- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

M54B22 BJ 2002 kein Ladestrom nach Tausch Lima - 5er BMW - E39

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Bmwubdisch
Date: 08.09.2016
Thema: M54B22 BJ 2002 kein Ladestrom nach Tausch Lima
----------------------------------------------------------
Hallo ich bin hier neu also erstmal was zu mir Ich heiße Aaron bin 26 Jahre komme aus Hessen und habe einen E39 520i M54B22 Baujahr 2002.

Zu meinem Problem:
Mein 5er hatte ein Problem mit der Lima nämlich das sie durch Überhitzung(Laub im Luftansaug) kaputt ging also schnell die passende Lima im Internet bestellt natürlich neu mit Regler eingebaut. Dies habe ich dann getauscht und mit dem Multimeter geprüfte ob er jetzt die normalen 14 Volt hat, nebenbei erwähnt musste ich dem Dicken Starthilfe geben da die Batterie leer war, nach dem Starten hatte er trotzdem nur 11,6V. Meine erste Idee Lichtmaschine wieder raus und umgetauscht bei der Nächsten das selbe Problem kein Ladestrom(zur Info Ladekontrollleucht ist bei Zündung an und geht dann aus also daran kann es nicht liegen). Als nächstes eine neue Batterie verbaut immernoch kein Ladestrom. Um wirklich sicherzustellen das es nicht der Regler ist wieder einen neuen bestellt und nach verbau trotzdem kein Ladestrom. Ich bin jetzt endgültig mit meinen Latein am Ende also hoffe ich jetzt hier auf hilfreich Tipps falls jemand diesen Fehler vielleicht auch hatte oder noch eine Idee hast was es seien könnte.
PS: Alle Sicherung auch die großen über der Batterie sind in Ordnung
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.10.2016 um 09:19:26


Antworten:
Autor: Commander987
Datum: 08.09.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Schau mal obs der richtige Regler ist. Gibt welche mit 2 Pins und welche mit 3 Pins.
Autor: Bmwubdisch
Datum: 08.09.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo es ist der mit 2 Pins und auch an dem Regler sind es 2Pins.
Autor: Hojo29
Datum: 08.09.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wird den die Lima überhaupt richtig angetrieben ?
Ist überhaupt Spannung vorhanden an dem dicken + Anschluss von der Lima ?

https://www.youtube.com/watch?v=2hX2tisQF84

Bearbeitet von: Hojo29 am 08.09.2016 um 22:08:32
Autor: Bmwubdisch
Datum: 09.09.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also wenn ich die Spannung an der Lima direkt Plus gegen Gehäuse Messe ist trotzdem nur die Batterie Spannung da. Was meinst du mit angetrieben genau? Der Riemen läuft ganz normal und die Lima dreht sich.
Autor: Brezelsalzabkratzer
Datum: 09.09.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kontrollier mal sämtliche Masseverbindungen. Sowol von Batterie und auch im Motorraum.
Gruß Ingo
Autor: Bmwubdisch
Datum: 09.09.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also die Masse an der Batterie ist in Ordnung. Am Motor habe ich es auch geprüft und zwar hab ich ein überbrückungskabel an den Massepunkt am Dom gelegt und an den Motor (verschiedene Stellen) und trotzdem kein Ladestrom.
Autor: thbo0508
Datum: 10.09.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Kontrollier mal sämtliche Masseverbindungen. Sowol von Batterie und auch im Motorraum.
(Zitat von: Brezelsalzabkratzer)


  Was soll die Aussage?
Er hat doch geschrieben, dass er an der LIMA die Batteriespannung misst.
Somit sind alle Anschlüsse ok!
Ich habe gelesen, dass Du nur den Regler getauscht hast.
Also, nun darfst Du eine neue Lima einbauen, dann geht alles wieder.
 
Autor: Bmwubdisch
Datum: 10.09.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich hab schon 2 komplett Nagel neue Limas eingebaut und 1 mal extra noch den Regler an einer neuen getauscht
Autor: uli07
Datum: 10.09.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dann kann ja nur eine Masse- oder Plusverbindung nicht in Ordnung sein.
Wenn du das Auto mit dem Überbrückungskabel startest klemmst du das normalerweise im Motorraum an den Fremdstartpunkten an. Hast du es schonmal direkt von der Batterie probibiert? 
Gruß Uli
Autor: thbo0508
Datum: 11.09.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Oder die LIMA wird nicht angesteuert.
Da gibt es doch noch einen schwarzen Stecker, der die LIMA steuert?
Kommt da ein Signal an?
Autor: Bmwubdisch
Datum: 11.09.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja da kommt Signal an und es ist egal wo ich Starthilfe gegeben habe es bleibt immer gleich kein Ladestrom.
Autor: Brezelsalzabkratzer
Datum: 12.09.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Im E30 Forum war mal einer mit dem gleichen Problem. Da hatten die neuen Lichtmaschinen ne Gummiummantelung am Gewinde. Somit hatte Sie keinen Kontakt mit Masse.....wäre auch noch ein Lösungsansatz.
Gruß Ingo
Autor: Bmwubdisch
Datum: 12.09.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das mit dem Gummi werde ich heute noch nachschauen danke.
Autor: Bmwubdisch
Datum: 20.10.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo nach langer Zeit melde ich mich wieder und hab zu vermelden das das Problem immer noch da ist. Ich habe alles mögliche noch mal durchgegangen habe jetzt die Atec Lichtmaschine wieder zurück gegeben und eine Orginal Bosch gekauft und trotzdem keine Ladespannung. Ich weiß absolut nicht weiter.
Autor: uli07
Datum: 20.10.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn du die Zündung anmachst, leuchten dann die Ölkontrolle und die Batterieleuchte?
Könnte ja sein das wie schon geschrieben die Lima nicht angesteuert wird, sprich keine Erregerspannung bekommt.
Bei älteren Autos gab es ja die Batteriekontrollleuchte. Wenn die durchgebrannt war hattest du das gleiche Problem. Bei deinem dürfte schon eine Elektronik für die Erregerspannung zuständig sein und die Lampe ist nur noch eine Kontrollanzeige. Nur wenn diese Anzeige nicht da ist könnte das auf dein Problem hinweisen.
Gruß Uli
Autor: Bmwubdisch
Datum: 20.10.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Uli die Kontrollleuchten sind beide bei Zündung an und erlöschen dann wenn der Motor läuft.
Autor: KW-Muffel
Datum: 21.10.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Aaron , ist dein Ladeproblem gelöst ?  Wenn nein, dann messe mal an der Lima am dicken roten Kabel im Stand ( Motor aus ) ob die 12 V  und zwar gegen die Karosse und dann gegen das Limagehäuse vorhanden sind.
Dann das Selbe hinten an der Batterie, gegen - Pol und gegen Karosse - nicht direkt in der Nähe der Batterie bei den Kabels .
Wenn alles gleich ist, ist es  gut .
Das kannst du jetzt bei laufendem Motor wieder holen, da dürften keine Spannungsunterschiede sein zwischen Lima und Bat. 
Motor wieder aus.  
Nun hast du ja den kleinen Stecker an der Lima, der ist für die " Erregung "  der Lima ( Feldwicklung ) zuständig, wenn die nicht richtig stattfindet, hast du auch keinen richtigen Ladestrom. Wenn nur etwas Erregung da ist und du hast nur 12 V, oder 12,1 V Ladestrom,dann geht deine Kontrolllampe aus, aber Ladung hast du keine für die Batterie !

Überprüfe mal die Kabel im Stecker, ich meine eines sollte 12 V und das andere Masse haben . Das kannst du erst bei Motor aus messen und dann
bei laufendem Motor .
Verfolge mal, bei Motor aus, wo dieses Kabel hingeht und steche mal mit der Prüfspitze durch die Isolierung und dann vorne am Stecker , ob hier Durchgang besteht, das kannst du wunderbar mit dem Ohm - Meter machen, dann siehst du auch gleich den Widerstand vom Kabel der eigentlich 0 sein sollte bei so kurzer Entfernung . Bewege das Kabel , vielleicht ist es auch gebrochen, und schaue nach ,ob die Pins von Stecker auch auf die Gegenstücke in der Lima draufgehen, nicht das diese sich im Stecker zurückschieben und du so kein Kontakt hast !
Vielleicht hast du auch einen Kabelbruch der für den Fehler zuständig ist . 

Gruß  Peter




 
  
 




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile