- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

535i Startprobleme - 5er BMW - E39

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: V8-Racer
Date: 25.08.2016
Thema: 535i Startprobleme
----------------------------------------------------------
Mein E39 mit dem M62TU Motor hat derzeit Startprobleme.
Der Starter funktioniert, der Motor orgelt und die Zündung läuft auch.
Die Benzinpumpe wurde bereits ersetzt und das Benzinpumpen-Relais ebenfalls.

Es kommt manchmal vor dass ich mehrere Startversuche brauche und in seltenen Fällen kommt es vor, dass er während der Fahrt kein Gas mehr annimmt, da wohl kein Sprit ankommt und ich ihn neu starten muss.
Wenn ich die Benzinpumpe direkt mit 12V bestrome startet der Motor sofort.

Bei BMW wurde ebenfalls der Fehlerspeicher ausgelesen und es wurde ein Fehler gefunden " Vanos Bank 1: Frühverstellung oder Verstellgeschwindigkeit unplausibel".
Jedoch kann ich mir nicht vorstellen ,dass das etwas mit dem Startvorgang oder der Spritversorgung zu tun hat, da der Motor bei direkter bestromung der Benzinpumpe startet. Der Freundliche meinte noch das mit der Elektronik und den Sensoren alles in Ordnung sei.

Ich habe jetzt die Vermutung, dass der Benzindruckregler der sich auf dem Benzinfilter befindet nicht richtig funktioniert.
Da dieser rein Mechanisch bzw. Pneumatisch arbeitet und nicht elektrisch überwacht wird und somit auch nicht im Fehlerspeicher auszulesen ist.

Hat hat vielleicht jemand eine Ahnung oder Vermutung ob es der Druckregler sein könnte oder etwas anderes.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.



 


Antworten:
Autor: Hojo29
Datum: 25.08.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dann würde ich mir mal eine Messuhr besorgen und mal den Benzindruck messen bei Start.
Ansonsten wird die Kraftstoffpumpe durch einen Relais geschaltet. Und das Relais wird wiederum vom Motorsteuergerät geschaltet.
Autor: BoQ7NiiZz
Datum: 27.08.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ab und zu keine Gasannahme?
Bitte mehr details dazu,
wie oft tritt das problem auf und bei welchen bedingungen ect. ??
Autor: V8-Racer
Datum: 15.09.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hatte jetzt nach einem Batterie reset knapp 3 Wochen keine Probleme,
jedoch fing es heute wieder an, dass ich mehrere versuche zum Starten brauchte.
Manchmal Startet er sofort manchmal nicht.
Scheinbar bekommt der Motor nicht immer Sprit.
Autor: Brezelsalzabkratzer
Datum: 17.09.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi. Hast du die komplette Einheit der Benzinpumpe getauscht oder nur die Pumpe. Ich hatte ähnliche Probleme und dann Totalausfall. Nach langem Suchen fand ich dann abgegammelte Kabel im Pumpentopf. Die Verbindung vom Stecker der Pumpe zur Pumpe selbst. Da war nur noch die Ummantelung da. Das Kupferkabel war fast weg. Neue Kabel angelötet und siehe da.....wie am ersten Tag.
Gruß Ingo
Autor: V8-Racer
Datum: 24.09.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich habe nur die Pumpe gewechselt nicht die Einheit, da diese okay aussah.
Desweiteren habe ich mir einen zweiten Schlüssel von BMW gekauft (120€) da ich nur einen hatte und
ich dachte, dass es vielleicht an ihm liegt.
Startet gefühlt besser (kann aber auch sein dass es mir nur so vorkommt).
Ich würde sagen 50% der Starts klappen beim ersten mal. Ansonsten benötige ich etwa 2-3 Versuche.
Manchmal auf öfter.

Ich habe mal beobachtet, dass beim Zündungs drehen (Pos. 2) die Pumpe arbeitet (diese ist zu hören), dennoch startet er manchmal
nicht beim ersten mal. Dann drehe ich den Zündschlüssel auf Position 0 und wieder auf 2, aber die Pumpe ist nicht zu hören, da wohl
genug Druck im System anlag. Auf position 3 ist er dann trotzdem gestartet.



 

Bearbeitet von: V8-Racer am 24.09.2016 um 17:42:21
Autor: V8-Racer
Datum: 17.10.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich aktualisiere hier mal den Thread.
Habe vor kurzem einen zweiten Schlüssel von BMW besorgt (120€), da ich vermutet habe, dass meiner eventuel nicht richtig funktioniert.
Siehe da, Er läuft 1 Woche ohne Probleme und dann gehts wieder los wie vorher.

Habe jetzt noch das Benzinpumpenrelais, dass sich hinter dem Handschuhfach befindet (nicht wie vorher angenommen im Kofferraum rechts)
durch ein anderes ersetzt. 2 Tage lief er wieder ohne Probleme.
Heute als ich zur Arbeit fahren wollte brauchte ich wieder mehrere Startversuche und während der Fahrt auf der Landstraße bei etwa 100km/h nahm er plötzlich kein Gas mehr an (Drehzahl und Geschwindigkeit sind gefallen) . Dass hat ein paar sekunden gedauert bis er etwa bei 60km/h war und sich wieder gefangen hat und wieder normal lief.

Bei der Heimfahrt ist er auf Anhieb gestartet und fuhr ohne Probleme

 
Autor: KW-Muffel
Datum: 17.10.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi  V8-Racer , du schreibst ja, das wenn du 12 Volt direkt bestromst, das er dann startet, also würde ich da mal zuerst ansetzen mit der Suche !

Schalte mal die Zündung ein, dann hörst du ja die Pumpe laufen. Warte bis sie ausgeht, dann hast du genug Druck und dann starte , mal sehen ob die einwandfrei funktioniert.
Das aussetzen während der Fahrt kann ein Benzinmangel sein, weil vermutlich die Spannung unterbrochen wird , wie ja schon geschrieben wurde.
Druckverlust sollte eigentlich im Fehlerspeicher stehen, kann man auch evtl. während der Fahrt mit Prüfmanometer überprüfen , ob Druckschwankungen auftreten. ( Druckregelventil defekt, Benzinfilter,  Masse  oder  Plusverbindung unterbrochen - Kabelbruch ) usw.
 
Gruß  Peter

 


 




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile