- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Lohnt eine E46 318i Motorrevision? - verschiedene Preise / Kaufberatung

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Flo_123
Date: 03.11.2016
Thema: Lohnt eine E46 318i Motorrevision?
----------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 03.11.2016 um 17:19:55 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Hallo,
ich bin mir zur Zeit unsicher, was ich tun soll und hätte von euch gerne mal ein paar Meinungen:

Ich fahre seit 2 Jahren ein 318i e46 von 2004 mit inzwischen 150tkm. Bin eigentlich kein Schrauber, aber habe an dem Wagen meine ersten Erfahrungen gemacht. U. a. habe ich die Waschwasserpumpe repariert und vom Rost befreit, habe an einer Heckleuchte ein Massekabel neu verlötet, weil es durchgeschmort war, habe die Heckfedern ausgetauscht und noch viel anderen Kleinkram.
Jetzt deutet sich aber deutlich ein Motorschaden an, denn ich nicht selbst hinkriege. Er verliert je nach Fahrweise 1,5 - 2l Öl auf 1000km, raucht regelmäßig stark blau und das Kühlmittel ist auch alle 200km unter Minimum. Werkstatt meinte, es kann die ZKD sein, die Kolbenringe, die Ventilschaftdichtungen - oder alles zusammen...
Einen anderen gebrauchten Motor will ich mir ungern einbauen lassen, weil da prinzipiell das gleiche wieder passieren kann. Die Motorrevision würde mich mit Einbau sicher an die 3000€ kosten. Und dann wären nicht mal alle Probleme behoben. Die Kupplung ist auch schon recht fertig, ich habe einen leichten Hagelschaden und an der rechten Tür einen tiefen Kratzer. Alles andere wollte ich eigentlich in den nächsten Monaten und Jahren angehen, aber jetzt fang ich doch an zu zweifeln.
Ich bin angehender Techniklehrer und habe bis zum Ende der Ausbildung um 2018 monatlich max 300€ über. Sollte ich den Wagen an einen versierteren Bastler abgeben und mich nach einem anderen E46 umsehen. Das wär ein ziemliches Minusgeschäft. Außerdem tut's mir um die ganze Mühe Leid, die ich reingesteckt habe (allein die Kabel für die Rückfahrkamera haben ewig gebraucht, bis alles ordentlich aussah^^). Mit ein paar Monaten sparen wäre aber diesmal vielleicht auch ein größerer Motor drin. Reizt mich auch (wobei dann auch wieder der Motor kaputt gehen kann...). Außerdem habe ich meinen 318 inzwischen schon recht lieb gewonnen. Macht der 330i wirklich so viel mehr Spaß?
Soll ich die nächsten 1,5 Jahre einfach weiterfahren und dann den Motor überholen lassen, wenn ich hoffentlich mal mehr verdiene? Klingt nach Risiko. Nicht, dass er ganz ausfällt.

Ich bin schon seit Tagen am überlegen, wie ich weiter vorgehe.
Was meint ihr?

 
 

Bearbeitet von: angry81 am 03.11.2016 um 17:22:27


Antworten:
Autor: angry81
Datum: 03.11.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Weiterfahren wird nicht funktionieren, da der Schaden definitiv größer wird und Du irgendwann stehen bleibst. Verkauf den Hobel. Revision lohnt nicht. Man könnte das Problem eingrenzen, aber 100% sicher wäre man dann auch nicht.

Verkauf den Hobel, alles andere wird ein Groschengrab.
Autor: vril
Datum: 03.11.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja, der 330i macht viel mehr Spaß. Ich hab beide. Aber auch da gewöhnt man sich sehr schnell an die Leistung und will mehr.
In deinem Fall würde ich mir was günstiges holen, bis der angehende Techniklehrer zu einem verbeamteten Techniklehrer geworden ist.
Autor: Flo_123
Datum: 04.11.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ihr habt vermutlich recht. Eigentlich weiß ich es ja selbst. Wollte es nur nicht so recht wahrhaben.
Danke für die Antworten.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile