- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

BMW Navi Karte bleibt hängen E39 MK2 - Abhilfe? - Car Hifi & Multimedia & Navigation

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Zwicke94
Date: 13.11.2016
Thema: BMW Navi Karte bleibt hängen E39 MK2 - Abhilfe?
----------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Pug am 18.12.2016 um 10:52:25 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.



Thema verschoben! Grund:
...Falsches Unterforum

Servus,

ich habe mir als Winterauto einen 1998er E39 528i mit MK2 (?) Navi gegönnt. Genau das macht leider Probleme.

Anfangs veränderte sich der Standort gar nicht nach Zieleingabe und losfahren. Nach ca. 20km erwachte dann die Dame aus dem Tiefschlaf und gab Kommandos vor - Karte bewegte sich auch, alles gut.

Vor Kurzem habe ich dann hinten alles abgesaugt und auch die Navi CD (original von 2002/03) rausgenommen. Später dann die CD wieder eingelegt und siehe da - die Navi Karte bewegt sich nicht mehr. Ich kann fahren und fahren, auf der Karte wird mir immer der gleiche Standort angezeigt - meistens genau der, bei dem ich die Navigation eingeschaltet habe.
Leider hilft alles rumspielen nichts, die Karte hängt. Die Zieleingabekarte funktioniert aber wiederum (die mit dem Cursor), Satelliten werden erfasst und Fehler zeigt es mir auch nicht an.

Kann mir jemand weiterhelfen wie ich das Ding wieder anständig zum laufen bringe?

PS: Ein Upgrade auf neuere Geräte möchte ich nicht machen, da der 5er nur als Winterauto dient. Navi wäre aber trotzdem gut, auch wenns steinalt ist.

Bearbeitet von: Pug am 18.12.2016 um 10:52:25


Antworten:
Autor: uli07
Datum: 13.11.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich tippe mal das die CD nen Schuß hat.
Ev. gibt er hier jemand der dir ne "Sicherungskopie" neueren Datums organisieren kann.
Gruß Uli
Autor: joecrashE36
Datum: 13.11.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mal kalibriert ? Menuepunkt "eigener Standort"
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Autor: Zwicke94
Datum: 14.11.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
So heute mal eure Tipps probiert. An der CD liegts nicht, hatte eine Sicherungskopie der 2013er Karten mitbekommen und mit der gehts auch nicht. Vorher ging das nahi damit einwandfrei, hatte die war CD aber nur einmal ausprobiert und dann wieder die Originale im Laufwerk.

Den besagten Menüpunkt habe ich nicht direkt gefunden, bei der Standortanzeige konnte ich aber den Ort an dem das Navi seit Samstag war löschen. Habe dann meinen aktuellen Standort eingegeben was au h funktioniert hat. Leider fährt die Karte immer noch nicht mit, sondern bleibt einfach irgendwo auf dem Weg stehen und macht dann einen auf Standbild :( Zieleingaben werden völlig ignoriert.

Hat noch jemand eine Idee wie ich das Navi wieder zum laufen bringe?
Autor: Zwicke94
Datum: 16.12.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
So kurzes Update. Nach geht immer noch nicht. Ein Mal ist es kurz für 5min angesprungen und der Pfeil ist brav mitgefahren, dann hat es sich wieder aufgehängt.

Was ich bisher gemacht habe:

- Software-Update
- Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht (Keine Fehler)
- Navi Rechnereinheit abgesaugt

Hat jemand eine Idee was man noch machen könnte, bzw. an was das "Aufhängen" liegen kann?
Autor: funfighter38
Datum: 16.12.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kannst du per Geheimmenü (so geht's beim MK3&4), die Sateliten anzeigen lassen, die empfangen werden?
Wenn da nix steht, solltest du einmal die GPS Antenne überprüfen, ggf. mal ne andere anhängen und das ganze neu beurteilen. Das ganze klingt so, als ob er keine gültigen GPS Signale bekommt und entsprechend nicht weiß, wo er ist.
Autor: cxm
Datum: 18.12.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

man könnte dem Laufwerk eine Reinigungs-CD gönnen.
Bis auf "geht mal für 5 Minuten" passt die Fehlerbeschreibung aber eher zu einem ausgefallenen GPS Empfänger...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: Zwicke94
Datum: 19.12.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Servus und danke für eure Tipps :)

Das Geheimmenü erkennt selbst hier in der Pampa zwischen 6-9 Satelliten. Bei den Radsensoren sind es dagegen 0? Ich kann gerne ein Foto von der Anzeige machen, falls da jemand was damit anfangen kann.
Die TMC Anzeige unten auf dem Bildschirm leuchtet ab und an grün, wann anders ist sie dunkel.

@cxm: Was meinst du mit Reinigungs-CD? Ein Softwareupdate per CD habe ich bereits durchgeführt auf die neueste Version. Welche Karten-CD ich drin habe ist dem Navi auch egal (2003 vs. 2013) :(
Autor: Zwicke94
Datum: 19.12.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hier die Anzeige im Geheimmenü

http://www.directupload.net/file/d/4574/dlezbyxt_jpg.htm

PS: Das Bild ist in der Garage entstanden bei schlechtem Empfang. Draußen steht statt 01 dann 06, bzw. noch mehr Satelliten

Bearbeitet von: Zwicke94 am 19.12.2016 um 19:34:48
Autor: Zwicke94
Datum: 20.12.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hier die Anzeige des Geheimmenüs während der Fahrt:

http://www.directupload.net/file/d/4575/mfbw7wps_jpg.htm
Autor: Zwicke94
Datum: 21.12.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
So, gerade wieder etwas rumprobiert am MK2. Beim GPS Empfänger (im Touring unten hinter der Rückbank) war viel Dreck drin. Habe alles sauber gemacht und die Steckverbindungen überprüft - einwandfrei.
Dann war die GPS-Antenne dran, bzw. sie wäre dran gewesen wenn die Verkleidung nicht so widerspenstig wäre. Ich habe zuerst mit Gefühl, dann mit an sich schon sehr viel Gewalt versucht diese Blöde Blende in die die Tasten und der Bildschirm eingefasst sind runterzureißen. Davor habe ich natürlich oben die zwei Schrauben links & rechts von der Einheit locker gemacht. Es hat nichts genützt, Pappel Maser hell denkt nicht dran abzugehen. Mir ist es ein Rätsel wie die Verkleidung raus gehen soll??? Hätte ich noch stärker angerissen wäre wohl ein Teil der Armaturentafel mit rausgeflogen..
Autor: Zwicke94
Datum: 09.03.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nachdem ich die Verkleidung nicht abbekommen habe und auch keine Lust hatte bei -10 Grad noch länger im Auto rumzuspielen habe ich das Navi sein lassen. Interessant: Jetzt wo es wieder wärmer wird funktioniert es wieder besser. Man könnte fast sagen je wärmer, desto besser. Die Anzeige ist aber teilweise einige Meter neben der Straße. Woran das wohl liegt?




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile