- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Stromabnehmer: Ein komisches Geräusch (mit Video) - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: jamesford
Date: 29.10.2016
Thema: Stromabnehmer: Ein komisches Geräusch (mit Video)
----------------------------------------------------------
Hey Leute,

meine Batterie ist ständig tot, da ich offensichtlich ein Stromabnehmer habe. Bevor ich ohne viel Kenntnisse zu haben die alles auseinander baue wollte ich euch fragen.

Nachdem der Wagen aus ist und abgeschlossen (ich aber noch drin) kann man deutlich einen surren hören (auch nach 10 Minuten). Die Quelle scheint unter/hinter dem Klimaschaltpult zu liegen. Weil es für euch vermutlich immer noch schwer vorzustellen ist habe ich ein kurzes Video gedreht auf dem das Geräusch auch zu hören ist.

https://goo.gl/photos/j4sBhweN9iN29tgM6

Was kann das sein und wie kann ich es beheben ?

Vielen Dank


Antworten:
Autor: GR3NouILL3
Datum: 29.10.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
War die Batterie zu dem Zeitpunkt der Videoaufnahme auch leer?

Andere Frage: wird die Batterie geladen während der Fahrt, also Ladestrom mal gemessen?

Bearbeitet von: GR3NouILL3 am 29.10.2016 um 15:18:58
Autor: jamesford
Datum: 29.10.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja, wird geladen der ADAC hat das gemessen und Lichtmaschine ist ok. Die Batterie jedoch (vermutlcih durch mein Wöchentliches manuelles aufladen) am Ende.

Ich hab mir daher heute eine neue Batterie gekauft und suche nun den Grund dafür, dass die Batterie ständig (nach 2 Tagen Stand) nicht mehr genug Saft hat um den Wagen zu starten.
Autor: BladeRunner-UR
Datum: 29.10.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das ist der Lüfter des Klimabedienteils....sollte eigentlich nach gewisser Zeit abschalten. Kann mir aber nicht vorstellen das dies der eigentliche Grund ist. Dieser Lüfter zieht dir nicht die ganze Batterie in 2 Tagen leer. Lass den Wagen mal stehen und guck nach einer viertel Stunde ob das Lüftergeräusch immer noch da ist. Ich denke es nicht, gerne zieht ein verschmotterter Zigarettenanzünder die Batterie leer.....das war bei meinem Scirocco schon so....bei meinem Cosworth....und man merkt es nicht....einfach mal raus das Ding...oftmals sind es so kleine Ursachen die eine riesen Suche veranlassen.... ;-)
Autor: jamesford
Datum: 29.10.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ok, danke !

Ich werde in den kommenden Tag noch mal Bericht erstatten.
Autor: automatiknoob
Datum: 30.10.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kann sein das du eine CD im Autoradio drin ist ?
Ich denke eher das deine Radio deine Batterie leer saugt.
Da wird bestimmt das gelb und rote kabel vertauscht sein.
Das macht die Batterie ganz schön platt.

Autor: BladeRunner-UR
Datum: 30.10.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das ist garantiert das Lüftergeräusch der Klima. Da bin ich mir 100%ig sicher. Ein Radio ohne fette Endstufe zieht normalerweise auch keine neue Batterie in 2 Tagen leer. 
Autor: Pierre74736
Datum: 30.10.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ohne jetzt n Profi zu sein, würde ich mir ein Multimeter besorgen. (kostet nicht die Welt 10-20€...selbstverständlich für ein "einfaches"....was hier ja aber locker aussreicht)
Mit dem Multimeter kann man jetzt wenn man ein Kabel der Batterie entfernt und das Multimeter in Reihe dazwischen schaltet den gesamt Strom sehen, der im "Ruhemodus" gezogen wird. Jetzt zieht man eine Sicherung nach der anderen raus, bis der Wert sich ändert. Anschließend musst du nur noch schauen was an der Sicherung bei der sich der Wert geändert hat dranhängt...dann weist du wohin der Strom fließt :) .

gruß Pierre

Bearbeitet von: Pierre74736 am 30.10.2016 um 09:29:58
Autor: automatiknoob
Datum: 30.10.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das Multimeter überlebt das nicht eine sec.
Autor: Zimmerer
Datum: 30.10.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dein Igel ist Schrott. Das ist alles!
Tausch den aus dann ist schluß mit dem Selbständigen Entladen deiner Batterie.
Autor: Pierre74736
Datum: 02.11.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Warum sollte das Multimeter das nicht aushalten ?!?!? Je nach Multimeter halten die mal mindestens 10-15A aus.....

gruß Pierre
Autor: chris078
Datum: 02.11.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja, wenn du vorher weisr, dass der Strom den Maximalwert nicht überschreitet...
Geh mal davon aus, dass es reicht.
Kannste auch die Sicherung ziehen...

Der Igel ist en Endstufe und hat Klemme 30, sehr wahrscheinlich als Fehlerquelle, wenn du schon weist, dass der Heizlüfter läuft.

Prüfe, ob alle Luftklappen öffnen.
Wenn nämlich Klappen nicht öffnen, zum Beispiel die für den Fußraum und du machst alles zum Fußraum und die anderen Klappen zu, haste keinen Luftstrom, so dass der Igel nicht gekühlt wird und recht schnell durchbrennt. So hab ich meinen geschrottet.

 


Genau, Multimeter auf A stellen und die Batteriespannung messen, dann stinkts :D

Bearbeitet von: chris078 am 02.11.2016 um 21:55:06
Autor: BladeRunner-UR
Datum: 02.11.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Er hat doch nicht geschrieben das der Heizlüfter läuft!?...Oder hab ich was verpasst?
Autor: chris078
Datum: 02.11.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja, so hab ichs auch verstanden. Wenn der läuft, obeohl er nicht soll. 
Igel...
Autor: BladeRunner-UR
Datum: 03.11.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Ja, so hab ichs auch verstanden. Wenn der läuft, obeohl er nicht soll. 
Igel...
(Zitat von: chris078)


  Moin Chris, nein....ich hatte geschrieben dass das Geräusch zumindest garantiert der Lüfter des Bedienteils ist. Lüfter ist aber eigentlich falsch ausgedrückt sondern dieser Kleine, wie n CPU Lüfter, zieht nur Luft um eben die "Automatik" mit Infos zu versorgen. Hat mit dem Gebläse nichts zu tun.Der läuft immer ein paar Minuten nach, manchen fällts auf und manchen nicht....je nachdem wie stark die Haare in den Ohren sprießen.....grins 😁 
Autor: chris078
Datum: 03.11.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ah jetzt hab ichs geschnallt, ja, dauert bei mir manchmal...
Autor: BladeRunner-UR
Datum: 03.11.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Ah jetzt hab ichs geschnallt, ja, dauert bei mir manchmal...
(Zitat von: chris078)


  Gar nichts los....alles gut ;-)




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile