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Wagenheberaufnahme ausgerissen - 3er BMW - E46

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Beitrag von: BMW_Chris93
Date: 16.11.2016
Thema: Wagenheberaufnahme ausgerissen
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Hallo community, hatte schon jemand die Erfahrung dass wegen Rost seine Wagenheberaufnahme sammt dem blech ausgerissen ist? Wie sollte man für die Reparatur vorgehen ? Und wie viel würde mir das in der Werkstatt kosten?

Bild:
https://picload.org/image/rdwdapdg/20161108_134114.jpg
Mit freundlichen Grüßen

Bearbeitet von: BMW_Chris93 am 16.11.2016 um 12:28:37

Bearbeitet von: BMW_Chris93 am 16.11.2016 um 12:29:53

Bearbeitet von: BMW_Chris93 am 16.11.2016 um 12:30:47

Bearbeitet von: BMW_Chris93 am 16.11.2016 um 12:36:54


Antworten:
Autor: LevinBe
Datum: 16.11.2016
Antwort:
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Verkauf das Auto. Wenn du das reparieren lassen willst, würde ich schon alles neu machen, nur dieses kleine Stück bringt dir nichts. Glaube mit so viel Rost kommst du nicht einmal durch den Tüv.
Autor: BMW_Chris93
Datum: 16.11.2016
Antwort:
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Aber jetzt das Auto verkaufen ist auch schwierig da ich Motortechnisch alles neu machen lassen hab.

Autor: holsteiner
Datum: 16.11.2016
Antwort:
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Welches Auto soll das denn sein? E46 jedenfalls nicht.
Autor: BMW_Chris93
Datum: 16.11.2016
Antwort:
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Doch ist ein e46 330i bj. 2002

Autor: derMaggus
Datum: 16.11.2016
Antwort:
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Dann ist das mit Sicherheit ein Unfallwagen der wirklich verdammt schlecht instand gesetzt wurde. Solchen Lochfraß gibt es dort für gewöhnlich nicht. Ist ja nicht nur die Wagenheberaufnahme als solches Betroffen sondern wohl auch der Rest vom Schweller. 

Die Kosten solltest du grundsätzlich bei einigen Betrieben in der Nähe erfragen. Das kann von wenigen hundert Euro bis über 2000 Euro kosten. Je nach Anspruch. Am besten kommst du wohl bei weg, wenn du einen Bekannten hast, der dir das richten kann.
Autor: SIGGI E36
Datum: 16.11.2016
Antwort:
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Das wird eine teure Angelegenheit hier muss der komplett linke Schweller erneuert werden diesen bekommst du nur in Verbindung Formteil B Säulen Preislich liegt dieser ca. +- 900€ ohne Arbeit und Lack.Hier kommen locker 2000€ auf dich zu.
Wie sieht es mit der rechten Seite aus?

In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: derMaggus
Datum: 17.11.2016
Antwort:
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Wenn du jemanden im Bekanntenkreis dafür ausfindig machen kannst, dann kommt man da auch mit deutlich weniger Geld aus. Das defekte Blech besorgst du dir dann über einen Schlachter ... aber klar, wenn die eine Seite schon so madig aussieht, dann könnte es auf der anderen auch grausig aussehen. Wobei ich vorerst bei der Theorie bleiben würde, dass das ein wirklich schlecht instand gesetzter Unfallschaden ist und deswegen so widerlich fault.
Autor: andre4ik
Datum: 17.11.2016
Antwort:
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unser zweitwagen (e46 330d vfl bj99) hat nun 306tkm druff.
den tüv hat er frisch bekommen, jedoch sagte der gute mann es wäre beim nächsten besuch in 2 jahren nicht mehr so einfach. hat genau das selbe. rost an der wagenheberaufnahme bzw. drumherum.

mir wurde vor ein paar jahren schon von fachkundigen leuten gesagt er hätte sowohl vorne als auch hinten schon einen draufbekommen.
der vorbesitzer meinte er wüsste nix von unfällen.

meint ihr das hängt damit zusammen? sonst ist der wagen ziemlich rostfrei.
Autor: SIGGI E36
Datum: 17.11.2016
Antwort:
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Wenn hier kein Unfall oder ähnliches war hab ich eine große Vermutung.
Bei der Baureihe gab es hin und wieder Wasser in den Schwellern die waren fast komplett unter Wasser gestanden.
Dies hat mann auch gehört beim fahren und abbremsen.Da wurden die Fahrzeuge vorne angehoben damit das Wasser hinten abläuft aus den Schwellern.
Das könnte hier die Ursache dafür sein.
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: chris078
Datum: 17.11.2016
Antwort:
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Woa... 2002, im ernst?

Sowas seh ich beim E46 zum ersten Mal.
Normalerweise sieht man sowas nur von E36, aber da hats jeder. Du siehst von aussen nichts, denkst du hast ein rostfreies Auto, setzt den Wagenheber an und dann krachts...

Also der Einstieg muss komplett neu - wobei die Frage ist, ob das ausreicht.
Die Blechkonstruktion geht innen ja weiter => Wenn der Einstieg ab ist, sieht man den wahren zustand der Karosserie...
Kann passieren, dass einem dann nicht gefällt, was man sieht, weil man nix machen kann.
Dann bruzzeln viele nur schnell 08/15 nen Einstieg drüber und verkaufen das Auto "Einstieg neu".
Es ist ja nicht nur der Einstieg, der Schweller hat mehrere Kammern, da sind noch Verstärkungsbleche drin.
Wie gehts den Querlenkeraufnahmen hinten?

Der Blechfalz zur Bodenwanne wird dich ärgern, der Rost muss raus =>  es wäre besser, den Einstieg abzumachen.
Im Bereich der kunststoffverkleidung sieht man Rost an der Bodenwanne unterm Lack/U Schutz => Die Bodenwanne ist in dem Bereicht auch durch.
Also im Prinzip könnte man hier schon ein wenig Murksen, man sieht durch die Verkleidungen da so gut wie nicht hin, kommt halt in nem halben Jahr wieder, weil die Ursache noch da ist.


Wenn man sowas machen lässt, ist es leider all zu oft so, dass die zeit und Mousse fehlt, um den Falzrost akribisch von den verbleibenden Blechteilen zu entfernen. => Nach zwei jahren ist der neue wieder durch. Ist wahrscheinlich besser, wenn man sowas selber macht.
Alle, die ich kenne, die sowas haben machen lassen, hatten nach spätestens zwei jahren wieder Rost. Schade, weil man hätte es auch gescheit machen können.

Aber jetzt das Auto verkaufen ist auch schwierig da ich Motortechnisch alles neu machen lassen hab.


Ja dann musste es durchziehen... aber unterschätze das nicht.
Flute das anschliessend mit Fluidfilm, bis es aus allen Ritzen läuft. Oder Mike Sanders. Und die hinteren Radläufe auch, rechts ist ein Zwischenblech (also aufpassen, dass du auch die richtige stelle einsprühst) => du erwischt den Falz recht gut von aussen, wenn du am Tankdeckel den Gummie abmachst, dann siehst du es. Und komplett bis hinter zu den Rückleuchten und oben drüber, bis es aus den Querlenkeraufnahmen tropft.
Und Falze unten an Türen und Heckklappe und Motorhaube. Vorne an den Radläufen scheuert das Plastik den lack ab und dann gammelts auch hier gerne.

Wichtig ist auch immer der Bereich vorne Kotflügel/A Säule. Die Kunststoffinnenradhäüser unten etwas wegbiegen - hier ist auch eigentlich immer ein Eimer Dreck pro Seite drunter versteckt.


LG
Chris


 

 

 

Bearbeitet von: chris078 am 17.11.2016 um 22:53:34

Bearbeitet von: chris078 am 17.11.2016 um 22:54:17

Bearbeitet von: chris078 am 17.11.2016 um 22:54:47
Autor: chris078
Datum: 20.11.2016
Antwort:
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Ich seh schon den text in Mobile:
"Super E46, hat mich nie im Stich gelassen, Garagenwagen, ungeschweisster Originalzustand!!"
 
Autor: Abii
Datum: 22.11.2016
Antwort:
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Ich seh schon den text in Mobile:
"Super E46, hat mich nie im Stich gelassen, Garagenwagen, ungeschweisster Originalzustand!!"
 
(Zitat von: chris078)


  du hast checkheft gepflegt vergessen ... 

Ne Spaß beiseite, ich würde den Wagen ohne Motor verkaufen, wenn der Motor noch nicht viel gelaufen hat. Die Arbeit lohnt sich allemal nicht geschweige denn von der Sicherheit, denn ich würde mich mit der Karosse nicht fortbewegen, wer weis was da alles noch fast durchgerostet ist und man es nicht von außen sieht.
 
Autor: chris078
Datum: 22.11.2016
Antwort:
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Na ja also ich sag jetzt nicht, dass der nicht zu retten wäre - da findet man hier Bilder von hoffnungsloseren Fällen beim E36, die wieder hergerichtet wurden.
Wenn hier allerdings die Subframe Geschichte zusätzlich ansteht, kannste den echt weghaun.




 
Autor: joecrashE36
Datum: 22.11.2016
Antwort:
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Rost ist beim E46 ein Problem, besonders aber bei ungepflegten Fahrzeugen.
Wenn der Schweller so durch ist, findet sich sicher auch was auf dieser Seite im Radlauf hinten ( bei der Befestigung der Heckverkleidung)
Manchmal ist auch die Produktionsöffnung hinten vor dem Tank verrostet.
Die kleine Leiste am Kofferraum Schloss ist auch oft angegriffen.

Sollte allerdings tatsächlich ein Unfallwagen sein, lohnt es sich nicht.
Baue doch mal die andere Abdeckung ab.
Das eingeprägte Datum beweist dann ob es zum Auto passt,das Teil sollte auf jeden Fall vor dem Produktionsdatum
des Autos liegen.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Autor: chris078
Datum: 22.11.2016
Antwort:
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Mich erschreckt, dass das über die ganze Länge geht.
Normalerweise hätte ich den Rost nur an der Aufnahme und drumherun erwartet - da wo zwei Bleche aufeinander sind.
Der Falz sieht für mich recht original aus... der Schweller wird noch der originale sein.

Wahrscheinlich wird man die Verstärkung/Innenkonstruktion innen kreativ rekonstruieren/instandsetzen müssen und dann den neuen Schweller drüberbraten.
Man muss sich halt Gedanken machen, wie man Rost wegbekommt, Säure und viel Geduld?
Die Bodenwanne kann man ja Instandsetzen.
Ich würde evtl mit ner Hohlraumkamere da mal reingucken, so weis man vorher auf was man sich einlässt.Gibts ab und zu bei Discountern für 60 Euro, funktioniert einwandfrei.

Kann man die B Säule nicht auch dran lassen und nen Schnitt machen? Ist wahrscheinlich wegen dem Haken des Seitenaufprallschutzes einteilig?

 
Autor: joecrashE36
Datum: 23.11.2016
Antwort:
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Ja. Aber wenn Du unterhalb der Linie der Abdeckung bleibst,ist das auch optisch besser.
Lass' Dich aber unbedingt von einem Karosseriebauer beraten.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !




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Ende des Themas

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