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Nockenwelle Fehlercodes - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

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Beitrag von: Sudelnuppe
Date: 05.09.2016
Thema: Nockenwelle Fehlercodes
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Guten Tag ich habe ein Bmw e90 325i bj 2005 N52 2.5l

Seit gestern leuchtet die Motorkontroll Leuchte.War heute den Fehlerspeicher auslesen und folgende Fehler stehen drin.

Habe in der suche nichts passendes gefunden.

Fehlercode P0012
-Einlass Nockenwellenposition Bank 1
Übermäßige Spätverstellung

Fehlercode 10882
-Einlass Nockenwellensteuerung
Funktion fehlerhaft

-Leichter Leistungsverlust
-Verbrannter Geruch aus dem Motorraum
(vor paar tagen den Performance Esd angeschweißt,könnte das der Grund für den Geruch sein?)
-Drehzahl schwankt zwischen durch mal im Stand

Was sollte ich als erstes Kontrollieren bzw austauschen?

Bin für jede Hilfe sehr Dankbar. Lg



Antworten:
Autor: daniel25
Datum: 05.09.2016
Antwort:
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km stand?
ölstand?
ölqualität?
ölservice überzogen?

als erstes und einfachstes könnte man die vanos magnetventile ausbauen, die siebe auf verunreinigungen prüfen, quertauschen und schauen, ob der fehler dann auf die auslasseite wandert.
falls das nicht passiert und die magnetventile unauffällig sind kann man dasselbe mit den sensoren machen.
danach gehts ans eingemachte.
steuerzeiten prüfen, prüfen ob sich der rechteckring der nockenwelle in die lagerleiste eingegraben hat, öldruck prüfen, ölbohrung für vanos verstelleinheit prüfen usw
>> der neue ist da! <<
Autor: Sudelnuppe
Datum: 05.09.2016
Antwort:
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Danke für die schnelle Antwort.

152000 km
Öl letzten Monat gewechselt/ 0w30 Longlife II

Öl druck ist da.

Mfg
Autor: Hojo29
Datum: 05.09.2016
Antwort:
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Ich würde hier mal die Steuerzeiten prüfen lassen.
Thema Steuerkette übersprungen/gelängt.
Autor: Sudelnuppe
Datum: 05.09.2016
Antwort:
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Wie genau mach ich das? Oder kann das nur die Werkstatt bzw Fachmann? Lg
Autor: daniel25
Datum: 05.09.2016
Antwort:
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also bei der frage würde ich empfehlen, das auto in die werkstatt zu geben. vorzugsweise bmw händler/niederlassung denn ich bezweifel stark, daß viele hinterhofwerkstätten das benötigte spezialwerkzeug sowie das know how haben
>> der neue ist da! <<
Autor: Hojo29
Datum: 05.09.2016
Antwort:
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Wie genau mach ich das? Oder kann das nur die Werkstatt bzw Fachmann? Lg
(Zitat von: Sudelnuppe)


  Hier muss man am Schwungrad einen Absteckdorn einstecken und oben kommt der Ventildeckel runter und dann kommt da ein Spezialwerkzeug drauf.
Aber das sollte BMW Vertragswerkstatt machen oder eine freie Werkstatt die sich auch sehr gut auf BMW sowie Motorentechnik auskennen.
Autor: Sudelnuppe
Datum: 05.09.2016
Antwort:
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Okay danke schön. Schönen Abend noch. Lg




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Ende des Themas

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