- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Verfärbungen an Stahlflexbremsschläuchen - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: 200er
Date: 02.10.2016
Thema: Verfärbungen an Stahlflexbremsschläuchen
----------------------------------------------------------
Hallo,
vor ca. 6 Wochen und 500km haben wir an meinem E36 neue Fischer-Stahlflexbremsschläuche montiert. Nun war der Wagen gestern mal wieder auf der Bühne und ich habe an den beiden vorderen Bremsschläuchen Verfärbungen entdeckt.
Hat jemand eine Idee was das ist?
Sind sie innerlich undicht?
Sie bestehen aus Stahlflex mit einer transparenten Ummantelung.
Grüße
Johannes





Bearbeitet von: 200er am 02.10.2016 um 13:23:36

Bearbeitet von: 200er am 02.10.2016 um 13:24:24


Antworten:
Autor: 5N1P3R
Datum: 02.10.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vielleicht ist etwas drauf getropft?
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Autor: Old Men
Datum: 02.10.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn die Schläuche undicht wären, dann könntest du Feuchtigkeit fühlen. Wenn es an beiden Seiten so ist, dann vermute ich äußere Einflüsse. 
Autor: ChrisH
Datum: 02.10.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sieht mir eher so aus wie eine vom Hersteller angebrachte Markierung.

Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: 200er
Datum: 02.10.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Als die Schläuche neu waren, war dort nichts drauf. 
Fühlen kann ich da leider nichts, ist ja eben die Ummantelung, die sich eingefärbt hat.
Ich habe die Bilder auch an den Händler gemailt, mal schauen was er antwortet.
Mich wundert es eben, dass es auf beiden Seiten, an fast den gleichen Stellen ist.
Autor: Skarabäus
Datum: 03.10.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn es wie Du schreibst auf beiden Seiten an der selben Stelle diese Verfärbungen gibt, kann es
eventuell auch eine Kontaktkorrosion bzw. Weichmacherwanderung eines Verpackungsmaterials
z.B. Klebeband, Haltegummi o.ä. mit der Ummantelung der Stahlflexleitung sein. Bin mal gespannt
was der Lieferant antwortet.
Autor: uli07
Datum: 04.10.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das sehe ich auch so. Dürfte der Lieferant auch so begründen.

Bearbeitet von: uli07 am 04.10.2016 um 13:32:51
Gruß Uli
Autor: 200er
Datum: 08.10.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich  habe vorgestern nun die Antwort vom Händler bzw. Hersteller bekommen.Die Schläuche sind nicht undicht, es handelt sich lediglich um Verfärbungen in der Ummantelung.

Ich habe es mir auch noch einmal am Wagen angeschaut. Wenn er normal auf dem Boden steht, werden die Schläuche genau an diesen Stellen gebogen.

Ich bekomme nun den Aufpreis für die Ummantelung zurück. Ist aber nur ein optischer Mangel. Die Stellen sind auch nicht größer geworden.
Autor: KW-Muffel
Datum: 08.10.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi 200er , also wenn die Schläuche undicht währen, hättest du keine Bremsleistung bzw. nur sehr wenig !

Habe ich das richtig verstanden ?  Ist das Flexgewebe vom Bremsschlauch noch einmal mit einem durchsichtigen Schlauch oder Überzug versehen ? 

Gruß  Peter
Autor: 200er
Datum: 08.10.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Genau, der eigentliche Schlauch ist noch einmal ummantelt.

Autor: KW-Muffel
Datum: 08.10.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Johannes ,  ist dann wenigstens das Flexgewebe aus Edelstahl   V2A   oder  besser  V4A  ?   , denn da setzt sich Feuchtigkeit dahinter und dann rostet das Gewebe schneller wie man es denkt !

Gruß  Peter




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile