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BMW E46/3 318i Kaufberatung - verschiedene Preise / Kaufberatung

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Beitrag von: Son_Godin
Date: 22.11.2016
Thema: BMW E46/3 318i Kaufberatung
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Hallo, 
würde gerne eure Meinung zu diesem Angebot hören.
http://ww3.autoscout24.de/classified/300013574?asrc=st|as 

Preis gerechtfertigt ?

Würde gern noch was über den Motor N46/B20 wissen. Ja es geht auch schon wieder um diese vermaledeiten Steuerketten, wie kann man da gegen vorbeugen wenn er es denn nicht schon hat und lohnt es sich das zu reparieren oder finger weg?  

Als vergleich hab ich mal den hier rausgesucht
http://ww3.autoscout24.de/classified/300443471?asrc=st|as

Was sagt hier der Preis?

Was ist bei dem M54/B22 so bekannt was gern mal auftritt?

Steuerlich und Versicherungsmäßig tun die sich nix.

Die 7.700€ wären auch max. Fahre ca. 9.000km/Jahr, Fahrprofil Stadt/50%,Autobahn/30%,Land/20%  und verwende den Wagen zum normalen zur arbeit fahren (ca. 35km) 

Mich würde für den 6 Zylinder auch Interessieren ob eine Gasanlage sinn macht wenn man normalerweise so um die 9l/100km +- verbrauch haben dürfte.
Auch das Thema Tuning im kleinen rahmen hat mich geweckt, wobei es sich wenn nur um Optimierungen handeln sollte und keine Großen Umbauten.
 
Die Restlichen übel sind soweit aus den Foren bekannt. 

Danke für eure Antworten
 

Bearbeitet von: Son_Godin am 23.11.2016 um 00:05:48
Hinterradantrieb was gibt´s sonst noch?


Antworten:
Autor: Pimpertski
Datum: 23.11.2016
Antwort:
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Den 318i finde ich persönlich nicht so interessant, weil der doch schon 170 tkm runter hat. Da ist der 320i mit seinen 96 tkm doch schon interessanter, wobei preislich schon recht teuer, angesichts der quasi Null-Ausstattung. Immer davon ausgehend, dass der Zustand zur (hoffentlich nachweisbaren) Laufleistung passt.

Der 2.2er ist generell ne lahme Kiste. Da geht es eher um die Laufruhe durch den kleinen Reihensecher, Verbrauch ist nicht wirklich anders als beim 2.5er oder 3.0er. Sinn macht im E46 3er der Sechszylinder im Prinzip erst ab 2.5 (ab 323i oder 325i). Muss es ein Touring sein (Werterhalt schlecht)?

Ich persönlich würde was schickes ab 325i suchen und dort aus gewisse Basisausstattung achten (Klimatronic, mind. Radio Business, mind. Teilleder, wenn geht M-Paket). Ggf. bedeutet das, dass Du etwas länger suchst und den Suchradius erweitern musst.

Inwieweit Gas Sinn macht, musst Du selbst durchrechnen. Meiner Meinung nach macht das bei deinen Eckdaten und einem schon korrekt angenommenen Verbrauch um die 9 Liter wenig Sinn. Tuning macht finanziell wenig Sinn, dann lieber gleich die nächstgrößere Motorisierung oder das M-Paket mit dem Auto mitkaufen, ggf. kann man über einen hochwertigen Sportauspuff nachdenken, damit der Klang auch passt.
 
Autor: Son_Godin
Datum: 23.11.2016
Antwort:
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Danke für deine Antwort,

Ja soll ein Touring sein wegen zuwachs.
Mein max. liegt halt bei 8000€, und die 330i fangen nach meiner Recherche und mit dem was du so angibst bei 10000€  an, und sind in der Versicherung und Steuer 10% teurer und auch der Verbrauch steigt um ca.1l/100km. 
Ich suche keinen Wagen zum Heizen oder ähnliches, rein zum normalen hin und her fahren.

Die 170Tkm finde ich nicht so schlimm, doch da stört mich eben am meisten die STK problematik.
Die Ausstattung muss nicht viel sein, das was der hat reicht mir vollkommen.

Ich hab nur einen unter 10k gefunden
http://ww3.autoscout24.de/classified/292388793?asrc=st|as

Würde meinen in Zahlung geben und vllt. lässt sich ja noch was am Preis drehen, was meinste was wäre drin?
Und ich müsste noch ein 1/2 jahr sparen.

Hättest du ein Vergleichs Angebot zu dem 320i weil du sagst der wär zu teuer?
Hinterradantrieb was gibt´s sonst noch?
Autor: Pimpertski
Datum: 23.11.2016
Antwort:
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Ein Kollege von mir hat seinen 330i Facelift Limo mit 76 tkm vor 3 Jahren für 7,5 k€ erworben, 1. Hand, Handschalter, Teilleder, Navi Professional, etc. M-Paket hat er sich dann preisgünstig mit Gebrauchtteilen nachgerüstet (zumindest Front und Heck), Fahrwerk ist beim 330i Serie bereits in der Ausführung "Sportliche Fahrwerksabstimmung" (nicht M, aber besser als das Komfortfahrwerk). Musst nur suchen, irgendwann kommt was Gescheites. Will nicht sagen, dass man genau sowas öfter findest, aber zumindest gibt es akzeptable Modelle in deinem Budget.

Verbrauch und Versicherung sind aufs Jahr gerechnet zu vernachlässigen. 1 Liter mehr sind bei deinen 9 tkm/Jahr gerade mal eine Tankfüllung mehr... unerheblich.

P.S. 170 tkm ist ein Wort! Das steckt ja nicht nur im Motor, sondern im gesamten Antriebsstrang, dem Fahrwerk und der Karosse. Wenn man daneben mal einen Wagen mit 50-60 tkm weniger stellt, merkt man das deutlich am Fahrverhalten. Keiner tauscht sämtliche Fahrwerkslager und Gummis aus, das merkt man irgendwann.

P.P.S. Auto in Zahlung geben lohnt nicht. Da legst Du drauf. Neuen Wagen gut verhandeln und kaufen, alten Wagen dann an Privat verkaufen. Da bleibt am meisten hängen. 

Hier habe ich mal (ohne weitere Einzelrecherche) auf gut Glück gesucht:
325:
Link

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=230697425&scopeId=C&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&fuels=PETROL&isSearchRequest=true&ambitCountry=DE&categories=EstateCar&maxMileage=150000&maxPrice=8000&minFirstRegistrationDate=2002-01-01&maxFirstRegistrationDate=2005-12-31&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=13&pageNumber=1

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=232839108&scopeId=C&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&fuels=PETROL&isSearchRequest=true&ambitCountry=DE&categories=EstateCar&maxMileage=150000&maxPrice=8000&minFirstRegistrationDate=2002-01-01&maxFirstRegistrationDate=2005-12-31&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=13&pageNumber=1

Wie gesagt, nimm Dir ein bisschen Zeit, wenn Du das kannst und erweitere den Suchhorizont... lohnt sich.
Autor: Son_Godin
Datum: 23.11.2016
Antwort:
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Der 325i scheint wohl besser zu mir zu passen.

Danke für die Angebote und die Hilfe
Hinterradantrieb was gibt´s sonst noch?




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