- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E9X vs. F3X N55 Downpipe Unterschied - Motoren: Umbau & Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: MarcE92
Date: 21.09.2016
Thema: E9X vs. F3X N55 Downpipe Unterschied
----------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.01.2017 um 21:40:51 aus dem Forum "3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93" in dieses Forum verschoben.

Moin moin, ich hätte da mal eine Detailfrage an die Profis unter euch. Ich habe einen E92 335i mit dem N55 Motor und hätte gerne eine Downpipe, jedoch nur eine mit TÜV.
Nun gibt es von HJS Downpipes mit Genehmigung, jedoch nur für den den 1er, 2er, 3er ubd 4er. Also der neuen Generation. Weiß einer wieso das so ist? Der Motor ist doch in beiden Fällen der selbe?
Gibt es Alternativen MIT TÜV?

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.01.2017 um 21:40:51
Less traction, more action!!!


Antworten:
Autor: phil_e36
Datum: 21.09.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo, die HJS Downpipes mit ECE-Zulassung sind für die N55 Motoren, die Euro 6 haben.
Diese wurden in der E9X-Reihe aber nicht verbaut.
Einlasseitig hat die Euro 6 Variante bereits die 80mm wo hingegen die Euro 5 Variante auf der Einlassseite nur 76mm hat.
Ein weiterer Vorteil ist, dass du mit der Euro 6 Variante keine Fehlermeldungen bekommst.
Soweit mir bekannt gibt es keine ECE-Downpipe für den E92/N55 und eine Fehlermeldung kommt immer. Diese lässt sich natürlich auf verschiedene Weisen beheben. Unterdrücken mit COBB, Lambda-Spacer oder die sicherste Variante -> Softwareseitig ändern.
Autor: NeoX_335i
Datum: 21.09.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Würde man mit den Downpipes von Wagner in einem E92 N54 335i über die AU kommen?

Überlege mir momentan auch Downpipes zu holen, allerdings die ohne Tüv.
Autor: MarcE92
Datum: 21.09.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Moin Phil, das ist leider nicht ganz richtig. HJS biete die Downpipes mit Kat für die Euro 5 und Euro 6 Motoren an, aber nur für die F-Reihe und da frage ich mich halt warum?
Less traction, more action!!!
Autor: phil_e36
Datum: 21.09.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja klar anbieten tun die beides. Aber es gab Änderungen am Twinscroll-Lader bei den Euro6 Fahrzeugen, deshalb die unterschiedlichen Durchmesser an der DP Einlassseite. Und deshalb passt die Euro 6 Downpipe mit ECE-Zulassung auch nicht an deinen E92 LCI N55. Auch wenn alle Fahrzeuge den N55 haben. HJS liefert die Kats für alle möglichen DP's, nun haben sie aber auch das Geschäft für sich entdeckt, selber auch DP's anzubieten.

Bearbeitet von: phil_e36 am 21.09.2016 um 21:27:42
Autor: MarcE92
Datum: 22.09.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es gibt aber auch die Euro 5 Downpipes mit ECE Zulassung und dem von dir genanntem Eingangsdurchmesser von 68mm, jedoch laut HJS nur für den 1er und 3er der F-Serie und das verstehe ich ja gerade nicht. Das müsste dann doch der gleiche Motor sein wie der N55 in den E9X Modellen oder?
Und natürlich noch die der Euro 6 Modelle für 1er, 2er, 3er & 4er.

http://www.hjs-motorsport.de/produkte/tuning/ece-downpipes.html

Hier noch einmal der Link. HJS - Nr. 90812015 die 68mm Euro 5 Downpipe.
Und 90812010 die 80mm Euro 6 Downpipe.
Less traction, more action!!!
Autor: KW-Muffel
Datum: 22.09.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi @Phil  ,  Beim Fx - M135 und 235 hat sich ab 07/13 eine Änderung durch eine Leitung ergeben, deshalb hat die Downpipe eine kleine Einbuchtung am Gehäuse, ohne diese Einbuchtung würde sie an dem Rohr anliegen.

Hi @ Marc ,  rufe doch einfach mal bei HJS an und schildere dein Anliegen, ich bin überzeugt die können dir helfen .

Gruß  Peter  
Autor: MarcE92
Datum: 22.09.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Moin KW-Muffel, ich hatte schon E-Mail Kontakt mit HJS, leider wurde mir da nur mitgeteilt das die E9X Reihe "alt" ist und nicht im Programm steht, eine Begründung gab es trotz Nachfrage leider nicht.
Und ich hatte einfach Interesse an den Unterschieden, da es soweit ich es weiß der gleiche Motor ist (im Falle der Euro 5 Variante).
Less traction, more action!!!
Autor: KW-Muffel
Datum: 22.09.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Moin Marc ,  ist mir schon klar,  deshalb anrufen, habe da eine techn. Frage und dann dem Techniker Anliegen schildern.
Das geht nur per Telefon nicht per E-Mail
Gruß  Peter       
Autor: MarcE92
Datum: 29.12.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Auch wenn es etwas länger her ist, vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen, das ist die Antwort von "HG-Motorsport".


Hallo Herr XXX,

also als erstes Mal, es gibt diese Kats und Downpipes nicht weil die niemand hat prüfen lassen, das ist im Schwerpunkt immer der Unterschied.
Eine solche EWG Prüfung ist mit den ganzen Abgasgutachten etc. sehr sehr Kostenintensiv.

Allerdings gibt es bei Ihrem Fahrzeug noch ein anders Problem von der Bauart her.

Bei den neuen F Modellen ist oben genug Platz einen Kat mit dem benötigten Durchmesser anbringen zu können.
Dies ist bei den E Modellen nicht gegeben und somit wird für Ihr Fahrzeug leider auch keine zugelassene Version kommen.

Gut ergibt soweit Sinn, aber irgendwie auch nicht. Wie schafft es denn dann der originale Kat die Abgase sauber zu bekommen? Einfach durch die Dichte des Materials?
Wie ihr merkt will ich mich einfach nicht damit zufrieden geben das es nur illegale Lösungen gibt :D.

Falls jemand anderweitige Tipps im Bezug auf eintragbare Downpipes hat (ich rede jetzt nicht von Abgasgutachten etc. sondern einer einfachen Art der Eintragung) wäre ich sehr dankbar.
Less traction, more action!!!
Autor: Flos 335i
Datum: 30.12.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Für alle N54 E9X:
Link

Einfach mal anfragen vielleicht gibt es für den N55 auch was oder ist schon in Arbeit.


Autor: MarcE92
Datum: 01.01.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das sieht ja schon mal sehr gut aus, vielen Dank, da werde ich Mal ne Anfrage raus schicken :)
Less traction, more action!!!
Autor: Flos 335i
Datum: 01.01.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bitte :-) Hatte mit Ihnen vor ner Woche schon telefoniert hört sich sehr gut an wenn es einen den Mehrbetrag gegenüber nicht legal Wert ist. Es kommt noch eine Tüvgebühr dazu bei Ihnen im Haus. Bin am Überlegen wäre ne echte Option für mich. Grüße Flo
Autor: MarcE92
Datum: 02.01.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das klingt ja wirklich gut.
Ja das es mehr kostet ist ja logisch, das ganze Prozedere so etwas TÜV konform zu bekommen ist ja sicherlich auch sehr kostspielig, aber ich bin gerade bei der Thematik sehr vorsichtig (auch wenn meine persönliche Meinung da etwas anders ist :'D) , Steuerhinterziehung muss nicht in meiner Strafakte stehen :D

Less traction, more action!!!
Autor: Flos 335i
Datum: 02.01.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mit der Lightweight Variante bist du Safe mehr kannst du nicht tun. Er hat ein TG in Zusammenarbeit mit HJS besser geht es nicht. Der TÜV nimmt den Einbau ab. Und auf die Pipe's steht auch alles drauf.
Autor: MarcE92
Datum: 04.01.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja, das habe ich mir gedacht, war im Bezug auf die DP's ohne TÜV.
Hab aber leider negative Nachrichten, für den E92 N55 haben sie leider auch nichts im Angebot oder geplant :(.
Less traction, more action!!!
Autor: Flos 335i
Datum: 04.01.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Echt schade. Habe dir ne PN geschickt. Probiere die mal aus. Schreibe hier bitte was dabei rauskam.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile