- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Fahrersitztausch, Frage zum elktrischen Anschluss - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: leckerbmw
Date: 03.09.2016
Thema: Fahrersitztausch, Frage zum elktrischen Anschluss
----------------------------------------------------------
Servus,

ich habe in meinen BMW E46 Touring Sitze mit Sitzheizung verbaut, da ich jetzt die chance hatte Sitze zu bekommen die  neben der Sitzheizung auch noch die Lordosenunterstüzung haben. Habe ich zugeschlagen.
Nun zur eigentlichen Frage. Ist die Lordosenunterstützung über den vorhandenen Anschluß(Stecker) denn auch mit Strom versorgt oder ist da ne extra Pfrimelei nötig?
Wer weiß was?
Danke

Okay, natürlich habe ich mir auch etliche Umbauanleitungen angesehen. Nur zu diesem Thema wurde ich nicht fündig. Vielleicht hat wer nen "link" für mich? Wäre nett.
ach ja, sind die Gurtstraffer, einfach so abzuschrauben mit abgeklemter Batterie+Steckkontakt? oder ist noch mehr Vorsicht geboten?
Merci

Bearbeitet von: leckerbmw am 06.09.2016 um 08:51:12


Antworten:
Autor: leckerbmw
Datum: 01.10.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
okay anscheinend hat niemand mit so einer Sache ein Problem bzw eine Lösung , nicht mal ein hinweis auf irgendeinen Link??? Was ist los? früher was das mal anders hier. Und tschüss
Autor: joecrashE36
Datum: 02.10.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Deine Sache ist natürlich kein Problem.
Schau' mal im Sicherungsplan ob die Lordosenstütze eine eigene Sicherung hat.
Der Gurtstrammer ist im Kontaktblock,also beim Trennen des Steckers ist auch diese Verbindung offen.
Also Batterie abklemmen und dann Sitze ausbauen.
Dann kann man den Gurtstrammer gefahrlos abbauen.
Nicht 'runterfallen lassen.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Autor: jiin
Datum: 03.10.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich meine die Lordosenstütze benutzt dieselben Zuleitungen  wie
die elektr. Sitzverstellung. Wenn du die hast, dann sollte es gehen.
Autor: leckerbmw
Datum: 04.11.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo JoecrashE36 und jiin,

vielen Dank für eure Antworten!!! Ich war leider gesundheitlich Verhindert. (Reha) Daher erst jetzt meine Antwort.

Daher hat der weitere Umbau auch erstmal warten müssen.

Ein Sicherungsbelegungsplan ist nicht mehr vorhanden. Habe mich beim BMW Kundenportal angemeldet um diesen wiederzubekommen.

Ich habe Sicherungspläne von Tante Goggel :), weiß allerdings nicht ob die dann auch für meine Ausstattung passend sind.
Habe gelesen Steckplatz 65 und 70 wären für die elektrische Sitzverstellung. Von Lordosenstütze habe ich nichts finden können.
Im Sicherungskasten sind die Belegungen 65 und 70 nicht mit Sicherungen versehen. Jedoch sind die Kontakte(im Kasten selber) vorhanden.
Hilft das uns bei der Fragestellung schon weiter??

zum abklemmen der Batterie: Ich denke es würde reichen nur Minus abzuklemmen, oder? Habe gelesen das beim kompletten abklemmen der Batterie gerne weitere Probleme entstehen können. Stimmt das?

Danke auch für den Tip, "nicht runterfallen lassen" hehehe, ja ich denke das wäre ungünstig.

Okay ich schau jetzt wieder regelmäßig vorbei. Bedanke mich für eure Hilfe und bis denne




 
Autor: jiin
Datum: 05.11.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Lordosenstütze wird nur mit Spannung versorgt.  Die bekommt auf der Beifahrerseite über F70 Spannung. Somit sitzen Sitzverstellung und Lordose auf einer Sicherung. Die Kabel muß man im Kasten nachstecken. Deswegen ist auch nur ein Seite sichtbar, die andere fehlt. Ich klemme auch immer
nur den Minuspol ab. Aber eigentlich sollte es keine Probleme geben wenn du beide abklemmst, die Batterie ist ohne Masse eh außer Gefecht.
Autor: leckerbmw
Datum: 21.02.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sodale, 

jetzt nachdem ich noch ein bißchen warten mußte, gebrochener Zeh...........und ärger am e36, hatte ich jetzt endlich Zeit die Sitze einzubauen.

Vielen Dank an alle für die tollen tips und Hilfestellungen. Die Lordosenunterstützung habe ich noch nicht angeklemmt das kommt wenn ich mit  dem e36 fertig bin.

Zu diesem Thema: Hat wer für nen e36 316compact Bj. 95 : Kotflügel rechts und Tür rechts in hellrot? Umkreis Karlsruhe 250km?

 




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile