- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Motoröl Thread Nr. 999 - 10W-40 vs. 15W-40 - 3er BMW - E30

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Münchner_Freiheit
Date: 21.08.2016
Thema: Motoröl Thread Nr. 999 - 10W-40 vs. 15W-40
----------------------------------------------------------
Servus Fangemeinde,

seit Tagen beschäftigt mich das genannte Thema: Welches der beiden Öle (bereits nach persönlicher Vorüberlegung eingegrenzt) soll in meinen 87er 325i. Ich habe sämtliche Ölthreads hier im Forum gelesen und bin auch etwas in anderen Foren "fremdgegangen". Dass Öl ein leidiges Thema mit 1000 Meinungen ist, war mir ja schon bekannt. Aber zwischen den beiden genannten Pendants nimmt es fast schon abnormale Ausmaße an...

Deswegen möchte ich hier keine erneute Diskussion nach persönlichen Belieben lostreten, sondern schlicht und ergreifend einfach nur Ratschläge zu meinem individuellen Nutzerprofil sammeln. Das Fzg wird nur 04-10 bewegt, welches Öl derzeit drin ist, weiß ich nicht und kann ich leider auch nicht mehr vom Vorbesitzer erfahren. Ich bin kein notorischer Raser und fahre behutsam warm, genieße jedoch schon ab und an Potential und Drehvermögen des M20. Fahre gelegentlich Pässe hier in den Alpen und da geht es auch schon mal etwas rasanter zu, was bei den Steigung und sommerlichen Temperaturen den Motor ja durchaus belastet. Der Bedienungsanleitung habe ich entnommen, dass in dem Fall 15W40 besser taugen soll, da es für höhere Außentemperaturen ausgelegt ist - oder irre ich mich da?! Klärt mich gerne auf! :)

Habe nun schon so dermaßen viele "10W-40 ist nicht mineralisch und macht den Motor kaputt..." bzw. "15W-40-Schrottplörre aus dem Steinzeitalter würde ich nicht mal in einen Kampfpanzer schütten", dass ich nun gar nicht mehr weiter weiß.

Also - für meine genannten Zwecke - was würdet ihr empfehlen?
Habe mir bereits folgende Öle besorgt: Castrol GTX 10W-40 A3/B4 und Liqui Moly Touring High Tech 15w-40

Freue mich auf Antworten!


Antworten:
Autor: bluepearl1972
Datum: 21.08.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
mit dem gtx machst nichts falsch
Autor: Bruno M5
Datum: 14.09.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Lange Rede kurzer Sinn...was zu der Bauzeit des Fahrzeugs gut war, ist heute auch noch gut. 15W40 und fertig ;-)

Dieses rumgemache wegen Öl heut zu Tage ist ja nicht mehr zu ertragen ....

 
Autor: baerchen13
Datum: 26.09.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Castrol High Mileage kann ich aus persönlicher Erfahrung empfehlen. Hat mir ein Fachmann empfohlen der seit über 20 Jahren in der Schmierstoffe Branche arbeitet und Werkstätten und deren Personal coacht. Die Laufruhe des Motors ist wesentlich besser geworden und die Durchzugkraft hat sich fühlbar verbessert.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile