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Karosserie unsichtbar verstärken.??? - 3er BMW - E36

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Beitrag von: EASYAndi
Date: 11.11.2016
Thema: Karosserie unsichtbar verstärken.???
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Hallo zusammen,

Ich habe mal eine ungewöhnliche Frage:

Ich würde gerne zu den alten Tagen zurückkehren. Durch einen Firmenwagen habe ich kein eigenes Auto mehr zu schrauben.
Jetzt möchte ich mir ein E36 Coupe kaufen. Es soll ein reines Sommerfahrzeug werden.
Zum pflegen und lieb haben ;)

Jetzt zu meinem Problem. Meine Freundin sagt "alte" Autos sind nicht sicher genug. Das ich mit der Kiste nicht rasen will versteht sie nicht.
Hintergrund: Ich hatte vor Jahren mal einen schweren Unfall.
Zu argumentieren bringt bekanntlicher Weise bei Frauen nichts :D

Also wie kann ich es verstärken? Ein Käfig wäre eine Möglichkeit, aber das verschandelt die schöne Optik. Es soll eine unsichtbare Lösung sein.

z.B. Rahmen (Käfig) in die Säulen (A,B,C) integrieren. Unter dem Dachhimmel und Bodenblech verbinden.

Alles unter der Verkleidung.
Problem ist nur, dadurch würde man die ganze Charakteristik bei einem Crash verändern. Knautschzone etc.

Habt Ihr andere Lösungen parat?

Baujahr müsste 98 sein. Wegen Seitenairbags.

Ich bin auf Antworten gespannt.
Aber bitte nocht, Du bist bekloppt :)



Antworten:
Autor: papa_joe_11
Datum: 11.11.2016
Antwort:
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Helm anziehen :-)

Also ich bin zwar kein Experte, aber wie soll so was aussehen?

In die Säulen kannst Du nur rein indem Du die aufschneidest, also fällt das schonmal weg.

Und das Verbinden unter dem Dachhimmel und des Unterbodens? Abgesehen davon hast Du ja auch schon erwähnt, es könnte sich das Crashverhalten ändern, da bin ich auch voll dabei.

Stell Dir mal vor Du verstärktst hier und verstärkst da, und es kommt zu einem Unfall, was glaubst Du wer dann anstelle der Knautschzone nachgibt, bzw. wer die Negativbeschleunigung dann mehr spürt:

Richtig, Du!

Also von sowas würde ich abraten.

Und zum Punkt "rasen will ich eh nicht", das ist auch kein Argument.

Wenn ich mit Autobahngeschwindigkeit einen Unfall baue, sagen wir mal ein Baum wächst mir plötzlich vor der Stoßstange, und ich wickel mich um den herum, dann ist es sowieso egal ob ich in nem ollen e36 sitze, oder in einem nagelneuen 2,5to SUV mit 58 airbags, das Ergebnis wird dasselbe sein,
(abgesehen von der Tatsache, das es in Deinem Fall länger dauern könnte, Dich aus dem Auto-Baum Gemisch rauszuschneiden, da ja alles verstärkt ist

papa_joe_11

 
Autor: cxm
Datum: 11.11.2016
Antwort:
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Hintergrund: Ich hatte vor Jahren mal einen schweren Unfall.

(Zitat von: EASYAndi)


 Hi,

Argumentation ändern: Du hast überlebt - also war die Karosserie gut genug...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: EASYAndi
Datum: 11.11.2016
Antwort:
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Ja, das Auto war stabil genug.
Es war aber ein e39

Da ist etwas mehr Auto um einen herum.


Autor: 5N1P3R
Datum: 12.11.2016
Antwort:
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Vertärken würde dann so aussehen wie bei einem Rallyeauto. Ein Käfig der auch auf die Dome geht, Schalensitze, 5-Punkt Gurte, die Airbags brauchst dann sowieso nicht mehr ;) ....das wird Schweinegeld kosten und sieht dann sowas von nicht mehr original aus. Also einfach kaufen und fahren, das Frauchen wird sich dran gewöhnen müssen.
Oder man gibt nach und vergisst das oben genannte Auto, so wie ich den Motorradführerschein XD ....darf den laut meiner Frau nicht machen.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Autor: Performances
Datum: 12.11.2016
Antwort:
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Wirklich ein Plus an Sicherheit würde wohl nur eine ordentliche Zelle bringen ... bleibt das Problem der Legalität im Bereich der StVO und dass so eine Sicherheitszelle nicht ganz günstig ist. Solches geschraubtes Aluminium-Überrolloptikgedönse bringt dir bei einem Unfall wenig.
Bei einem ordentlichen Bums zieht es dir die Schräubchen einfach durchs Bodenblech (wenn du mit den richtigen "Zusatzstahlplatten" von unten gegen arbeitest dann reißen dir die Schrauben eben ab (wenn das Zusatzblech nicht durchs Bodenblech gezogen wird, somit auch hier ausreichend dimensionieren)). Optisch "verstecken" geht dann auch nicht mehr, mit Flankenaufprallschutz ... 

 
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: cxm
Datum: 12.11.2016
Antwort:
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Meine Freundin sagt "alte" Autos sind nicht sicher genug.
(Zitat von: EASYAndi)


 Hi,

was für ein Auto fährt sie denn?
Hummer H1?

DU bist nicht bekloppt - macht jedenfalls nicht den Eindruck...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: B3AM3R
Datum: 13.11.2016
Antwort:
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Wo ist der E36 denn unsicher? Airbags vorne sind am Start und wenn du seitlich irgendwo einschlägst, ist auch mit Luftkissen dazwischen Feierabend. Klar geht's heute sicherer, aber der E36 ist keine A-Corsa Todesmaschine wo du bei 30kmh schon zu 80% tot bist. ^^
Erstmal zu den NCAP Crashtests in speziell bestimmten Winkeln: Das ist genauso Käse wie die Verbrauchsbestimmung NEFZ. Die Ammis haben einen neuen Test. Da kam unsere Super sichere E Klasse auf 3 Sterne. Also bleib mal nicht am Crashtest hängen, der E36 kam vor Einführung des NCAP raus, der E46 danach. Ich hab lieber im E36 einen Unfall als in einem neuen Twingo etc. Bzw Ich bevorzuge unfallfrei zu fahren.

Ja verstärken... Da gibt es nur den klassischen Käfig und einen fest verschraubten Sitz mit Gurt. Irgendwo einzelne Streben bringen nichts, die müssen zusammen hängen um eine stabile Zelle um dich rum zu bilden. Einzelne Streben bewirken nur das Gegenteil in dem sie als spitz rausstehenden Rohre Richtung Innenraum wandern beim Unfall.
Was dir vielleicht etwas mehr Steifheit in die Karosserie bringt wären die Fahrwerksstreben. Also Domstrebe vorne, hinten und Cabriokreuz unten. Die sieht man im Alltag nicht wirklich und sie bringen auch beim fahren was.
Ansonsten ist Käfig nicht gleich Käfig. Es gibt ganz humane, wo man noch normal ins Auto einsteigen kann und das was du jetzt vielleicht vor Augen hast, mit über einen Riesen Flankenschutz klettern. Vielleicht guckst du dir mal ne kleine Variante an, ob das was für dich sein könnte.



Ansonsten weiß Ich nicht wie du deine Freundin beruhigen kannst. Unfallvideos zeigen wo alles gut ausgeht wird auch nicht der Trick sein. Auf der Nordschleife rasen täglich zig E36 rum und bei nicht jedem geht's gut und alle leben noch.
less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: ChrisH
Datum: 13.11.2016
Antwort:
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Die ganze Thematik ist total aufgeblasen.
Früher wurde mit 100 % Überdeckung gegen eine Betonwand gecrasht. Also wurden die Autos auch darauf abgestimmt.
Dann kam plötzlich der Test mit 40 % Überdeckung gegen einen nachgebenden Aluwaben-Block mit etwas höherem Tempo. Da schnitten die bisherigen Autos schlechter ab. Also wurden die neuen Autos auf den neuen Test abgestimmt. Ob diese neuen Autos im alten Test noch glänzen könnten, wurde wohl nie untersucht.
Jetzt machen sie (wie oben schon erwähnt) in den USA 10 % Überdeckung, und eine Mercedes C-Klasse ist plötzlich "lebensgefährlich". Aber was passiert, wenn ein auf 10 % Überdeckung optimiertes Auto mit 100 % Überdeckung gegen eine Betonwand kracht?
Der aktuelle NCAP-Crashtest ist eine völlig Lachnummer. Volle Punktzahl gibt es nur, wenn möglichst viele Assistenzsysteme verbaut sind. Ob die funktionieren oder nicht, oder ob sie vielleicht sogar durch Fehlfunktionen Unfälle auslösen, überprüft dabei aber keiner. Die Systeme werden einfach nur gezählt! Völliger Schwachsinn!

Beim E36 wurde übrigens der Übergang von 100 % Überdeckung auf 40 % Überdeckung dadurch entschärft, dass eine Metallschiene vorne die beiden Motorträger verbindet. Man überträgt beim Crash mit wenig Überdeckung also einen Teil der Energie in den Motorträger der anderen Fahrzeugseite.
Von daher kann es durchaus Sinn machen, eine Domstrebe und die das Cabrio-Kreuz zu montieren, denn die tun da gleiche!
Und sie verbessern dir auch so die Fahrzeugsteifigkeit, wodurch das kurvenäußere Vorderrad fühlbar weniger eintaucht.

Wenn das nicht reicht, hilft in der Tat nur noch ein Käfig. Auf ein Seitenkreuz kann man ja verzichten, wenn man das nicht will oder nur eine schräge Strebe montieren.

Ich fahre meinen E36 Bj 2000 nach wie vor, ohne mich deshalb unsicher zu fühlen. Er hat nämlich den Vorteil, dass man da den Grenzbereich noch richtig spürt, ganz im Gegensatz zu so manchem moderenen Auto. Und ein Unfall, der gar nicht erst passiert, ist besser als eine toller Crashtest.

Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: samy01
Datum: 14.11.2016
Antwort:
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mein gegenargument wäre die gute rundumsicht im e36. fällt mir immer wieder auf wie bescheiden man aus den neuen kübeln mit den klobigen säulen raussieht. der e36 ist da echt sehr übersichtlich.
Autor: EASYAndi
Datum: 15.11.2016
Antwort:
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Der e36 ist wirklich sehr übersichtlich und ein wunderschönes Auto.
Beim compact mag ich nur das Armaturenbrett nicht. Deswegen wird es definitiv ein Coupe.
Ich habe mich gegen ein Cabrio entschieden.

Die Streben sollten schon oben und unten verbunden werden. Quasi selbsttragend.
Wie ein Käfig.

Aber Ihr habt mir euren Argumentationen definitiv recht. Sehe ich ebenso.





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Ende des Themas

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