- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

STOPP - Öldruck Motor! Keine Leistung und unruhig - 5er BMW - E39

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: dirkdigglerroyal
Date: 31.08.2016
Thema: STOPP - Öldruck Motor! Keine Leistung und unruhig
----------------------------------------------------------
Hallo, 
Hier mein Anliegen zu meinem 528i, zu dem ich im Forum nichts ähnliches gefunden habe.

Ich war grad beim Ölwechsel und habe 10W40 bei Mr Wash einfüllen lassen.
Wenn der Motor warm ist, geht nach einiger Zeit die Temperatur bis in den roten Bereich hoch.
Das Anschalten der Heizung hilft jedoch die Wärme abzutransportieren, sodass die Temperatur wieder runter geht.
Zusätzlich flackert nach einiger Zeit die Öllampe im Leerlauf, mit der Meldung STOPP-Öldruck Motor. Das hat sie davor auch ab und zu getan.
Wenn ich mit dem Gas spiele, oder weiterfahre, geht diese Meldung wieder weg.

Irgendjemand eine Idee was das sein könnte?
Fehlerspeicher ist leer,
Motor leckt nicht,
Vermutung: Öldruckschalter?

Vielen Dank und liebe Grüße, DD 

Bearbeitet von: dirkdigglerroyal am 14.09.2016 um 19:23:45

Bearbeitet von: dirkdigglerroyal am 14.09.2016 um 19:24:24


Antworten:
Autor: uli07
Datum: 31.08.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Temp. in den roten Bereich heißt das zu wenig Kühlleistung da ist. Ursache kann ein defektes Thermostat, Wasserpumpe, Kühlerlüfter oder ein verstopfter Kühler an sich sein.
Mit der Ölkontrolleuchte könnte es wirklich der Öldruckschalter sein, hoffentlich. 
Gruß Uli
Autor: dirkdigglerroyal
Datum: 02.09.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
hmm okay ich schau mal nach... soweit das geht :-S
Autor: dirkdigglerroyal
Datum: 07.09.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Okay, also das überhitzen scheint sich aufgelöst zu haben. lag wohl an meiner kaputten Klimaanlage. Die war an und aus irgendeinem Grund mochte der das garnicht.

Das Ölproblem ist aber wieder aufgetreten. Allesdings immer nur um Standgas nach ein paar Minuten Fahrt.
Anbei mal ein Video:
https://goo.gl/photos/w39JgKg81eBkinMt7Im Standgas flackert die Lampe und sagt STOPP!
Beim Gasgeben dann wieder alles gut. Standgas flackert wieder.
Irgendwelche Ideen?

Liebe Grüße,
DD
Autor: KW-Muffel
Datum: 07.09.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi DD , das flackern kommt von einem zu geringem Öldruck bei Standgas. Überprüfe mal den Öldruckschalter , oder noch besser, mach gleich einen Neuen rein.   Du kannst natürlich auch den Öldruck messen, damit du einen originalen Wert hast. Der wird jetzt bei etwa 0,4-0,6 Bar liegen was zu wenig ist.
Das kann an der Ölpumpe liegen oder an einem Überdruckventil , das nicht richtig schließt - vielleicht Schmutzpartikel dazwischen oder irgend wo im Ölkreislauf ist ein Leck wo der Druck verloren geht.  Das gibt dann eine verflixte Sucherei ,versuche es aber erst mal mit dem Schalter, vielleicht haste Glück.
Gruß Peter
Autor: dirkdigglerroyal
Datum: 07.09.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kann ich denn den Schalter selber einbauen?
Gibts da irgendwo eine Anleitung dazu?Vielen Dank schonmal!
Autor: KW-Muffel
Datum: 07.09.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich denke schon das es da was im Internet gibt.  Wenn du nicht zwei linke Hände hast solltest du das bewältigen.
Gruß  Peter
Autor: dirkdigglerroyal
Datum: 08.09.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
sowas, oder?

Link

 
Autor: uli07
Datum: 08.09.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Jup, der könnte passen.
Was aber eine defekte Klimaanlage mit einem heißwerdenden Motor zu tun hat erschließt sich mir gerade nicht.
Gruß Uli
Autor: dirkdigglerroyal
Datum: 08.09.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sag mal weiß jemand wo genau dieser Schalter beim e39 ist und wie ich da hinkomme? 
Muss ich beim Tausch noch irgendwas beachten außer, dass der Motor kalt sein muss?

Vielen Dank!
 
Autor: dirkdigglerroyal
Datum: 08.09.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
@uli07 ja, klingt komisch, ist aber so :-/
Autor: papa_joe_11
Datum: 09.09.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hier die Nummer 12, am ölfiltergehäuse

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E39-Sedan/Europe/528i-M52/L-M/jan1998/browse/engine/lubrication_system_oil_filter/

papa_joe_11
Autor: dirkdigglerroyal
Datum: 09.09.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
muss man da von unten ran oder geht das von oben?
Autor: E36FAN328i
Datum: 09.09.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bei mir hat eine motorspülung geholfen. Mfg
Autor: KW-Muffel
Datum: 09.09.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi ,  von oben Junge, das sieht man doch, sitzt direkt in Höhe vom Filter !
Gruß  Peter
Autor: dirkdigglerroyal
Datum: 14.09.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also jetzt bin ich und der Mechaniker am Ende mit unseren Ideen....
Hier eine kleine Zusammenfassung was bisher geschah.

Auto
- E39 528i touring,
- 317000 km.
- Öl und Ölfilter wurde vor 2 Wochen gewechselt (Mr. Wash, Shell Helix 10W40).
- Fehlerspeicher wurde vor 2 Wochen ausgelesen: Keine Fehler.

Dann die Fehler:
- Anzeige Stopp! Öldruck erscheint im Leerlauf, nachdem der Motor warm ist.
- Motor wird in der Stadt zu heiß (Bis in den roten Bereich)

Diagnose:
- Wasserpumpe defekt. (Wir haben eine Luftpumpe aud den Deckel geschraubt und beim Druckaufbau lief's aus der Pumpe).
- Öldruckschalter defekt? (Wir haben den Öldruck gemessen, der lag laut Messung zwischen 1 und 1,5 Bar im Leerlauf).

Der Tag danach
Bei der Fahrt in die Werkstatt ging der Wagen erst garnicht an. Wir haben dann Bremsenreiniger in die Luftansaugung gespüht, dann ging's. Was auffiel war, dass der Motor sehr, sehr unruhig lief. So, als ob er nur auf 5 oder 4 Zylindern läuft. Außerdem hatte er Null Leistung.

Was wurde dann gemacht:
- Wasserpumpe getauscht.
- Öldruckschalter getauscht.

Und jetzt?
Nach dem Tausch der Wasserpumpe steht die Kühlung wieder wie eine Eins. Jedoch erscheint die Meldung Stopp! Öldruck Motor! immer noch. Und beim  Beschleunigen kommt der Motor nur sehr lahm und träge auf Touren und hat nach wie vor keine Leistung. Außerdem läuft er mega unruhig...

Nächste Schritte und Vermutungen
- Zylinderkopfdichtung defekt?
- Kolbenringe defekt? (Werden morgen die Kompression messen)
- ???

Hat jemand irgendwelche Ideen, die den Öldruck Verlust und das Fehlen der Leistung erklären? :-(

Vielen Dank.... DD


 
Autor: Zimmerer
Datum: 14.09.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wie steht es um deine Zündspulen?
Zündkerzen?
Einspritzventile?
Autor: KW-Muffel
Datum: 14.09.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi DD,  wenn die Kühlung steht, wie du schreibst, kann es nicht die ZKD sein und auch die Kolbenringe haben mit dem Öldruck nichts zu tun.

Flackert die Öldruckleuchte noch ?  Wenn er unruhig läuft , läuft er nicht auf allen Zylindern, hat aber normalerweise  auch nichts mit dem Öldruck zu tun !

Außer die  Hydros können nicht richtig arbeiten , weil vielleicht zu wenig Öldruck,  irgend  wo das Öl verloren geht . Steigt der Öldruck bei höherer Drehzahl ?

Schaue mal deinen Ventiltrieb nach , ob da alles richtig arbeitet, oder etwas gebrochen ist ( Feder , Kipphebel usw. ) ! Gruß  Peter

 
Autor: dirkdigglerroyal
Datum: 14.09.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Peter,

Also der Öldruck steigt sobald ich Gas gebe. Es reicht sogar nur ein  winzig kleiner Anstieg der Drehzahl, und die Lampe ist wieder aus. sobald er wieder zurückfällt auf LL geht sie sofort wieder an. Aber wie gesagt, nur beim sehr warmen Motor.

Ich werde dem Mechaniker also morgen mal sagen, dass er den Ventiltrieb nachschauen soll.
Das erklärt aber noch nicht den niedrigen Öldruck, oder?Vielen Dank soweit!DD
Autor: dirkdigglerroyal
Datum: 14.09.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Außerdem ging's ja bis vor ein paar Tagen noch mit der Leistung... das ist ein ganz neues Phänomen. Erst, seitdem der Kühlkreislauf kaputt ging, der Tag danach quasi... Aber wie's der Teufel will kommt jetzt wahrscheinlich alles unabhängig voneinander auf einmal. :-/
 
Autor: KW-Muffel
Datum: 14.09.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi DD,  Wie ist es wenn er morgens kalt ist, leuchtet die Lampe dann auch ?   Läuft er da auf allen 6 Zyl. gleichmäßig ?
Gruß  Peter
Autor: dirkdigglerroyal
Datum: 14.09.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also die Lampe geht erst nach ca. 30 Minuten an.
Heute morgen hat er ganz komisch gestartet, anders als sonst. erst geholpert und dann nach ca. einer bis zwei Sekunden hat er sich dann gefangen. Aber meines Erachtens lief er nicht auf allen 6. Wie gesagt, Leistung war echt mies.

Bearbeitet von: dirkdigglerroyal am 14.09.2016 um 20:23:24
Autor: dirkdigglerroyal
Datum: 15.09.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Zimmerer

Wie steht es um deine Zündspulen?
Zündkerzen?
Einspritzventile?

Zündkerzen sind ein wenig verdreckt... Werden das heute mal im Zuge des Kompressionstests untersuchen.
Einspritzventile und Zündspulen werde ich erwähnen, bin mir nicht sicher in wie weit man das mit einfachen Mitteln kontrollieren kann.
Autor: dirkdigglerroyal
Datum: 15.09.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
update:

Also, scheinbar hat es durch die zuvor hohe Temperatur des Motors den Kurbelwellensensor zerschossen, daher lief die Karre nur noch im Notprogramm. Zumindest hat das jetzt ein erneutes Auslesen des Fehlerspeichers ergeben.
Die Öllampe ist momentan ruhig, flackert nicht. Habe allerdings jetzt, auf Anweisung des Mechanikers, ne Flasche Liqui Moly "Visco Stabil" reingeschüttet... 
So long, hoffe die Karre zieht wieder mit dem neuen Sensor. Bald mehr :-/
 

Bearbeitet von: dirkdigglerroyal am 15.09.2016 um 16:53:29

Bearbeitet von: dirkdigglerroyal am 15.09.2016 um 16:53:49

Bearbeitet von: dirkdigglerroyal am 15.09.2016 um 16:55:15
Autor: dirkdigglerroyal
Datum: 26.09.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also. Die Karre zieht wieder mit dem neuen Sensor. Alles wieder Tip Top.
lg, dd
Autor: Hojo29
Datum: 26.09.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn die Temperaturanzeige im roten bereich war kann auch die ZKD beschädigt sein.
Hier sollte mal eine CO2 messung gemacht werden.

Und 10W40 kommt in einem M52 Motor überhaupt nicht rein!!!
Keine Ahnung welche Werkstatt das hier genau war aber vielleicht sollte man auch mal das Serviceheft angucken was da als erst befüllung drin war.
Oder mal genau prüfen welches Öl laut BMW freigabe verwendet werden soll.
10W40 ist ein Teilsyntetisches ÖL was hier überhaupt nicht rein darf laut BMW.
Hier muss ein Vollsyntetisches ÖL rein was der Norm LL01 oder LL04 entspricht.

 

Bearbeitet von: Hojo29 am 26.09.2016 um 22:59:33

Bearbeitet von: Hojo29 am 26.09.2016 um 23:17:55
Autor: Touri Normi
Datum: 27.09.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
In meiner Betriebsanleitung steht 10W40.

Achja, bei mir steht von LL-Freigabe schonmal gar nichts drin, sondern nur von ACEA.
Suspicious :)

grüße


 

 

Bearbeitet von: Touri Normi am 28.09.2016 um 13:20:41
Understatement ist alles





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile