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Beitrag von: e46 vienna Date: 12.12.2016 Thema: Auspuff defekt? ---------------------------------------------------------- Hallo leute, Bei meinem 98er mazda 121 pfeifft der auspuff, man hoert richtig das irgendwo luft rausgeht oder so beim gasgeben. Er geht auf der autobahn nur mehr 130 ( statt 160), zieht extrem scheisse und beschleunigt so schnell wie ein kreuzfahrtschiff... Ausserdem ist der benzinverbrauch im moment extrem hoch. Was mir auch aufgefallen ist, das in der 3. Und 4. Gang, jeweils bei ca 3000 touren das auto kurz ruckelt, wie wenn es jemand zurueckhalten wuerde. Sind diese symptome alle klassisch fuer einen defekten auspuff?! Moechte eig sowenig wie geht investieren, ist ein pendlerauto und wird nicht mal gewaschen oder so. Vielen dank. |
Autor: deaglepwr. Datum: 12.12.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Unterdrucksystem überprüfen/überprüfen lassen. Spricht eher für ein massives Falschluftproblem "Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand" Walter Röhrl |
Autor: 5N1P3R Datum: 12.12.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Vielleicht hat sich ein Marder unter der Motorhaube ausgetobt und irgendwelche Ansaug- Unterdruckschläuche angeknabbert... Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! |
Autor: Wilhelmidelta Datum: 12.12.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich wüsste nicht, daß bei einem solch simplen Motor, ein Loch im Auspuff mehr verursacht, als Lärm. D.h. wenn er mehr säuft, nicht mehr zieht, Aussetzer hat, wäre der erste Schritt, wie schon erwähnt wurde, den Ansaugbereich auf Löcher, Risse etc. zu prüfen. Die Kiste zieht irgendwo falsch Luft HINTER dem Luftmengenmesser, dadurch zuviel Luft im Gemisch = zu mager = keine Leistung. Weiterhin erkennt die Lambdasonde das und regelt die Einspritzung hoch = deutlich erhöhter Spritverbrauch. Schau dir mal alles zwischen Luftmengenmesser und Motor an, da wird ein flexibler Gummischlauch dabei sein, die sind sehr gerne mal gerissen, ggf. Kurbelgehäuseentlüftung und eine zugehörige Unterdruckdose, WENN vorhanden, checken.... Mit Pech kanns auch eine Dichtungsflansch zwischen Motor und Ansaugbrücke sein, aber im Regelfall ist es eher ein kaputter Schlauch oder sowas.... Bearbeitet von: Wilhelmidelta am 12.12.2016 um 17:23:05 |
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