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Bodenfreiheit: Winterräder vs. 17 Zoll Alus - BMW-Talk

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Beitrag von: Olly318
Date: 08.04.2005
Thema: Bodenfreiheit: Winterräder vs. 17 Zoll Alus
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Hi,

kann mir wer sagen, wo das Auto höher liegt?
Mit 185/65 auf 15Zoll Winterreifen oder mit 225/45 auf 17Zoll Alus??
Hab nen Frontansatz der mit Winterrädern zu tief ist, evtl. gehts ja mit den Alus, will aber noch nicht umbauen.

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Gruß

    Olly


Mein 318iS

ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief



Antworten:
Autor: Psycho-18
Datum: 08.04.2005
Antwort:
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Hallo,

das Auto kommt mit den 17er Alus weiter nach ober ich hab die gleiche Variante Sommer zu Winter und um die Winterreifen drauf zu bekommen muss ich Holzbohlen unters Auto legen damit ich den Wagenheber wieder raus kriege, ich allerdings auch Seitenschweller die noch ein bischen unter die Automaße gehen.

Gruß Psycho-18
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Wer später bremst, fährt länger Schnell !!!

Autor: FRY
Datum: 08.04.2005
Antwort:
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ich würde auch sagen, das mit den sommerreifen der wagen höher liegt, bei mir sind es 5mm unterschied. ich hab die gleichen reifendimensionen.

mfg FRY
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)

Autor: Starcrunch
Datum: 08.04.2005
Antwort:
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Aber eigentlich dürfte es doch keinen Unterschied machen.
Da der Abrollumgang gleich sein muß, dürfte sich ja auch der Durchmesser der Räder nicht verändern. Oder zumindest nicht viel
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Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen

Autor: Olly318
Datum: 08.04.2005
Antwort:
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Hmm...

kann jemand sagen, wie viel das ausmacht?
Hab mit den Winterreifen an meinem Rieger-Schwert ca. 8 cm Bodenfreiheit. Damit komme ich bei unserer DEKRA nicht auf die Grube, ergo trägt mir der Typ das auch nicht ein.
Er hat was von mindestens 11 cm gesagt.
Ich glaub nicht, dass die 17 Zoll Alus 3 cm bringen. Was meint ihr?

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Gruß

    Olly


Mein 318iS

ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief

Autor: FRY
Datum: 08.04.2005
Antwort:
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steht ein bisschen weiter oben :o)

aber gerne hier noch mal: mit 17" und 225/45 ca. 5mm

mfg FRY
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)

Autor: El loco
Datum: 08.04.2005
Antwort:
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185/65 R15: Abrollumfang = 1897 mm, Durchmesser = 622 mm
225/45 R17: Abrollumfang = 1937 mm, Durchmesser = 635 mm

Das Auto kommt beim Wechsel von Winter auf Sommer 6,5 mm höher (sind natürlich rechnerische Werte!)

Der Querschnitt wird angepasst, damit der Abrollumfang stimmt. Aber gewisse Toleranzen sind immer drin. Die genannten Größen sind unproblematisch, obwohl das Sommerrad schon nahe an der Obergrenze ist. Die Serienräder des E36 bewegen sich bei knapp 1900 bis 1925 mm Abrollumfang.
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So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!

Autor: Olly318
Datum: 08.04.2005
Antwort:
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Also bringt mich das nicht weiter :-(
Ich bin mit dem Rieger-Schwert definitiv zu tief. Komme keine etwas "steilere" Einfahrt rein oder raus ohne damit aufzusetzen. Dabei bin ich vorne doch nur 30mm tiefer.
Dann werde ich das Teil wohl wieder verticken.


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Gruß

    Olly


Mein 318iS

ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief

Autor: Psycho-18
Datum: 09.04.2005
Antwort:
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Hi nochmal,

wenns gut aussieht lass es dran und frag dochmal ob du bei deiner DEKRA Stelle nich einfach rückwärts von der anderen Seite in die halle fahren kannst, als ich damals mein 60/40 Fahrwerk eintragen lassen habe war ich auch bei der DEKRA und der Prüfer hat sich mein Auto nur angesehen und von sich aus gesagt das ich so reinfahren soll. eigentlich sind die Jungs von der DEKRA ganz in Ordnung und tragen auch alles mit Gutachten oder ABE ohne Probleme ein.

Gruß Psycho-18
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Wer später bremst, fährt länger Schnell !!!

Autor: Bandit 112
Datum: 09.04.2005
Antwort:
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Hallo,

hier kann man etwas berechnen:

http://www.opelfreunde-nwm.de/rechner.htm

Gruß

Bandit 112




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