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Valvetronic --> Exzenterwellensensor + Stellmotor - 1er BMW - E81 / E82 / E87 / E88

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Beitrag von: Patrick-BC-E87
Date: 10.11.2016
Thema: Valvetronic --> Exzenterwellensensor + Stellmotor
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Ich fahre einen BMW E87 120i mit 150 PS, Baujahr 2005, 175.000 km

1. mal abfragen: 

- 29F5 Katalysatorumwandlung Gruppe 2
- 2A70 Valvetronic, Messwert nicht plausibel

ich habe den Fehlerspeicher nach ca. 500 km nochmal in einer anderen Werkstatt abfragen lassen :

- 29F5 Katalysator-Umwandlungsrate (Bank 2) zu klein
- 2A70 Ventilhubstellmotor, Stromaufnahme fehlerhaft

Eigentlich sind es jetzt ja wieder die selben Fehler.

Symptome:
- Gelegentliches Ruckeln beim Anfahren (mal stark, mal schwach)
- Motor rasselt
- Mehrverbrauch: 1-2l / 100 km
- Gelegentlich starker Leistungsverlust

Soll ich folgende Teile tauschen lassen ?!

- Ventildeckeldichtung    

- Exzenterwellensensor            11377527016    339,28€

- Ventilhub Stellmotor                    11377548387    224,55€

+ alle benötigten O-Ringe


Würdet ihr es direkt bei BMW machen lassen?

Bearbeitet von: Patrick-BC-E87 am 17.11.2016 um 15:56:04


Antworten:
Autor: Patrick-BC-E87
Datum: 17.11.2016
Antwort:
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Hat jemand Erfahrungen gemacht oder Tipps für mich?
Autor: Patrick-BC-E87
Datum: 12.01.2017
Antwort:
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Hab inzwischen den Exzenterwellensensor und den Ventihubstellmotor tauschen lassen.

Gestern, nach ca. 600 km, kam die Motorkontrolleuchte wieder... 

- 29F5 Katalysatorumwandlung Gruppe 2
- 2A70 Valvetronic, Messwert nicht plausibel
- 29F4 Katalysatorumwandlung Gruppe 1 (Der Fehler ist neu!!!)

Mein Mechaniker sagt, dass die Kette verantwortlich sei.. Stimmt das?

Kette mit Schienen, Spanner und Zubehör kosten ca. 250€ ...
Die Verstelleinheit Einlassnockenwelle + Auslassnockenwelle (zusammen ca. 800€) benötige ich ja nicht, oder?

Jemand anders hat mir gesagt, dass die Lamdasonde verantwortlich ist.


Hat hier jemand Erfahrungen gemacht? Kette oder Lamdasonde? 
Autor: Bikersteff
Datum: 03.04.2017
Antwort:
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Hallo
Hast du die Fehler behoben, habe nämlich dass gleiche Problem.

MfG
Bikersteff
Autor: xyiaan
Datum: 03.04.2017
Antwort:
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Ich würde darauf tippen das eine Exzenterwelle eingelaufen ist und somit den Ventilhub nicht richtig einstellt.




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Ende des Themas

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