrag geben muss man da ja nicht gleich.
Erst mal denen das Problem schildern und dann beraten lassen.

Außerdem bietet ZF mehrere Service-Pakete an. Beispielsweise wird für um die 600€ neben dem reinen Wechsel noch die Mechatronik überholt und Kleinteile ersetzt.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile