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Kommende Wartungen - 3er BMW - E46

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Beitrag von: Thor91
Date: 27.09.2016
Thema: Kommende Wartungen
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Hallo Leute,

bin frisch hier und habe mir einen E46 mit 109.000 km angelacht. Jetzt würde mich mal interessieren, welche Wartungen als nächstes auf mich zu kommen? Gemacht wurde ein Ölwechsel und TÜV. Wie sieht es mit Riemen, Öl-, Wasser-, Kraftstoffpumpen aus? Gibt es Teile, die ich unbedingt tauschen sollte, damit ich Ruhe habe? Ich kenne mich leider mit BMW im Generellen und dann den E46 Modellen schon gar nicht aus.

Danke im Voraus!


Antworten:
Autor: AndyLaken
Datum: 27.09.2016
Antwort:
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aus meiner Erfahrung Zündspulen, NockenWellenSensoren, Federn u. unter Bj. 2003 kann es Probleme mit den der Hinterachse geben.

Gibt aber noch andere Sachen die kommen können, aber nicht müssen.


 
Autor: tobias021
Datum: 27.09.2016
Antwort:
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Welcher Motor ?
Die Hinterachse ist nur bis bj2001.
Klima Igel könnte kommen, Drehfallenschloss, Relai im Gm5, VA Querlenker, HA Federn,
Motor:
N42: Zündspulen VVT, Steuerkette, (n46) Öl filtergehäuse dichtung, KGE
m54: Höherer Ölverbrauch, Vanos Dichtringe, Zündspule, Disa, KGe
Beim Diesel: AGR, Drallklappen
 
Autor: Roughy
Datum: 27.09.2016
Antwort:
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Vanosdichtringe auf jeden Fall und dann würde ich mir schonmal Gedanken machen welche Stoßdämpfer es sein sollen, zumindest erstmal die Hinterachse.
Dann noch die Hydrolager mal prüfen und in Längrihtung am Vrderrad wackeln ob da viel Spiel ist.
​Das sollte es gewesen sein.
​Zündkerzen sollten bei 109 schon gemacht worden sein bei der gr. Inspektion.
Erfolg gibt dem Recht, der ihn hat
Autor: Thor91
Datum: 28.09.2016
Antwort:
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Also ich fahre einen 325i als FL vom BJ 2005
Autor: Markus320Ci
Datum: 28.09.2016
Antwort:
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hier ist ne ganz gute Liste 
400 leute haben geantwortet, was sie schon alles mit ihrem E46 alles so an Reparaturen hatten...
dabei ist dann also 66x Klimamüffeln draus geworden
oder 56x Querlenker

56x auf 400 Antworten ca  heist also das 14% der E46 Fahrer mal Querlenker machen mussten ;-)

betrifft natürlich alle Baujahre und alle Motorisierungen... da gibt's große Unterschiede in Kinderkrankheiten und der Qualität etc...

evtl hilft Dir das weiter

MfG

Link

Liste der meisten Defekte/Fehlern beim E46

66 x Klima müffeln
56 x Querlenker
53 x Hydrolager
48 x Thermostat
48 x Koppelstange
45 x Kühlerausgleichsbehälter gerissen
38 x Kennzeichenbeleuchtung
37 x Luftmassenmesser
35 x Kurbelgehäuseentlüftungsventil/Schlauch
36 x Zündspulen
35 x Fensterhebermechanismus Beifahrerseite
37 x gebrochene Feder
32 x Fensterheber Fahrerseite
32 x Ultraschall-/Rückfahrsensor
30 x Nockenwellensensor
27 x Korrodierte Außenspiegel
29 x Traggelenke VA
27 x Türdichtungen lösen sich ab (Coupé)
26 x Beifahrer Sitzmattensensor für AIRBAG (Airbag Signal leuchtet auf bei belegtem Sitz)
26 x Gebläseendstufe/Gebläseigel defekt
25 x Kühler
26 x Hardyscheibe
25 x Dichtung Ölfiltergehäuse
25 x Kabelbruch im Kofferraumkabelbaum
22 x Wasserpumpe
21 x Radlager
21 x Ventildeckeldichtung
19 x Pumpe Wischwasser
15 x Turbolader
15 x Türfolie abgelöst - Innenraum nass
16 x Grundmodul ZV
15 x Gummischlauch vor Drosselklappe (Faltbalg)
14 x Lagerung Heckscheibenwischer Touring korrodiert (Wischer bleibt stehn)
13 x Rissbildung alle hinterachsträgeraufnahmen bis Produktionsdatum 2/2000
13 x Massekontakt am Rücklicht links abgebrannt
13 x Massekontakt am Rücklicht rechts abgebrannt
12 x Disa-Einheit
12 x Spannrollen defekt
11 x Heckklappenlifter defekt
10 x Sonnenblende Schiebedach
11 x Zweimassenschwung
10 x klemmendes Gaspedal wegen verrußter Drosselklappe
10 x Bremssattel VA L
9 x Xenon Steuerteil
9 x Hinterachsgummis
9 x Touring Heckscheibenheizung defekt (Leiter gebrochen/durchgescheuert)
8 x Batterie defekt (Anlasser klackt nur noch, läuft nicht an)
9 x Lambdasonde(n) nach Kat
9 x Türschloss Fahrertür
8 x Bremssattel hinten rechts und links
8 x Sensor LWR vorn
8 x Kupplung (rutscht derweil "nur" weiß no ned obs hinig is)
8 x Vanosdichtung def.
8 x Lima
8 x Bremssattel VA
7 x Vakuumpumpe Dichtung (N42)
7 x Steuerkette übergesprungen
7 x Heckscheibenwischer Motor defekt
7 x Differential
7 x Fenster/Türgummis knarzen
6 x Glühstift defekt
6 x Stirndeckeldichtung
6 x Fensterhebermechanismus hinten links ersetzt
6 x Führungs-, Spann- und Umlenkrollen diverser Keilriemen ersetzen (Geräusche)
6 x Xenon Brenner
6 x Deckel vom Ausgleichsbehälter undicht
(gibts irgendwie schonmal weiter oben)
5 x Kabelbruch Gurtstraffer Fahrerseite
5 x Klimakühler
5 x Blinkerhebel defekt
5 x Servopumpe
5 x AUC-Sensor (AUC-Sensor gegen Masse im Fehlerspeicher)
5 x Längslenklager ausgeschlagen
5 x Schwingungsdämpfer / Riemenscheibe gerissen (320d / 330d)
5 x Gurtstraffer
5 x Batterie erneuern
4 x Vorschaltgerät Xenonscheinwerfer
4 x Fensterhebermechanismus hinten rechts ersetzt
4 x Heckscheibe öffnet selbständig
4 x Sitzheizung Fahrersitz
4 x Auspuffträger gerissen (320i)
4 x Bi Xenon Reflektor verbrannt
4 x ABS Sensor hinten rechts
4 x ABS Sensor hinten links
4 x Benzinpumpe defekt
3 x Drosselklappe
3 x Lüftungsdüse innen mitte Rahmen gerissen
3 x Sitzknarzen im Fahrersitz => Feder gebrochen
3 x Gewinde Antennenaufnahme vergammelt (Cabrio)
3 x Tausch der originalen Batterie vor Ablauf von 5 Jahren
3 x BMW Emblem Funkschlüssel erneuern
3 x Wickelspule im Lenkrad
3 x Aufsteigen der Chromeinstiegsstreifen
3 x Drehfallenschloss Beifahrerseite
3 x Defekter Viscolüfter (Lager) mit Folgen (Lüfterrad, Zarge, Kühler zerstört)
3 x Einklappfunktion Aussenspiegel funktioniert nicht ordentlich (Spiegel fährt zu weit)
3 x el. Gaspedal (Lager eingelaufen --> träge Reaktion)
3 x Sitzheizung Beifahrersitz
3 x Raddrehzahlsensor HL defekt
3 x Motorlager
3 x Impulsgeber an Auslassnockenwelle ersetzen
3 x TÖNS
3 x Stoßdämpfer verliert Öl
2 x Eingefrorener Ölabscheider (N42/N46) -> Motoröl u.a. im Brennraum
2 x Zündkerzen ca. 3500km vor der Inspektion II
2 x Zylinderkopfdichtung
2 x Ansaugkrümmer zugesetzt / zugerusst
2 x AGR Ventil defekt / zugerusst
2 x Kombiinstrument in Stand setzen (erst Totalausfall, dann zwei Stellmotoren)
2 x Gelenk einer Abtriebswelle ausgeschlagen
2 x Pumpe Scheinwerfer Reinigungsanlage defekt
2 x Ansaugschlauch ersetzen (Porös)
2 x Klimakompressor (undicht)
2 x Injektor oder mehrere Injektoren gewechselt (Diesel)
2 x Vorglüh-Steuergerägt erneuert
2 x Hinterachssimmering undicht
2 x Ölpumpe (Geräschentwicklung)
2 x Xenon Leistung wird immer geringer (BMW hat noch keine Erklärung)
2 x Spurstangen
1 x DME (MS43)
1 x Ansaugbrücke geplatzt
1 x Bremslichtschalter defekt
1 x Dichtung zw. Kardanwelle und Differential
1 x DPF abgebrochen am Flansch
1 x Drehzahlgeber defekt
1 x Elektrolüfter defekt (Probleme mit der Ansteuerung)
1 x Flexrohr 2Liter Diesel
1 x Gefressene SMG-Ölpumpe durch Kurzschluss im Wahlhebelsensor
1 X Gummischlauch vor Leerlaufsteller
1 x IHKA defekt (bei 3000 U/Min bläst er kalt rein, je kälter es draussen ist, desto kälter wirds im Innenraum)
1 x Klimarohr gebrochen
1 x Motorhaubenschalter Alarmanlage
1 x Spurstangen fest gerostet (Austausch)
1 x Zündschlossschalter
1 x Bowdenzug in Konsole (Verdeckdeckelverriegelung) gerissen
1 x Dachregenleiste links
1 x Aufquellen der beiden hinteren Fensterschaftabdeckungen
1 x Schraubenfedern hinten, links und rechts
1 x DDE Steuergerät
1 x Führungsschiene(n) Dachfenster gebrochen
1 x Kat-Gehäuse gebrochen (direkt am Krümmer)
1 x Griff für Gepäckraumrollo austauschen
1 x PDC Steuergerät
1 x Drehmomentwandler (330d)
1 x Microschalter Heckklappe defekt
2 x Bremsschläuche
1 x Klimakompressor defekt
1 x Aufprallsensor Seitenairbag
1 x Drallklappensteuerung defekt
2 x Kabelbruch (Verdeck)
1 x Scheibenwischergestänge ausgeschlagen (Wasser über Lüftung im Innenraum)
1 x Simmerring Getriebeausgang undicht
1 x Drosselklappenstecker, Kontaktfehler wegen Vercrimpung
1 x FFB-Empänger defekt
1 x Steuerkette gelängt das die Steuerzeiten nicht mehr passen
1 x DSC-Drucksensor(en) (elektrisch defekt im Fehlerspeicher, DSC-Lampen leuchten gelb)
1 x Kardanwelle ausgeschlagen
1 x Leerlaufregler offen "verkantet"
1 x Drallklappe abgerissen und in Brennraum gefallen
1 x Seitenspiegelgläser lösen sich von Trägerplatte (Beidseitig)
1 x Kühlwasserschlauch oben
1 x Automatikgetriebe ZF5HP19
1 x Anlasser fest

Problematik Rost:
29 x Motorhaube unter den Nieren
24 x Heckklappe unter der Griffleiste
24 x Heckklappe an verschiedenen Stelle
13 x unter Einstiegsleiste hinten rechts
14 x Motorhaube innen, ca. über Scheinwerfer, fahrerseitig/beifahrerseitig
16 x Radlauf links und rechts
11 x Kotflügel links
10 x Kotflügel rechts
10 x Tür Fahrerseite hinten unten im Eck
8 x Fahrertür unten im Eck
9 x Rost Heckblech (Unter Stoßstange)
8 x Tür Beifahrerseite hinten unten im Eck
7 x unter Einstiegsleiste hinten links
5 x Rost Türverriegelungsbügel unterm Kunstoff
6 x Rost Schweller
6 x Beifahrertür unten im Eck
4 x Heckblech unter Gummidichtung vom Kofferraum, mittig
3 x unter vorderer Ecke der Spiegeldreiecke an der Tür
2 x Karosse auf Beifahrerseite unter unterstem Tür-Scharnier
2 x Beifahrertür außen bei Zierleiste
3 x Fahrertür unterkante komplett
1 x Beifahrertür unterkante komplett
2 x Motorhaube innen über dem Batteriefach (mit oder ohne Batterie im MR)
3 x Rost Schweller Übergang zum Radlauf hinten
2 x Fensterleisten rechts und links aufgeblüht
1 x Kofferraum Gasdruckdämpfer (Cabrio)
1 x Kotflügel hinten links
1 x Türblende hinten links
1 x Rostige Türschachtleiste vorne links (4-Zylinder)
1 x Rostige Türschachtleiste vorne rechts (4-Zylinder)
1 x Fahrertür Innenkante ( Auflagefläche Dichtgummi )
1 x Blende Fensterrahmen vorne links
2 x A-Säule beidseitig
2x Aufnahmeleiste für Dachreling vorne links
1x Aufnahmeleiste für Dachreling vorne rechts
1x Dachkante links über Hintertür

Bearbeitet von: Markus320Ci am 28.09.2016 um 17:52:42
Biete Hilfe und Beratung rund um den E34/E46/E39 im Raum PLZ 17XXX an.

Kann auch ein wenig Fehler auslesen und Hifianlagen verbauen (löten kann ich auch)
Autor: joecrashE36
Datum: 28.09.2016
Antwort:
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lol 
Ich weise mal darauf hin, das nicht alle aufgeführten Sachen auch kommen müssen.
Bis auf die Querlenkerlager (Werden aber beim TÜV kontrolliert, wenn der Bericht echt ist)
Würde ich abwarten und Rücklagen bilden.
Jedes Auto benötigt Wartung und nur aus Angst das was kaputtgehen könnte , einen Reparatur
Rundumschlag zu starten ist schon seltsam.
Da hätte man mal einen Neuwagen kaufen sollen,, gibt's ja ab 8000.-€
 
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Autor: Gochec
Datum: 28.09.2016
Antwort:
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Bin der gleichen Meinung wie joecrashE36.
Vorsorglich würde ich nur diverse Flüssigkeiten tauschen:
- Getriebeöl / Differentialöl (unbedingt das Richtige nehmen, also besser beim BMW-Händler wechseln lassen). Lebensdauerfüllung gibts nämlich nicht...
- Bremsflüssigkeit (falls diese in den letzten 2 Jahren nicht gewechselt wurde)
Ansonsten nach Serviceheft warten (lassen). Ölwechsel vor allem bei viel Kurzstrecken etwas öfter als nach Anzeige.
Die üblichen Sachen wie Riemen, Innenraumfilter,... kann man ja leicht selbst mal prüfen.
Öl-, oder Kraftstoffpumpen verrecken bei dem Modell praktisch nie.
Alles andere kann man auf sich zukommen lassen.
Vor allem bei den Fahrwerksteilen ist der Verschleiß eher schleichend und es muss daher (selten) sofort etwas ersetzt werden.
G

 
Autor: Markus320Ci
Datum: 28.09.2016
Antwort:
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ich mach die meisten sachen auch meist erst wenn sie kommen

dann aber auch gleich


 nur die KGE, DISA und die Dämpfer/Domlager hab ich wirklich vorbeugend gemacht...

und ich hab im Kofferraum nen NWS Auslassseite und nen KWS liegen... "für alle Fälle" ;-)

Bearbeitet von: Markus320Ci am 28.09.2016 um 20:54:03
Biete Hilfe und Beratung rund um den E34/E46/E39 im Raum PLZ 17XXX an.

Kann auch ein wenig Fehler auslesen und Hifianlagen verbauen (löten kann ich auch)




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