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Beitrag von: Thor91 Date: 27.09.2016 Thema: Kommende Wartungen ---------------------------------------------------------- Hallo Leute, bin frisch hier und habe mir einen E46 mit 109.000 km angelacht. Jetzt würde mich mal interessieren, welche Wartungen als nächstes auf mich zu kommen? Gemacht wurde ein Ölwechsel und TÜV. Wie sieht es mit Riemen, Öl-, Wasser-, Kraftstoffpumpen aus? Gibt es Teile, die ich unbedingt tauschen sollte, damit ich Ruhe habe? Ich kenne mich leider mit BMW im Generellen und dann den E46 Modellen schon gar nicht aus. Danke im Voraus! |
Autor: AndyLaken Datum: 27.09.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- aus meiner Erfahrung Zündspulen, NockenWellenSensoren, Federn u. unter Bj. 2003 kann es Probleme mit den der Hinterachse geben. Gibt aber noch andere Sachen die kommen können, aber nicht müssen. |
Autor: tobias021 Datum: 27.09.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Welcher Motor ? Die Hinterachse ist nur bis bj2001. Klima Igel könnte kommen, Drehfallenschloss, Relai im Gm5, VA Querlenker, HA Federn, Motor: N42: Zündspulen VVT, Steuerkette, (n46) Öl filtergehäuse dichtung, KGE m54: Höherer Ölverbrauch, Vanos Dichtringe, Zündspule, Disa, KGe Beim Diesel: AGR, Drallklappen |
Autor: Roughy Datum: 27.09.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Vanosdichtringe auf jeden Fall und dann würde ich mir schonmal Gedanken machen welche Stoßdämpfer es sein sollen, zumindest erstmal die Hinterachse. Dann noch die Hydrolager mal prüfen und in Längrihtung am Vrderrad wackeln ob da viel Spiel ist. Das sollte es gewesen sein. Zündkerzen sollten bei 109 schon gemacht worden sein bei der gr. Inspektion. Erfolg gibt dem Recht, der ihn hat |
Autor: Thor91 Datum: 28.09.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also ich fahre einen 325i als FL vom BJ 2005 |
Autor: Markus320Ci Datum: 28.09.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- hier ist ne ganz gute Liste 400 leute haben geantwortet, was sie schon alles mit ihrem E46 alles so an Reparaturen hatten... dabei ist dann also 66x Klimamüffeln draus geworden oder 56x Querlenker 56x auf 400 Antworten ca heist also das 14% der E46 Fahrer mal Querlenker machen mussten ;-) betrifft natürlich alle Baujahre und alle Motorisierungen... da gibt's große Unterschiede in Kinderkrankheiten und der Qualität etc... evtl hilft Dir das weiter MfG Link Liste der meisten Defekte/Fehlern beim E46 66 x Klima müffeln 56 x Querlenker 53 x Hydrolager 48 x Thermostat 48 x Koppelstange 45 x Kühlerausgleichsbehälter gerissen 38 x Kennzeichenbeleuchtung 37 x Luftmassenmesser 35 x Kurbelgehäuseentlüftungsventil/Schlauch 36 x Zündspulen 35 x Fensterhebermechanismus Beifahrerseite 37 x gebrochene Feder 32 x Fensterheber Fahrerseite 32 x Ultraschall-/Rückfahrsensor 30 x Nockenwellensensor 27 x Korrodierte Außenspiegel 29 x Traggelenke VA 27 x Türdichtungen lösen sich ab (Coupé) 26 x Beifahrer Sitzmattensensor für AIRBAG (Airbag Signal leuchtet auf bei belegtem Sitz) 26 x Gebläseendstufe/Gebläseigel defekt 25 x Kühler 26 x Hardyscheibe 25 x Dichtung Ölfiltergehäuse 25 x Kabelbruch im Kofferraumkabelbaum 22 x Wasserpumpe 21 x Radlager 21 x Ventildeckeldichtung 19 x Pumpe Wischwasser 15 x Turbolader 15 x Türfolie abgelöst - Innenraum nass 16 x Grundmodul ZV 15 x Gummischlauch vor Drosselklappe (Faltbalg) 14 x Lagerung Heckscheibenwischer Touring korrodiert (Wischer bleibt stehn) 13 x Rissbildung alle hinterachsträgeraufnahmen bis Produktionsdatum 2/2000 13 x Massekontakt am Rücklicht links abgebrannt 13 x Massekontakt am Rücklicht rechts abgebrannt 12 x Disa-Einheit 12 x Spannrollen defekt 11 x Heckklappenlifter defekt 10 x Sonnenblende Schiebedach 11 x Zweimassenschwung 10 x klemmendes Gaspedal wegen verrußter Drosselklappe 10 x Bremssattel VA L 9 x Xenon Steuerteil 9 x Hinterachsgummis 9 x Touring Heckscheibenheizung defekt (Leiter gebrochen/durchgescheuert) 8 x Batterie defekt (Anlasser klackt nur noch, läuft nicht an) 9 x Lambdasonde(n) nach Kat 9 x Türschloss Fahrertür 8 x Bremssattel hinten rechts und links 8 x Sensor LWR vorn 8 x Kupplung (rutscht derweil "nur" weiß no ned obs hinig is) 8 x Vanosdichtung def. 8 x Lima 8 x Bremssattel VA 7 x Vakuumpumpe Dichtung (N42) 7 x Steuerkette übergesprungen 7 x Heckscheibenwischer Motor defekt 7 x Differential 7 x Fenster/Türgummis knarzen 6 x Glühstift defekt 6 x Stirndeckeldichtung 6 x Fensterhebermechanismus hinten links ersetzt 6 x Führungs-, Spann- und Umlenkrollen diverser Keilriemen ersetzen (Geräusche) 6 x Xenon Brenner 6 x Deckel vom Ausgleichsbehälter undicht (gibts irgendwie schonmal weiter oben) 5 x Kabelbruch Gurtstraffer Fahrerseite 5 x Klimakühler 5 x Blinkerhebel defekt 5 x Servopumpe 5 x AUC-Sensor (AUC-Sensor gegen Masse im Fehlerspeicher) 5 x Längslenklager ausgeschlagen 5 x Schwingungsdämpfer / Riemenscheibe gerissen (320d / 330d) 5 x Gurtstraffer 5 x Batterie erneuern 4 x Vorschaltgerät Xenonscheinwerfer 4 x Fensterhebermechanismus hinten rechts ersetzt 4 x Heckscheibe öffnet selbständig 4 x Sitzheizung Fahrersitz 4 x Auspuffträger gerissen (320i) 4 x Bi Xenon Reflektor verbrannt 4 x ABS Sensor hinten rechts 4 x ABS Sensor hinten links 4 x Benzinpumpe defekt 3 x Drosselklappe 3 x Lüftungsdüse innen mitte Rahmen gerissen 3 x Sitzknarzen im Fahrersitz => Feder gebrochen 3 x Gewinde Antennenaufnahme vergammelt (Cabrio) 3 x Tausch der originalen Batterie vor Ablauf von 5 Jahren 3 x BMW Emblem Funkschlüssel erneuern 3 x Wickelspule im Lenkrad 3 x Aufsteigen der Chromeinstiegsstreifen 3 x Drehfallenschloss Beifahrerseite 3 x Defekter Viscolüfter (Lager) mit Folgen (Lüfterrad, Zarge, Kühler zerstört) 3 x Einklappfunktion Aussenspiegel funktioniert nicht ordentlich (Spiegel fährt zu weit) 3 x el. Gaspedal (Lager eingelaufen --> träge Reaktion) 3 x Sitzheizung Beifahrersitz 3 x Raddrehzahlsensor HL defekt 3 x Motorlager 3 x Impulsgeber an Auslassnockenwelle ersetzen 3 x TÖNS 3 x Stoßdämpfer verliert Öl 2 x Eingefrorener Ölabscheider (N42/N46) -> Motoröl u.a. im Brennraum 2 x Zündkerzen ca. 3500km vor der Inspektion II 2 x Zylinderkopfdichtung 2 x Ansaugkrümmer zugesetzt / zugerusst 2 x AGR Ventil defekt / zugerusst 2 x Kombiinstrument in Stand setzen (erst Totalausfall, dann zwei Stellmotoren) 2 x Gelenk einer Abtriebswelle ausgeschlagen 2 x Pumpe Scheinwerfer Reinigungsanlage defekt 2 x Ansaugschlauch ersetzen (Porös) 2 x Klimakompressor (undicht) 2 x Injektor oder mehrere Injektoren gewechselt (Diesel) 2 x Vorglüh-Steuergerägt erneuert 2 x Hinterachssimmering undicht 2 x Ölpumpe (Geräschentwicklung) 2 x Xenon Leistung wird immer geringer (BMW hat noch keine Erklärung) 2 x Spurstangen 1 x DME (MS43) 1 x Ansaugbrücke geplatzt 1 x Bremslichtschalter defekt 1 x Dichtung zw. Kardanwelle und Differential 1 x DPF abgebrochen am Flansch 1 x Drehzahlgeber defekt 1 x Elektrolüfter defekt (Probleme mit der Ansteuerung) 1 x Flexrohr 2Liter Diesel 1 x Gefressene SMG-Ölpumpe durch Kurzschluss im Wahlhebelsensor 1 X Gummischlauch vor Leerlaufsteller 1 x IHKA defekt (bei 3000 U/Min bläst er kalt rein, je kälter es draussen ist, desto kälter wirds im Innenraum) 1 x Klimarohr gebrochen 1 x Motorhaubenschalter Alarmanlage 1 x Spurstangen fest gerostet (Austausch) 1 x Zündschlossschalter 1 x Bowdenzug in Konsole (Verdeckdeckelverriegelung) gerissen 1 x Dachregenleiste links 1 x Aufquellen der beiden hinteren Fensterschaftabdeckungen 1 x Schraubenfedern hinten, links und rechts 1 x DDE Steuergerät 1 x Führungsschiene(n) Dachfenster gebrochen 1 x Kat-Gehäuse gebrochen (direkt am Krümmer) 1 x Griff für Gepäckraumrollo austauschen 1 x PDC Steuergerät 1 x Drehmomentwandler (330d) 1 x Microschalter Heckklappe defekt 2 x Bremsschläuche 1 x Klimakompressor defekt 1 x Aufprallsensor Seitenairbag 1 x Drallklappensteuerung defekt 2 x Kabelbruch (Verdeck) 1 x Scheibenwischergestänge ausgeschlagen (Wasser über Lüftung im Innenraum) 1 x Simmerring Getriebeausgang undicht 1 x Drosselklappenstecker, Kontaktfehler wegen Vercrimpung 1 x FFB-Empänger defekt 1 x Steuerkette gelängt das die Steuerzeiten nicht mehr passen 1 x DSC-Drucksensor(en) (elektrisch defekt im Fehlerspeicher, DSC-Lampen leuchten gelb) 1 x Kardanwelle ausgeschlagen 1 x Leerlaufregler offen "verkantet" 1 x Drallklappe abgerissen und in Brennraum gefallen 1 x Seitenspiegelgläser lösen sich von Trägerplatte (Beidseitig) 1 x Kühlwasserschlauch oben 1 x Automatikgetriebe ZF5HP19 1 x Anlasser fest Problematik Rost: 29 x Motorhaube unter den Nieren 24 x Heckklappe unter der Griffleiste 24 x Heckklappe an verschiedenen Stelle 13 x unter Einstiegsleiste hinten rechts 14 x Motorhaube innen, ca. über Scheinwerfer, fahrerseitig/beifahrerseitig 16 x Radlauf links und rechts 11 x Kotflügel links 10 x Kotflügel rechts 10 x Tür Fahrerseite hinten unten im Eck 8 x Fahrertür unten im Eck 9 x Rost Heckblech (Unter Stoßstange) 8 x Tür Beifahrerseite hinten unten im Eck 7 x unter Einstiegsleiste hinten links 5 x Rost Türverriegelungsbügel unterm Kunstoff 6 x Rost Schweller 6 x Beifahrertür unten im Eck 4 x Heckblech unter Gummidichtung vom Kofferraum, mittig 3 x unter vorderer Ecke der Spiegeldreiecke an der Tür 2 x Karosse auf Beifahrerseite unter unterstem Tür-Scharnier 2 x Beifahrertür außen bei Zierleiste 3 x Fahrertür unterkante komplett 1 x Beifahrertür unterkante komplett 2 x Motorhaube innen über dem Batteriefach (mit oder ohne Batterie im MR) 3 x Rost Schweller Übergang zum Radlauf hinten 2 x Fensterleisten rechts und links aufgeblüht 1 x Kofferraum Gasdruckdämpfer (Cabrio) 1 x Kotflügel hinten links 1 x Türblende hinten links 1 x Rostige Türschachtleiste vorne links (4-Zylinder) 1 x Rostige Türschachtleiste vorne rechts (4-Zylinder) 1 x Fahrertür Innenkante ( Auflagefläche Dichtgummi ) 1 x Blende Fensterrahmen vorne links 2 x A-Säule beidseitig 2x Aufnahmeleiste für Dachreling vorne links 1x Aufnahmeleiste für Dachreling vorne rechts 1x Dachkante links über Hintertür Bearbeitet von: Markus320Ci am 28.09.2016 um 17:52:42 Biete Hilfe und Beratung rund um den E34/E46/E39 im Raum PLZ 17XXX an. Kann auch ein wenig Fehler auslesen und Hifianlagen verbauen (löten kann ich auch) |
Autor: joecrashE36 Datum: 28.09.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- lol Ich weise mal darauf hin, das nicht alle aufgeführten Sachen auch kommen müssen. Bis auf die Querlenkerlager (Werden aber beim TÜV kontrolliert, wenn der Bericht echt ist) Würde ich abwarten und Rücklagen bilden. Jedes Auto benötigt Wartung und nur aus Angst das was kaputtgehen könnte , einen Reparatur Rundumschlag zu starten ist schon seltsam. Da hätte man mal einen Neuwagen kaufen sollen,, gibt's ja ab 8000.-€ -->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer ! |
Autor: Gochec Datum: 28.09.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bin der gleichen Meinung wie joecrashE36. Vorsorglich würde ich nur diverse Flüssigkeiten tauschen: - Getriebeöl / Differentialöl (unbedingt das Richtige nehmen, also besser beim BMW-Händler wechseln lassen). Lebensdauerfüllung gibts nämlich nicht... - Bremsflüssigkeit (falls diese in den letzten 2 Jahren nicht gewechselt wurde) Ansonsten nach Serviceheft warten (lassen). Ölwechsel vor allem bei viel Kurzstrecken etwas öfter als nach Anzeige. Die üblichen Sachen wie Riemen, Innenraumfilter,... kann man ja leicht selbst mal prüfen. Öl-, oder Kraftstoffpumpen verrecken bei dem Modell praktisch nie. Alles andere kann man auf sich zukommen lassen. Vor allem bei den Fahrwerksteilen ist der Verschleiß eher schleichend und es muss daher (selten) sofort etwas ersetzt werden. G |
Autor: Markus320Ci Datum: 28.09.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich mach die meisten sachen auch meist erst wenn sie kommen dann aber auch gleich nur die KGE, DISA und die Dämpfer/Domlager hab ich wirklich vorbeugend gemacht... und ich hab im Kofferraum nen NWS Auslassseite und nen KWS liegen... "für alle Fälle" ;-) Bearbeitet von: Markus320Ci am 28.09.2016 um 20:54:03 Biete Hilfe und Beratung rund um den E34/E46/E39 im Raum PLZ 17XXX an. Kann auch ein wenig Fehler auslesen und Hifianlagen verbauen (löten kann ich auch) |
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