- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

LED Kennzeichenbeleuchtung E36 - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: mYRaPiD
Date: 11.09.2016
Thema: LED Kennzeichenbeleuchtung E36
----------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde vom Moderator stefan323ti am 12.09.2016 um 15:33:25 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Hallo Community,

ich suche jemand der Erfahrung hat und das Wissen zwecks Verbot, Eintragung oder TÜV-Frei.
Da mir ja letzte Woche auf der Arbeit am Parkplatz 1 meiner Kennzeichenbeleuchtung (Halogen) das Glas aufgebrochen wurde um mir meine Birne zu klauen habe ich trotzdem TÜV von KÜS in Karlsruhe erhalten. Da ich aber sagte das ich TÜV-Frei E-Geprüfte LED's für BMW E36 Bj 1992-1998 bestellt habe, meinten die von TÜV das irgend welche Fahrzeug Garantie erlöschen, da LED's für Kennzeichenbeleuchtung nicht Standard bzw. aus irgendwelche § Gründe nicht Zugelassen wären.

www.ebay.de/itm/400755353328?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Meine Fragen:
1) Stimmt das oder darf ich Kennzeichenbeleuchtung LED's trotzdem Einbauen, da Sie E-Geprüft und TÜV-Frei sind?
2) Wenn nicht, kann ich die irgendwo Eintragen lassen damit ich diese benutzen darf, wenn ja wo? (Zulassungsstelle?)


Mit freundliche Grüßen
RaPiD

Bearbeitet von: mYRaPiD am 11.09.2016 um 12:18:22

Bearbeitet von: stefan323ti am 12.09.2016 um 15:33:25


Antworten:
Autor: Roterwassermaxx
Datum: 11.09.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Servus.
Machs doch einfach rein. Das interessiert keinen TÜV und die Rennleitung. Wenn die LED Beleuchtung nicht zu stark oder zu schwach ist, kannst du es ruhig rein machen. Ich ab die auch drin bei meinem e93.
Autor: 5N1P3R
Datum: 11.09.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
...andere Frage ist, warum man sich sowas überhaupt reinbaut?
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Autor: Roterwassermaxx
Datum: 11.09.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sieht schöner aus und erfüllt seinen Zweck.
Autor: joecrashE36
Datum: 11.09.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der KÜS Mann meinte sicher das die Betrieberlaubnis ( ABE ) erlischt, wenn man die Glühlampen-Kennzeichenleuchten
gegen LED-Leuchtmittel austauscht.
Die in dem ebay-Angebot gezeigten Leuchten sind komplett anders und deshalb mit ABE ( ohne Gewähr )

Fazit : Wenn auf LED beim E36, auf komplette Lampen umrüsten. LED-Sofitten gehen nicht, da die Bauart der Leuchten verändert wird.
P.S. auch wenn's "scheinbar" keinen Interessiert, Wenn es zu einer Kontrolle kommt , könnte man darauf angesprochen werden.
Denn einige Dinger sind richtige Brenner und deshalb zu auffällig.

Kleiner Zusatz noch : Beim E93 gibt es diese Technik sogar ab Werk,wie bei vielen anderen BMW...
Aber bei älteren eben nicht...
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Autor: mYRaPiD
Datum: 11.09.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi dazu habe ich nun noch eine frage, bei einer Polizei Kontrolle was könnte da höchstens passieren?
Ich hab jetzt zwar Innenraum Vorne + Hinten + Leselampen, Fußraum, Handschuhfach und Kofferraum jeweils SMD LED's Blue (auch TÜV-Frei auf der Verpackung) drin, und jetzt halt die neuen Kennzeichenbeleuchtung mit LED's die Montag kommen dürften.


Mit freundliche Grüßen
RaPiD

PS: bin in paar Stunden wieder Online, ich verbaue gerade den Gong bei mir im E36 ein.

Bearbeitet von: mYRaPiD am 11.09.2016 um 17:23:14
Autor: joecrashE36
Datum: 11.09.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Innen ist es egal welche Beleuchtung verwendet wird,so lange es nicht blendet und von Außen andere nicht  belästigt oder geschädigt werden.
Bei Leuchten, die von hinten sichtbar sind, könnte man schon eine "Gefährdung des Straßenverkehrs" herleiten, wenn man 
es 'drauf anlegt...
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Autor: yusuf
Datum: 11.09.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bei BMW gibt es für den E36 Innenraum LED birndl zu kaufen
Mein Zitat, mein Spruch kopieren nicht erlaubt. Urheberrecht.
Wahre Liebe gibt es, das ist die Motorenliebe.
(Natürlich ab 6 Zylinder am liebsten Sauger.)
Autor: Old Men
Datum: 11.09.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Was ich leider nicht verstehen kann, jeder möchte so unauffällig wie möglich, sich im Straßenverkehr bewegen. Bei der Kennzeichenbeleuchtung geht man dann genau den anderen Weg. Auffallen um jeden Preis und so hell wie gerade noch erlaubt. Warum ? Jetzt bitte nicht das Argument, es sieht gut aus. Ich bin immer froh, wenn die Rennleitung mein Kennzeichen nicht erkennt. Deshalb wäre es die letzte Idee, mein Kennzeichen mit einer helleren Birne lesbarer zu machen.
Autor: 5N1P3R
Datum: 11.09.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
....am besten noch 5 Quadratmeter ums Auto rum alles ausleuchten damit ;)

Bearbeitet von: 5N1P3R am 11.09.2016 um 21:24:45
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Autor: Nicore
Datum: 12.09.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Was ich leider nicht verstehen kann, jeder möchte so unauffällig wie möglich, sich im Straßenverkehr bewegen. Bei der Kennzeichenbeleuchtung geht man dann genau den anderen Weg. Auffallen um jeden Preis und so hell wie gerade noch erlaubt. Warum ? Jetzt bitte nicht das Argument, es sieht gut aus. Ich bin immer froh, wenn die Rennleitung mein Kennzeichen nicht erkennt. Deshalb wäre es die letzte Idee, mein Kennzeichen mit einer helleren Birne lesbarer zu machen.
(Zitat von: Old Men)


 
LED Kennzeichenbeleuchtung hat weniger mit Auffallen zu tun. Das ist einfach eine zeitgenössische Änderung und das man von uneffizienten warmweissen Glühlampen/Soffitten (95% Wärmeentwicklung, 5% Licht) z.B. auf kaltweisse LEDs (95% Licht, 5% Verlustleistung) tauscht. Und wenn man z.B. die vom E93 nimmt hat man das sogar in einem geschlossenes Gehäuse was zu 95% direkt beim E36 passt. Man benötigt nur eine kleine Anpassung am Gehäuse und die Pins+Stecker für die LED-Kennzeichenleuchte. Das ganze hat dann eine BMW Teilenummer und E Prüfzeichen. Auch wenn es nicht in Kombination mit dem E36 hergestellt und zertifiziert wurde, erfüllen diese Module die Norm. Das war die Aussage von einem TÜV-Prüfer, mit dem man auch mal reden kann. :)

Zugegeben, es gibt diverse LED-Soffitten bei ebay mit CREE-Leds welche wirklich 10W und mehr Leuchtstärke haben, die sind schon irgendwie krass hell und stechen selbst vor den normalen Rücklichtern heraus.
BMW Team Oberhavel
Autor: stefan323ti
Datum: 12.09.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------


Thema verschoben! Grund:
...Falsches Unterforum
.. siehe allgemeine Forums-Regeln / Richtlinien

Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: bluepearl1972
Datum: 12.09.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nur mal erwähnt, diese Beleuchtung ist für das Kennzeichen gedacht, mit diesen wahnwitzigen hellen led Dingern (nachrüstzeug) beleuchtet man das ganze heck, das ist der volle Gegenteil von schön. Perfekt im Dunkeln schaut immernoch ein selbstleuchtendes kennzeichen aus

Autor: E36-Freak
Datum: 12.09.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Serienkennzeichenbeleuchtungen beim e36 sind mit Sofitten ausgerüstet und geprüft. Werden die Sofitten durch LED ersetzt dann erlischt die Bauartzulassung der Leuchte, überdies kenne ich keine LED Sofitte die ein sog. E Prüfzeichen besitzt (lasse mich aber selbstverständlich eines Besseren belehren) Das denke ich meinte der TÜV damit.

Die LED Kennzeichenbeleuchtung aus Deinem Link besitzt ein E Prüfzeichen laut Artikelbeschreibung...also eine Komplettleuchte mit Prüfzeichen... somit zulässig und eintragungsfrei
Autor: DoubleH
Datum: 13.09.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn LED Kennzeichen Beleuchtung dann die vom e93 einpassen da wie gesagt ne E Nummer von BMW drauf ist. Da sind dann wohl die meisten mit zufrieden dann. Wegen no Name leuchten ohne Nummern hab ich auch mal kein TÜV bekommen. Seither sind wieder originale Fassungen mit stink normalen Birnchen bei mir drin. Passt meiner Meinung nach auch besser zu nem oem e36





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile