- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E36 Cabrio Hinterachse neu Sturz nicht einstellbar - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: kadirko
Date: 23.12.2016
Thema: E36 Cabrio Hinterachse neu Sturz nicht einstellbar
----------------------------------------------------------
Hallo Leute,

vor über einem Monat, nach einem kräftigem Start von der Ampel, ist mein Hinterachsträger gerissen, u.a. auch der Halter des Differentials.
Habe dann in der Bucht eine saubere komplette Hinterachse gekauft, wirklich komplett, Differential, Achsschenkel, Bremsscheiben ....
stammte aus einem 328i Cabrio mit 120.000km, Unfallfrei wohlgemerkt.
Meiner ist auch ein Cabrio, 328i, Bj. 01/97, 190.000km.

Habe außerdem alle Lenker und Lager von Lemförder bestellt und erneuert, Tonnenlager, Kugellager, Längslenkerlager vom M3.
Wenn, dann alles neu, dachte ich mir.

Nachdem dann alles eingebaut wurde, fuhr ich zur Achsvermessung. Alles schön und gut, bis wir hinten den Sturz einstellen wollten.

Komischerweise konnte der Sturz auf beinen Seiten exakt auf den gleichen Wert eingestellt werden, mehr ging dann aber nicht, die Verstellschraube war am Ende und fest! Es fehlten jedoch immer noch 2-3° bis zum angegebenen optimalwinkel. Aktuell habe ich einen Positivsturz, der Wagen sieht richtig lustig aus :(
Der Mitarbeiter wusste nicht, warum das nicht mehr einzustellen war, ich war ratlos und mit den Nerven am Ende, nachdem alles neu gemacht wurde und über 1600€ hingeblättert hatte. Seit Wochen versuche ich herauszufinden, woran das liegen könnte.

Könnten die unteren Querlenker von Lemförder zu kurz sein, Fehlproduktion? Habe leider meine alten Teile entsorgen lassen und habe keinen Vergleich.

Woran könnte das denn liegen?Werde echt feiern, wenn ich das Problem löse.

Danke schon mal und GrüßeUlli

Bearbeitet von: kadirko am 23.12.2016 um 15:34:18

Bearbeitet von: kadirko am 23.12.2016 um 16:46:33


Antworten:
Autor: bluepearl1972
Datum: 23.12.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Meinst du den lenkerarm das der nicht passt wo du außen unten den Sturz stellst?
Autor: kadirko
Datum: 23.12.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja, genau, den meine ich, bin echt am Zweifeln !??!?!?!
Autor: bluepearl1972
Datum: 23.12.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es gibt keine unterschiedlichen, vom 36er Anfang mit m40 motor bis zum m3 und auch bei e46 passen die. Musst mal ausmessen wenn es möglich ist
Autor: bluepearl1972
Datum: 26.12.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich habe mal gemessen eben, der Arm hat Mitte Loch zu Loch der Buchse eine Länge von so 56,3cm
Autor: kadirko
Datum: 27.12.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke Dir! An dem Querlenker liegts nicht.

Ich habe eben mal im TIS nachgeschaut und habe folgende Vorschrift entdeckt, die wir beim Einbau nicht beachtet haben. Jedoch habe ich nicht verstanden, was damit gemeint ist und wie man das umsetzen soll?Bitte Profis um Aufklärung und Beschreibung :)






==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile