- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

unterschiedliche Injektoren - 1er BMW - E81 / E82 / E87 / E88

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Nomisfur
Date: 15.11.2016
Thema: unterschiedliche Injektoren
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

ich bin neu in eurem Forum und hoffe ich stell keine Frage doppelt.

Ich hatte vor kurzem das "bekannte" Problem an meinem 1er E87 116i N43, er hat im kalten Zustand geruckelt und bei extrem niedrigen Temperaturen ist er ausgegangen. Dann bin ich zum freundlichen gefahren und hab ihn mal durchprüfen lassen. Dabei kam raus, das mein Injektor an Zylinder 4 defekt ist. Im Moment ist bei mir ein wenig Geldmangel und das hab ich dem freundlichen auch so gesagt. Daraufhin hat er mir nur den einen defekten Injektor getauscht, obwohl er meinte er müsst eigentlich alle tauschen.
Er hat mir dann nahegelegt ich soll auch noch die Zündspulen und Kerzen tauschen. Jetzt hab ich gestern bei Ersatzteilehändler die Kerzen gekauft und aus interesse mal gefragt ob die auch die Injektoren besorgen können. Und siehe da, sie können. Pro Injektor ca. 95€ beim freundlichen selber 260€.
Jetzt zu meiner frage, da die Injektoren angelernt werden müssen, kann ich verschiedene Injektoren in einem Motor haben oder müssen die identisch sein? Ich denke die von dem Ersatzteilhandel sind wahrscheinlich von einem anderen Hersteller als die "originalen" vom freundlichen.

Ich danke euch schon mal für die Hilfe und die Mühe mein Gelaber durchzulesen.
 


Antworten:
Autor: Lennox-89
Datum: 15.11.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bei den 6-Zylindern wurde hier mal erwähnt, dass es wichtig sei, dass alle Injektoren den selben Index haben.
Kann mir dann natürlich nicht vorstellen, dass das bei den 4-Zylindern anders sein soll.
Aber sicher bin ich mir dabei leider nicht.
 
Autor: schehofa
Datum: 15.11.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der Händler hat dir nicht umsonst nahe gelegt alle Tauschen zu lassen.
Auch wenn die Kunden hier immer meinen Betrug zu wittern, aber dem ist nicht so. Die Leute in der Werkstatt die nichts anderes machen als die Probleme zu lokalisieren und zu beheben haben in der Regel selten die Absicht, stinknormalen 1er und 3er Fahrern das Geld aus der Tasche zu ziehen.


Die Sache hat einen rein technischen Hintergrund. Die Injektoren wurden im Laufe der Jahre permanent geändert. Mittlerweile dürfte der Änderungsindex bei 12 oder 13 sein.
Es gibt Anweisungen vom Tester und den Rep. Anleitungen ab einem bestimmten Index, ich denke es war Index 10, nicht mehr mit anderen zu mischen. Das führt fast immer zu erneuten Motorproblemen da das Motorsteuergerät die verschiedenen Injektoren gleich ansteuert bzw. dann falsch adaptiert.

Diese Misere hatten wir schon diverse male durch, wo BMW nichts mehr auf Kulanz gezahlt hat und der Kunde nur einen Injektor zahlen wollte. Durchaus verständlich bei dem Preis. Wer will schon 1000 Euro für 4 neue Injektoren hinblättern.
Letzendlich lief es sich bei den meisten dann doch immer auf 4 neue raus, meist auch erst nach dem 3. Werkstattbesuch.

Mit Mischverbau vom Teileverwerter/Schrotthändler denke ich, wirst du kein Glück haben. Hier wird bestimmt nicht auf den Index geachtet.





Gruß
Autor: Nomisfur
Datum: 16.11.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo schehofa,

vielen dank für die Antwort. Das dachte ich mir bereits das ich da probleme bekommen könnte.
Die neuen Injektoren wären aber nicht vom Teileverwerter/Schrotthändler, sondern von einer Ersatzteilfirma. (Autoteile Schleuss)
Meinst die taugen nichts? Weil es wär immer noch viel günstiger 4 mal 100 Auszugeben und nicht 3 mal 280 bei BMW.
Oder habt ihr da eventuell bedenken?

Grüße




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile