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Kaltstartprobleme bei minus Graden im Winter... 😒 - 3er BMW - E46

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Beitrag von: MAN_power
Date: 04.11.2016
Thema: Kaltstartprobleme bei minus Graden im Winter... 😒
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Hallo Leute.
Heute morgen, bereits jetzt bei gerade mal minus 1 Grad machte mein Bock seinen Namen aller Ehre...
BMW = BringMichzurWerkstatt... 😒

Mehrmals habe ich versucht, den Bock anzulassen, ohne Erfolg... 😒
Ausser gejaule des Anlassers war nichts zu hören...
Ehrlich, damit habe ich erst ab minus 5 Grad gerechnet und nicht bereits jetzt... 😒
Den Akku als Ursache schließe ich aus, da der bereits im Februar getauscht wurde.
Wie schon vermutet, startete der Bock heute Nachmittag, als ob nichts gewesen wäre... Kein Wunder, ist ja deutlich wärmer... 😒

Nun, was könnte dies sein? Wollte aus Verdacht den Nockenwellensensor und den Kühlmitteltemperatursensor erneuern, nur welche genau benötige ich? Es gibt von beiden mehrere Arten. Sollte ich den Nockenwellensensor Auslass oder Einlass erneuern? Und welchen Kühlmitteltemperatursensor genau, da sind auch mehrere verbaut. Könnte dies zusätzlich auch andere Ursachen haben? Den KGE habe ich vor etwas mehr als einen Jahr erneuert. Aber sollte ich die vorsorglich erneut erneuern?

Bei der motorisierung handelt es sich um den allzeit bekannten N42B18... 😒
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Bin echt am verzweifeln, aber dieses Problem ist leider temperaturabhängig. Ach ja, den fehlerspeicher habe ich bereits ausgelesen und es war kein Fehler hinterlegt.

Zusätzlich muss ich sagen, wenn der läuft, läuft der super, ohne Probleme und besonders bei warmen Temperaturen zuverlässig, lässt mich nicht im Stich. Sobald der Schlüssel umgedreht ist, startet der auch. Nur den Winter mag der Südländer nicht und will einfach nicht starten.

Vg

Bearbeitet von: MAN_power am 04.11.2016 um 17:32:11


Antworten:
Autor: Red Devil 13
Datum: 04.11.2016
Antwort:
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Der N42 ist nicht so schlecht wie sein Ruf, es schreiben halt die, die Probleme haben . Bei denen alles rund läuft außer den E46 typischen Mängel schreiben nichts.
Zuerst mal solltest du den Fehlerspeicher auslesen  / lassen, sonst gibt das eine Teiletauscherei und der Fehler ist immer noch nicht behoben.
Denn dann trifft das ( bring mich Werkstatt ) wirklich zu.
Hm, irgendwas müsste drin stehen, mit was hast du ausgelesen.

Bearbeitet von: Red Devil 13 am 04.11.2016 um 17:35:27
Autor: MAN_power
Datum: 04.11.2016
Antwort:
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Wie gesagt, wenn der läuft, läuft der wie ne eins. Besonders wenn es warm ist ohne Probleme. Bei warmen Temperaturen würde ich mit dem überall hinfahren, nur nicht wenn es unter 0 Grad Celsius hat. Da habe ich mittlerweile Angst.

Den Fehlerspeicher habe ich bereits unter dem inpa Menü Auswahl Motor ME 9.2 für N42 / N45 ausgelesen, und der war leer... Also kein Fehler hinterlegt.

Vg




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Ende des Themas

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