- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

USB-Wiedergabe: Fehlerhafte Anzeige nach Start - 3er BMW und M3 - F30 / F31 / F34 GT / F80

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Chris1188
Date: 26.09.2016
Thema: USB-Wiedergabe: Fehlerhafte Anzeige nach Start
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem, was die Wiedergabe von Audiodateien per USB betrifft.

Zum Fahrzeug: 
3er F31 EZ:12/12 Radio Professional (ohne Navi) mit USB/AUX unter der Mittelarmlehne

Zum Problem:
Bei der Inbetriebnahme des Fahrzeugs sollte die Audiowiedergabe ja genau an der Stelle fortgesetzt werden, an der sie aufgehört hat.
Mein Radio spielt zwar den richtigen Song an der richtigen Stelle weiter, jedoch springt die Anzeige im Control Display beim Starten des Fahrzeugs oftmals nicht zu dem Titel, der gespielt wird, sondern an eine komplett andere Stelle im Menü, z.B. zum ersten Titel im Ordner, einen Ordner zurück oder in das Auswahlmenü der Sortierung (Verzeichnis durchsuchen, Genre, Interpret,...).
Der Fehler tritt vollkommen willkürlich und unabhängig von der gespielten Datei oder ähnlichem auf; mal so, mal so, wie das Auto gerade Lust hat.
Es hört sich vielleicht nach einer Kleinigkeit an, jedoch ist es außer der Nervtöterei auch nicht ganz ungefährlich, da einen die ständige Sucherei/Scrollerei ziemlich vom Verkehr ablenkt...
Zudem kann das jedes China-Nachrüst-Radio besser xD

Folgendes habe ich bereits unternommen:
- Test unterschiedlicher USB-Sticks in unterschiedlichen Formatierungen und Größen. Die Ordnerstruktur ist sehr einfach gehalten ohne Unterordner (USB-Stick\Genre\Titel.mp3). Die Anzahl der Dateien beläuft sich auf unter 300 Dateien, kein Ordner größer als 50 Dateien. Kapazitäten von 8GB bis 32GB.
--> Leider kein Erfolg, bei allen Sticks trat der Fehler gleichermaßen auf.

- Softwareupdate bei BMW: Ich habe meinen BMW Händler zu diesem Thema interviewt. Dieser bestätigte mir auch sofort, dass das so nicht gewollt sei, er könne zwar das Softwareupdate durchführen, jedoch nicht genau sagen ob es wirklich besser wird. Zudem hat er den Fehlerspeicher geprüft, der aber leider nichts abgelegt hatte.
--> Wiederum kein Erfolg, zwar hatte ich das Gefühl, dass nach dem Update die Fehlerhäufigkeit abnimmt, jedoch kann das auch subjektiv sein.

- Kontakt mit der BMW Kundenbetreuung direkt: Leider war ich danach auch nicht viel schlauer als davor. BMW empfiehlt zwar den Einsatz von 2GB bis max. 32GB im Format FAT32, hat aber keine bevorzugten Hersteller oder Modelle an USB-Sticks. Die Aussagen der Mitarbeiterin waren ziemlich ernüchternd. Sie meinte zwar, das es schon möglich sei, dass hier ein physisches Problem eines Bauteils vorliegt, es aber auch möglich sei, dass mein iDrive einfach ein Problem mit Ordnern hat, da es ja aus dem Jahr 2012 stammt und die Technik ja auch nicht mehr die neuste ist xD
(Sie hat es sehr freundlich ausgedrückt: "Ich möchte ja nicht sagen, dass Ihr Auto alt ist, aber..." :D)


Folgendes habe ich noch geplant:
- Austausch der USB/AUX Buchse in der Mittelarmlehne (kostet nicht die Welt und könnte ja nen Schuss weg haben)
- USB Stick mit USB 3.0 anschaffen (vielleicht sind meine ja alle Schrott)


Was ich von Euch benötige:
Hatte jemand bereits mit diesem Problem zu tun?
Hat noch jemand eine Idee woran es liegen könnte? Ich versuche zwar die Fehlerquelle Stück für Stück einzugrenzen, jedoch kann man ja immer mal eine Banalität übersehen....

Vielen Dank im Voraus! :)


Antworten:
Autor: Wilhelmidelta
Datum: 27.09.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich hatte ein ähnliches Problem vor einigen Jahren und bin auch erst nach langem dahinter gekommen. Es lag daran, daß bei dem ganzen hin und her kopieren auf dem USB Stick, auch viel "Müll" zurückbleibt, was aber optisch nicht als Datei o.ä. zu sehen ist. Seitdem lasse ich, bevor ich einen USB Stick nutze, ein Reinigungsprogramm laufen. Ich habe einen iMac, da nennt sich das "OptimUSB". Entsprechende Programme gibt's auch bei Windoof und die sind meist Freeware. Versuch wert wäre es....




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile