- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Touring, 9x17 ET26 auf HA, welche Platten? - 5er BMW - E39

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: 328iCoupe2012
Date: 17.10.2016
Thema: Touring, 9x17 ET26 auf HA, welche Platten?
----------------------------------------------------------
Hi Jungs,

​hat jemand Erfahrung mit der 9er Felge auf der HA des Touring, welche Spurplatten kann man da max. fahren ohne das es bei Vollladung schleift?

​TüV will hinten mind. 5er Platten, aber wenn ich schon welche brauch, dann bau ich die max. möglichen, vorne hätte ich 15er genommen, aber die ET will der Tüver das sie entweder gleich oder VA größer ist. Mit 15 /20 bin ich aber immer noch auf ET 5 / 6 und somit fast gleich. Wenn ich aber 10er und 20er Platten nehmen würde, dann wäre ich bei der ET 10/6 und der Tüver hat was er will.

​Aber welche max. Platte wäre möglich? Erfahrungsberichte?


Antworten:
Autor: Touring-Fan
Datum: 18.10.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Baue die Räder an, verschränke den Wagen und messe selber nach was geht und was nicht.

Da Du keinerlei Reifendaten genannt hast wird hier keine Aussagekräftige Antwort kommen.
Sollen die Felgen ringsherum drauf oder kommen an der VA oder sogar HA andere maße dran?

Fragen über fragen ;)
Hier geht es zu meinem Wagen !
Autor: 328iCoupe2012
Datum: 18.10.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ups, sry, ne nur HA 9x17 mit 255/40er Reifen, VA gleich 8x17 mit 235/45er Reifen.

​Aber hat sich glaube erledigt, laut H&R Gutachten sind meine Reifen nur so aufgelistet, das ich vorne 15er und hinten 20er Platten fahren kann. Zumindest dürfte da der Tüver kein Stress mehr machen, da ja im Gutachten so aufgelistet. Andere Platten wären dann wiederum im Ermessen des Prüfers ;-)

​Aber für Tipps bin ich gerne bereit xD
Autor: Touring-Fan
Datum: 19.10.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das bezieht sich dann aber auf die Serienbereifung und nicht auf Sonderbereifung was Du ja offensichtlich hast. ;)

VA sollte klappen aber an der HA 9x17 mit 255/40er und 20mm Platten halte ich für ein Gerücht. ;)

Blech am Radlauf hinten muss auf jeden Fall kpl. angelegt werden ansonsten kannst Du die konstellation eh vergessen.
Wie gesagt verbaue den Radsatz und messe nach im verschränkten Zustand, nur das ist aussagekräftig auf Dein fahrzeug bezogen. ;)
Hier geht es zu meinem Wagen !
Autor: 328iCoupe2012
Datum: 19.10.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vielen Dank für den Ratschlag, erst nach dem verschränken zu messen, 20er würden gehen, wäre da nicht der Übergang von Stoßi zum Radlauf. Der stört sogar bei 15er Platten, ich kotzt.

​Hab Schale raus genommen, und mal versucht, die Spitze der Stoßstange nen Tick weiter raus zu holen, geht gar nicht durch die Fixierung was da sitzt. Muss morgen mal schauen wie ich da noch 5mm Luft raus hole.

​Und es bezieht sich nicht auf Serienräder denke ich, sonst wäre dies im Gutachten erwähnt worden. Es dreht sich einfach nur um die Felgen Reifen Kombinationen es sei denn ich sehe das falsch. Korregiert mich, wenn ich falsch liege ;-)

LG

Das bezieht sich dann aber auf die Serienbereifung und nicht auf Sonderbereifung was Du ja offensichtlich hast. ;)

VA sollte klappen aber an der HA 9x17 mit 255/40er und 20mm Platten halte ich für ein Gerücht. ;)

Blech am Radlauf hinten muss auf jeden Fall kpl. angelegt werden ansonsten kannst Du die konstellation eh vergessen.
Wie gesagt verbaue den Radsatz und messe nach im verschränkten Zustand, nur das ist aussagekräftig auf Dein fahrzeug bezogen. ;)
(Zitat von: Touring-Fan)


 
Autor: Touring-Fan
Datum: 20.10.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Auf dem Touring gab es diese Rad&Reifen kombination nie ab Werk, daher kann es dort nicht aufgelistet sein.

Tieferlegungsfedern bzw. das Gutachten beziehen sich immer auf die Serienbereifung. ;)
Hier geht es zu meinem Wagen !
Autor: 328iCoupe2012
Datum: 27.11.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Macht schon Sinn ja ;-)

​Hab übrigens 5mm Luft gewonnen, hab Rad drauf gelassen und mit Karosseriewerkzeug die Spitze der Karosse etwas nach außen geweitet.

​Jetzt ist Luft xD, 15mm Platten sind verbaut, da ich aber jetzt die Winterschlappen drauf habe, wird die Korrektur bzw. ordentliche Einzelabnahme im Frühjahr durchgeführt. Er hat ja Müll eingetragen!!!

LG




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile