- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E36 320i HEIZUNG :( - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Godlike2005
Date: 11.12.2016
Thema: E36 320i HEIZUNG :(
----------------------------------------------------------
Hallo erst mal, und zwar mein Auto
-> e36 320i Bj 98 .. (fast neu Zustand)
Und zwar is mein Problem, seit gestern habe ich bemerkt dass bei der klimaautomatik das Gebläse nicht mehr ganz so tut wie es soll -.-!

(Da es leider seeeeehr kalt ist) habe ich die Heizung auf 28 grad eingestellt... mir ist dann aufgefallen dass irgendwie so gut wie nichts aus den Gebläse Schlitzen kommt ?!..... sagen wir bsp weise es gibt 10 Stufen zum einstellen... von Stufe 1-5 hört man wie das Gebläse mehr wird .... ab 5-10 passiert gar nichts mehr bleibt gleich .... ist nur ein kleines Lüftchen was da so raus kommt .... mir ist auch aufgefallen dass die Motor Wärme irgendwie nie auf Betriebstemperatur (Mitte) geht sondern immer nur zwischen 1 strich und Hälfte stehen bleibt ..... Kühlmittel etc. passt alles... Öl ebenfalls... ich bin mit meinem Latein echt am Ende ... ich mein wenn ich Gas gebe höre ich den Lüfter vorne schon sehr laut .. was ja eigentlich gut ist weil er ja noch funktioniert xD :P aber er saugt schon wirklich alles vor ihm ein so hört sich das an xD
Mir ist seit 3-4 Wochen auf aufgefallen ... wenn ich stärker bremsen muss dann macht die Klima / Heizung je nach dem ein komisches quietschen?!?!?!!! Sobald ich von der Bremse gehe hört es auf ...
Auf den kleineren Gebläse Stufen hat es auch immer bisschen gequietscht sobald ich dann hoch geschraubt habe etwas war das quietschen wieder weg ?!

Problem ist ich bin armer Azubi und ne Werkstatt kann ich mir im Moment eig echt nicht leisten :/..... falls es nicht anders geht muss ich halt dann doch zur Werkstatt :/ wollt aber dennoch hier erst mal fragen ..


Bearbeitet von: Godlike2005 am 11.12.2016 um 14:57:45


Antworten:
Autor: Nestea
Datum: 11.12.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hey ✌🏾️
Also dein Gebläse Motor funktioniert ?! Und es kommt nur wenig raus ? Auch im stand ? Weil während der Fahrt kommt ja auch der Fahrtwind durch und erwärmt ..
falls deine Gebläse Motor läuft dann schau dir mal den innenraumfilter an vil ist der einfach nur voll 😃
E36 320i touring ❤️😎
Autor: Godlike2005
Datum: 11.12.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke schon mal für die Antwort.
Naja wenn ich auf kalt gehe sprich mit der eisflocke (Klima) bläst es ordentlich...
kaum mach ich auf warm kommt fast nichts mehr ... ?!
Und naja morgens um 5 wenn man zur Arbeit muss ohne Heizung is ätzend ... hab auch probiert ob es auf Scheiben Heizung wieder geht etc ... allgemein Wärme blasen mag er nicht .... kommt nur gaaaanz wenig Wärme raus ... hab auf 32* eingestellt und volle pulle gebläse... kommt zwar leicht warm aber nur wie auf Stufe 1 Gebläse ?! ..
Autor: Pirx_63
Datum: 11.12.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
.... mmm, Also wenn das Gebläse nur ein bisschen funktioniert, die Klimaanlage kühlt, es aber nur nicht warm wird, könnte es das gleiche wie bei meinem 316er sein. Bei mir war der Thermostat kaputt, der die Motorkühlung regelt. Der ging nicht mehr richtig zu und der Motor wurde permanent gekühlt. Im Sommer nicht so ein Problem, aber im Winter kam der Motor nicht mehr auf Betriebstemperatur. Abgesehen von den Folgen für den Motor, wurde ich auch zum Eiszapfen... guck mal ob die Temperatur vom Motor stimmt. Bei mir ist eine Anzeige, die genau senkrecht steht, wenn 95° erreicht ist. Nach einem Wechsel des Thermostaten klappt das wieder, und der Wagen macht's auch wieder richtig schön warm für den Fahrer.

LG Stefan
Autor: Godlike2005
Datum: 11.12.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ne bei mir steht die Temperatur im zwischen viertel und Hälfte ... aber NIE auf Hälfte oder drüber ?! 😱
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 12.12.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
http://www.brunsnet.de/BMW/Pofi/index.htm

Link

Link

Link
 

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.12.2016 um 09:15:50
Autor: Godlike2005
Datum: 12.12.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für die links !!!

Was mich allerdings wundert ... gestern Abend funktionierte die Heizung ohne Probleme ?! Ebenfalls das Gebläse ? Heute morgen ebenfalls ? .... mal geht es mal nicht ?! Is das normal? ... weil wenn der pollenfilter etc. dicht is ... sollte es ja eigentlich gar nicht ner gehen und nicht nur sporadisch mal ja mal nein?!
Autor: Nestea
Datum: 12.12.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vil Sicherung kaputt oder ne Macke?!
Ehm hast du genug Kühlflüssigkeit drin ?
E36 320i touring ❤️😎
Autor: Godlike2005
Datum: 12.12.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sicherungen und relais in Ordnung ... Kühlmittel Öl etc. alles passt :/
Autor: Nestea
Datum: 12.12.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mhm .. Kabelbruch ?
Mir fällt leider nix mehr ein .
Hast du keine nette Werkstatt in der Nähe die mal drüber gucken könnte ?
E36 320i touring ❤️😎
Autor: Pirx_63
Datum: 13.12.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Noch einmal... die Anzeige muss (!) in die Mitte, denke es ist die gleiche Anzeige wie bei meinem 316er. Normalerweise klettert die Temperatur recht zügig genau bis 95°, dann erst öffnet der Thermostat und der Motor wird gekühlt. Wenn das Teil nicht schließt wird der Motor nicht warm und die Heizung geht nicht richtig. Denke das wird bei Deinem auch so sein. Du brauchst auch nur einen neuen Thermostaten.

Das Gequitsche des Gebläses ist zwar lästig sollte aber nix mit der Themperatur zu tun haben... Meins macht auch, allerdings ganz leise, dodeldudooo. Wenn man weis wo es her kommt, stört es nicht.

LG Stefan
Autor: Godlike2005
Datum: 13.12.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für die Antwort,

Problem ist seit ich das Auto habe (ca 5 Monate)... wird das Auto seeeeeeeehr langsam warm... aus dem blauen. Erreich geht er recht zügig raus aber dann auf viertel dauert es ... im Sommer ging es zumindest bis auf 3-4 mm vor Hälfte (Betriebstemperatur)... exakt auf Hälfte ging er noch NIE ! ... wenn ich Gas gebe hört man vorne den Lüfter der sich so anhört als würde er die komplette Welt einsaugen und hinten den typisch kernigen e36 sound 😚😉
Kühlmittel etc passt alles ... Klima Anlage funzt perfekt ! Nur bei warm geht das Gebläse mal Vollgas und manchmal nur wie auf Stufe 1 ?!... obwohl an der Klima Automatik alles auf volle Stufe und 32* eingestellt ist ... es kommt zwar warm raus aber wenn sie wieder "abschmiert" ist es nur ein "heißes Lüftchen" was da raus kommt .... also ihr meint alle es liegt am Thermostat ????
Autor: Nestea
Datum: 13.12.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja kann gut sein 😃
Wirst kein Verlust machen wenn du dein jetziges erneuerst ✌🏽
E36 320i touring ❤️😎




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile