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"Rostrestauration" - bitte um Tipps - 3er BMW - E46

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Beitrag von: Tim_87
Date: 31.08.2016
Thema: "Rostrestauration" - bitte um Tipps
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Hallo liebe BMW Freunde!

Ich besitze einen 2004er 320d. Habe an dem Auto einiges gemacht uA: Meyle Querlenker, Sachs Dämpfer und Domlager, ATE Bremsen, Koppelstangen, Spurstange, Radlager. Und habe das auto erst ein Jahr. Ich fahre echt gern damit.

Leider hatte er in beiden hinteren Radläufen etwas rost - Naja dachte ich. Habe also mal angefangen den zu enfernen, es war natürlich schlimmer als gedacht, habe dann den kompletten inneren Radkasten saniert, Dichtmasse aus dem Radlauf gekratzt etc.

Leider hatte er auf einer Seite schon ein Loch was dann zum Vorschein kam, auf der anderen Seite rostet es zwischen den Blechen die die Aussenkarosserie mit dem Radlauf verbindet, also genau zwischen zwei aufeinanderliegenden Blechen.

Habe den Rest soweit ganz ordentlich gemacht: Mechanisch geschliffen mit Drahtbürsten auf der Bohrmaschine, chemischen Rostenferner (So Phosphorsäure Gel), dann nochmal geschliffen, Rostumwandler, Rostschutzgrundierung, Unterbodenschutz aus Harz, Wachs.
Das Loch habe ich zugespachtelt, vorübergehend.

Ich denke man muss Bleche austauschen, leider kenne ich mich damit garnicht so gut aus. Ich würde mir allerdings gerne ein Schutzgasschweißgerät kaufen, eine gebrauchte Seitenwand und das ganz lernen/üben und dann nächstes Jahr das bei mir machen, da gäbe es dann auch fähige Leute die mir helfen können. Oder es machen lassen, je nachdem (vermutlich sehr teuer). Leider gibt es offenbar keine Reparaturbleche, zumindest nicht für die Innenseite?

Ich hätte das ganz gerne in Haltbar und ich weiß nicht was ich am besten tun soll, oder ob ich das Auto dann doch besser verkaufe, was mir allerdings leid täte. Der Unterboden rostet allgemein relativ stark, das würde ich vor dem Winter mal konservieren,. sonst etwas Falzrost an der Hintertüre und kleine Stelle an der Heckklappe, die ist kein Problem.

Schaut euch bitte die angehängten Bilder mal an und sagt mir, was ihr tun würdet und oder wie. Das ganze lässt mir doch keine Ruhe!

Ich danke schonmal!

Übersicht über die zwei erwähnten Stellen, eine ist rechts, eine auf der linken Fahrzeugseite:

Schaden 1 (hat es leider beim Upload gedreht):

Schaden 2:

Zustand Unterboden:



 

Bearbeitet von: Tim_87 am 31.08.2016 um 20:58:44


Antworten:
Autor: hero182
Datum: 31.08.2016
Antwort:
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Die schlechte Nachricht zuerst: das wird nix mehr. Kann man mit möglichst gutem Abschleiffen und viel unterbodenschutz noch rauszögern, aber weg geht der Rost nimmer. Is bei meinem auch so.
Jetzt die gute: bis das wirklich durchgerostet ist, vergeht meiner Meinung nach schon noch ein wenig Zeit. Hab noch ein bisschen Spaß mit dem Auto, bis der TÜV euch scheidet.
Autor: Rudiman
Datum: 26.09.2016
Antwort:
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1.
Verkaufen is keine Option.
Wer will denn so ein "Rostbock" haben.
Das was du meinst ist das Radaus was durch ist.
Da bringt es auch nix einfach was draufbraten.
2.
Du wirst den äußeren Radlauf als Rep.-Blech einschweißen und dabei das Innenradhaus mit Karosserieblech neu aufbauen müssen.
Da aussenhaut und Innenradhaus als "Börtelkante" miteinander verbunden sind.
Wenn das alles Neu is dann versiegeln mit Lösemittelfreiem Langzeit Kriechfett
Fluid Film Liquid A
Oder am besten Mike Sanders Hohlraumfett.
Dann sind die Radläufe lange zeit Haltbar....

Gruß Rudiman




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Ende des Themas

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