- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Wasser im Fußraum und ich weiß nicht woher.!!! :( - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: hardchef
Date: 13.12.2016
Thema: Wasser im Fußraum und ich weiß nicht woher.!!! :(
----------------------------------------------------------
Moin,
Ich habe seit ein paar wochen schon
Wasser im Fußraum. Zu BMW kann ich erst ab anfang nächsten Jahres da die scheinbar einiges zutun haben zur zeit. Hat alles angefangen das ich zwei dunkle flecken im Fußraum hatte (Fahrerseite, hab mir nichts weiter gedacht) dann ist meiner tochter ein kuscheltier runtergefallen im hinten fußraum (Fahrerseite) wo ich bemerkt habe das hinten der Fußraum nass ist. Sicherheitshalber vorne nochmal nach gesehen und siehe da alles sack nass, also richtig nass den teppich könnte man schon ausringen. Sitz raus gebaut, teppich angehoben und da stand das wasser drin. Ich hab schon sämtliche foren durchsucht und hab mich belesen, Schiebedach sind die abläufe frei, Kasten im Motorraum wo lüftung drin sitzt läuft das wasser auch ab, Türpappen (bzw folie dahinter) sind fest und staubtrocken sowie abläufe in türen auch alle frei, in den Türen auch keine Laufspuren zu sehen vom wasser und trotzdem is das wasser da ich versteh es einfach nicht. Ein Loch im unterboden kann ich mir nicht vorstellen das wasser würde ablaufen bei kurvenfahrt und vor 2 wochen auf der bühne haben wir nichts gesehen was auf ein loch deutet.
Auto ist ein E36 318i Touring Bj.98 mit Schiebedach


Antworten:
Autor: Old Men
Datum: 13.12.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Spritze mal deine Frontscheibe mit einem Gartenschlauch ab. Evtl. kommt das Wasser an der Scheibe rein. (Dichtung porös)
Autor: chris078
Datum: 13.12.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
- Laubgitter reinigen, Abläufe Gebläßkasten reinigen. Die Stelle wo der Wischermotor und das Gebläße sitzt.

- Bereich hinterm Kotflügel/A-Säule reinigen.
- Abläufe Schweller reinigen
Oftmals ist pro Seite ein ganzer Eimer Erde dahinter und das Wasser sucht sich seinen Weg in die Schweller, die Abläufe der Schweller sind natürlich auch zu und dann haste die Soße unterm Teppich.
Vordere Radhausinnenverkleidung unten lösen und etwas wegbiegen und gucken, evtl die Wagenheberaufnahmen rausmachen, dann siehste schon, ob da Wasser drin ist.

- Abläufe Schiebedach reinigen - oder selbiges eben vorrübergehend zukleben.
Normalweweise sine 4 Abläufe am Schiebedachrahmen, zwei vorne und zwei hinten.
Die vorderen werden sicher durch die A Säulen verlegt sein und irgendwo enden.


Was du machen kannst:
An ner strategisch günstigen Stelle ein 2mm Loch in die Bodenwanne bohren, damit das Wasser ablaufen kann.
Da ist aber auch immer irgendwo ein Stopfen in der Wanne, den du rausmachen kannst.
Da sind aber auch Kabel unterm Teppich, aufpassen.
Würde eh die Einstiegsleisten entfernen und den teppich etwas wegbiegen.

 
 
Wäre jetzt meine Notfallmaßnahme, mehr fällt mir grad nicht ein...

Bearbeitet von: chris078 am 13.12.2016 um 03:40:59
Autor: bluepearl1972
Datum: 13.12.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Frontscheibe und Dichtung porös ist quatsch. Wenn die Abläufe alle frei sind gibt es nur noch 2 Möglichkeiten, der Wärmetauscher tropft oder die frontscheibe ist schlichtweg locker. Hatte ich vor drei Tagen erst, auf der scheibenkeramik war kein primer und dann hat sie sich gelöst
Autor: uli07
Datum: 13.12.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ist es denn Regenwasser oder Kühlflüssigkeit?
Kühlflüssigkeit sollte man riechen oder schmecken können, auch wenn du es zwischen den Fingern reibst merkt man den Unterschied.
Die anderen Möglichkeiten wurden schon geschrieben, wobei ich ein großes Augenmerk auf das Schiebedach und deren Abläufe legen würde.
 
Gruß Uli
Autor: IBLPRO
Datum: 13.12.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Guck mal von unten die Karosseriedeckel mal prüfen evtl.hat sich die Dichtung gelockert weil sich die metall Zapfen aufgezogen haben war bei mir so da stand das Wasser ohne Ende drinnen.
BMW-Gruss ///M ario
Autor: chris078
Datum: 13.12.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich dachte, auf der Scheibe braucht men keinen Primer? Da kommt doch nur ein UV Schutzzeugs drauf?
Hatte sowas mal bei nem Ducato, die Scheibe tauschen lassen, Fahrer + Beifahrer gleichzeitig die Türe zugeschlagen und die Scheibe ist nach vorne auf die Motorhaube und dann auf die Strasse. :D

Frontscheibe und Dichtung porös ist quatsch. Wenn die Abläufe alle frei sind gibt es nur noch 2 Möglichkeiten, der Wärmetauscher tropft oder die frontscheibe ist schlichtweg locker. Hatte ich vor drei Tagen erst, auf der scheibenkeramik war kein primer und dann hat sie sich gelöst
(Zitat von: bluepearl1972)


 

Bearbeitet von: chris078 am 13.12.2016 um 21:07:13
Autor: hardchef
Datum: 14.12.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Abläufe sind frei vom schiebedach, wasser läuft dort normal ab. Bei regen oder waschen sieht man nichts an der scheibe runter laufen. Unterboden guck ich die woche nochmal muss eh bremsen machen. Wärmetauscher sitzt wo genau.?
Autor: bluepearl1972
Datum: 14.12.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Im Bereich Mittelkonsole, ganz vorn praktisch hinter den Bedienelementen
Autor: hardchef
Datum: 14.12.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also Amaturenbrett raus.?
Autor: Old Men
Datum: 14.12.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich glaube nicht, dass es am Wärmetauscher liegt. Bei der von dir angegebenen Menge müsstest du auch jede Menge Kühlwasser verlieren. Musst du denn Kühlwasser nachfüllen?
Autor: bluepearl1972
Datum: 14.12.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja das muss dazu raus. Aber ich tippe eher auf ne lose frontscheibe
Autor: xa4
Datum: 14.12.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
War bei mir so, weil der Schweller durchgerostet war und die Abläufe außen mit Unterbodenschutz zugeschmiert waren.
Hatte ein riesen Loch links im Fußraum, das in den Schweller ging. Dann lief das ganze Wasser in den Innenraum. 
War bei mir im Bereich der Wagenheberaufnahme. Teppich auf der Höhe mal anheben und schauen, ob da noch Metall vorhanden ist :D

Autor: Mario325iK
Datum: 14.12.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bei mir war es damals die Türdichtung.

Bearbeitet von: Mario325iK am 14.12.2016 um 21:36:13
No hope Left!
Autor: hardchef
Datum: 14.12.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kühlwasser muss ich keins nachfüllen. Schmeckt auch nach nichts, kann also davon ausgehen das es kein kühlwasser ist. Rost hab ich nirgends was schweller betrifft.
Autor: chris078
Datum: 14.12.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Abläufe sind frei vom schiebedach, wasser läuft dort normal ab. Bei regen oder waschen sieht man nichts an der scheibe runter laufen. Unterboden guck ich die woche nochmal muss eh bremsen machen. Wärmetauscher sitzt wo genau.?
(Zitat von: hardchef)


 Ja schon, aber wo läufts hin? :D

Kühlerwasser würdest du deutlich riechen.

Rost hab ich nirgends was schweller betrifft.
 

Der war gut :D



Mach mal den Teppich weg wie oben auf dem Bild und dann nimm nen gartenschlauch und spritze das ganze Auto mal ab.
Guck mal, ob Wasser im Schweller ist.
Du hast immer ne Verbindung vom Schweller zum Innenraum, muss kein Rost sein, das Wasser sucht sich seinen Weg.
 

Bearbeitet von: chris078 am 14.12.2016 um 23:22:09

Bearbeitet von: chris078 am 14.12.2016 um 23:22:30
Autor: hardchef
Datum: 16.12.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Läuft ausm auto unten raus. Das mit dem rost war kein witz.? Einzigen rost den ich habe tür, kofferraumdeckel und motorhaube sonst nix rost.!! Hab vor drei monaten thermostat gewechselt und jetzt beim öl auffüllen in den kühler geschaut, wasser ist bei/unter minimum das kann doch nich sein oder.? Doch wärmetauscher undicht oder sowas.?? Aber das müsste man doch riechen..

Bearbeitet von: hardchef am 16.12.2016 um 12:57:49
Autor: uli07
Datum: 16.12.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dann mach mal die Schwellerverkleidung im Bereich vom Kotflügel ab und schau mal wie die A-Säule zusteht.
Habe die Tage son Auto gesehen, hui, der konnte nen Freischwimmer im Fußraum machen und wußte nicht wo das Wasser hekam. Der Unterbodenschutz war optisch Top, bis auf eine kleine Stelle.
Gruß Uli
Autor: xa4
Datum: 16.12.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Das mit dem rost war kein witz.? Einzigen rost den ich habe tür, kofferraumdeckel und motorhaube sonst nix rost.!!


 Von Außen sieht man den auch nicht. Das rostet zwischen Schweller und Teppich. Wenn deiner da keinen Rost hat dann ists wohl der einzige ^.^
Autor: hardchef
Datum: 16.12.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zwischen schweller und teppich ist nichts, hab teppich doch schon oben gehabt, hatte doch sitz draußen und alles...also schweller ab und von unten mal gucken.?




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile