- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: Fire Date: 11.04.2005 Thema: Abgasnorm nach Motorumbau ---------------------------------------------------------- Hallo Leute, Das Thema Motorumbau hatten wir ja schon 1000 mal aber wie schaut es genau damit aus: Ich hab im mom nen 1,9l Compi mit M43 maschine, diese hat D4 Abgasnorm. Wenn ich mich für nen E36 M3 3.2 Umbau entscheide, könnte ich da beim TÜV wegen der Abgasnorm probleme bekommen?? Oder geht das ganze klar? thx ____________________________ Kommt Zeit, Kommt Geld |
Autor: Hobbyschrauber Datum: 11.04.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Meines Wissenstandes nach darf der zu vebauende Motor keine schlechtere Einstufung haben als der vorhandene Motor. Aber hier bringt nur die Nachfrage beim TÜV gewissheit. Ich denke speziell im Falle des M43TU wird das problematisch da dieser ja als einziger e36 schon ein Motormanagement nach OBD-2/EOBD Richtlinien hat. Den e36 M3 kriegt man soweit mir bekannt ist maximal auf Euro2, daher kann ich mir vorstellen das das Unternehmen daran scheitert. Ist aber ne Interessante Frage, wirft ja auch weitere Fragen auf, z.B. was passiert beim Umbau von Diesel auf Benziner und umgekehrt...? Wer Entscheidet das eigentlich? Das Straßenverkehrsamt oder der TÜV? ____________________________ Tschö, Hobbyschrauber ich möcht´ zurück auf die Straße... ...denn Gold find´ man bekanntlich im Dreck... ...und Straßen sind aus Dreck gebaut. |
Autor: Fire Datum: 11.04.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: So wie es gesagt hast, hab ich es auch in Erinnerung. Motoren müssen von der Norm gleich sein. Ich weis jetzt eben nicht ob das so leicht bei mir gehen würde, wollte das ganze ja schon vor ein paar Jahren machen, hab es aber verschieben müssen. Ist Euro 2 beim 3.2 M3 das beste was er bietet???? Ich glaub ich werde heute mal beim TÜV fragen (hoffe die haben da ne Ahnung). Wenn es bei mir nicht gehen sollte, dann hab ich wohl pech gehabt. ____________________________ Kommt Zeit, Kommt Geld |
Autor: Fire Datum: 11.04.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- War vorhin beim TÜV und hab nachgefragt. Wenn das Auto vor 2001 Zugelassen wurde ist der Umbau auf Euro 2 möglich ab 2001 ist min Euro 3 nötig. Könnte sich von euch jemand auch schlau machen, nichts das mit der Typ doch mist erzählt hat und es nicht stimmt. thx ____________________________ Kommt Zeit, Kommt Geld |
Autor: ThaFreak Datum: 11.04.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich bin bisher eigentlich immer auf dem Standpunkt gewesen, dass bei einem Motorumbau der neue Motor etweder die selbe oder eine bessere Norm erfüllen muss. Was das eigentlich "nur" ein Prüfer oder ein Ing.? Zum M3 3.2: Gibt es nur mit Euro2! |
Autor: Sven Datum: 11.04.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hatte es bisher auch in Erinnerung, daß die Abgasnorm nach Motorumbau gleich oder besser sein muß... allerdings wenn ich es mir recht überlege, so macht es schon Sinn, daß es baujahrabhängig ist und nicht was vorher für ein Motor drin war, da erst ab bestimmten Jahren bestimmte Abgasnormen vorgeschrieben sind. Im Zweifelsfall ist jedoch immer das Gesetz was der Prüfer einem erzählt, da er ja das ganze Unterfangen einträgt bzw. eintragen soll. Insofern, halte Dir diesen Menschen warm und frage ob er Dir das ganze einträgt... und dann bist Du auf der sicheren Seite. ____________________________ Achtet die Vergangenheit, lebet in der Gegenwart und gestaltet die Zukunft! |
Autor: Fire Datum: 11.04.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich hab nämlich bis jetzt auch immer Gedacht das die Abgasnorm sich nicht verschlechtern darf. Aber da es angeblich laut TÜV von EZ abhängt freut mich das :) @sven ich weis nicht ob ich ihn mir warmhalten kann :). Muss sagen der ist ne mein typ. ich stehe eher auf die weiblichen Wesen 'g' ____________________________ Kommt Zeit, Kommt Geld |
Autor: Sven Datum: 11.04.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- :-))) Du weißt doch, der Zweck heiligt die Mittel ;-) ____________________________ Achtet die Vergangenheit, lebet in der Gegenwart und gestaltet die Zukunft! |
Autor: Fire Datum: 12.04.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: @Sven ich tu jetzt so als hätte ich das nicht gelesen :D ____________________________ Kommt Zeit, Kommt Geld |
Autor: Sven Datum: 13.04.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- :-) Besser wir schweigen jetzt, sonst könnten sich einige diskriminiert fühlen... ____________________________ Achtet die Vergangenheit, lebet in der Gegenwart und gestaltet die Zukunft! |
Autor: Fire Datum: 13.04.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Ich glaub das ist ne gute Idee, ansonsten nimmt es noch Übermaß :). Dann gibt es vielleicht noch Ausschreitungen *g* ____________________________ Kommt Zeit, Kommt Geld |
Autor: blacky2002sommer Datum: 18.06.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Hi Dieser Betrag ist schon was älter, mich würde interessieren ob das immer noch so ist wie von Fire beschrieben oder ob der TÜV das zu meinen Ungunsten geändert hat. (Bin "leider" stolzes Opfer eines 323ti bj 9/1999) |
Autor: pat.zet Datum: 18.06.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi mein Tübv ing sagte mir, die Karosserie ist der ausschlag gebende Punkt nicht das zulassungsdatum, also Eintrag D4 im Brief bedeutet keinen S50 , sondern warscheinlich s54 der hatte eine bessere Norm ! ( glaub ich ) Die daten sind nur für nicht oder später zugelassenen Neufahrzeuge relevant ( standmöhren ) gruß pat |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |