- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Xenon Steuergerät defekt durch zu hohe temperatur? - 5er BMW - E39

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: dirkdigglerroyal
Date: 26.09.2016
Thema: Xenon Steuergerät defekt durch zu hohe temperatur?
----------------------------------------------------------
Liebe BMW Freunde, 
mein rechtes Steuergerät ist kaputt gegangen. Aber habe ich eine Theorie.
Kann es sein, dass die hochempfindliche Steuergerätselektronik durch einen zu dicht daran vorbeilaufenden Kühlerschlauch, der natürlich während der Fahrt mega heiß wird, zerschossen wird? Nach 'ner halben Stunde Fahrt kann man das Steuergerät garnicht mehr anfassen, so heiß wird das. Ich muss dazu sagen, dass meine Klimaanlage defekt ist, warum weiß ich nicht. Vielleicht ist irgend eine Flüssigkeit leer. Hier ein Bild von der Konstruktion, so wie es in meinem Auto verbaut wurde. (Die Scheinwerfer habe ich nachträglich eingebaut, weil die, die davor drin waren vergilbt und kaputt waren. Sind aber original BMW) Danke!DD
 


Antworten:
Autor: Hojo29
Datum: 26.09.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Deine Theorie ist auch hier falsch!!!
Den es kann auch mal ein Xenonsteuergerät kaputt gehen.
Und das wo man auf dem Bild sieht ist kein Kühlerschlauch sondern eine Klimaleitung.

Und da bei deinem Fahrzeug keine Klima funktioniert und Temperatur im roten bereich war und auch nicht richtig geht solltest du mal in eine Werkstatt fahren die sich auch auf BMW auskennt !!!

Denn es wurde hier kein Klimacheck durchgeführt 
Genau so wenig wurde hier geprüft ob der Viscolüfter in Ordnung ist
Und es wurde auch nicht geprüft ob der Elektrolüfter für die Klimaanlage funktionsfähig ist
 
Autor: Touri Normi
Datum: 27.09.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Und warum muss man hier gleich pampig werden?

Folgende Dinge sind bei ihm defekt:
Drucklüfter (Zusatzlüfter)
Zusatzwasserpumpe laut INPA (Klima)

Ob die Klima jetzt grundsätzlich funktioniert aber ausgeschaltet ist, oder defekt (in seinem Falle wegen der Zusatzwasserpumpe) und ausgeschaltet, ist doch für die Motortemperatur irrelevant SOLANG man sie nicht per Klimaknopf einschaltet.
Die Frage ist, ob die Zusatzwasserpumpe mit ausgeschalteter Klimaanlage trotzdem läuft und somit die oben gezeigte Klimaleitung kühler WÄRE oder eben nicht.
Die Viscokupplung funktioniert noch ausreichend.

Ich behaupte, dass die Leitungen gerne heiß sein dürfen (ich kenne es aus meinem Motorraum auch nicht anders, auch wenn dieser bauartbedingt anders dimensioniert ist) und auch ein Xenon-Steuergerät nicht beschädigen. Da müsste ja schon sehr sehr viel Strahlungswärme herrschen. Mein Drucklüfter ist seit 4 oder 5 Jahren außer Betrieb und weder bei den letzten Asphaltfiebern mit Temps um die 36°C an der Meile noch sonst wo wurde der Motor heiß.

grüße
Understatement ist alles





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile