- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

F31 20d Verbrauch 7L/100km ok ? - 3er BMW und M3 - F30 / F31 / F34 GT / F80

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: jokerhias
Date: 20.08.2016
Thema: F31 20d Verbrauch 7L/100km ok ?
----------------------------------------------------------
Hallo. Ich fahre seit ein paar Tagen einen 10 Monat alten f31 23000 km.
320d Diesel mit 190 Ps Automatik. Brauche bei sehr zurückhaltiger Fahrweise 7.0 Liter auf 100 km. Das kommt mit viel vor. Stimmt der Verbrauch?Hat jemand Erfahrungen?

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.08.2016 um 10:56:24


Antworten:
Autor: Tomiro
Datum: 21.08.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ein paar Tage? Wieviele Kilometer sind das? Wie hast du den Verbrauch ermittelt? Schau mal hier www.spritmonitor.de. Du liegst doch nahe am Durchschnitt.

Bearbeitet von: Tomiro am 21.08.2016 um 06:57:43
Autor: jokerhias
Datum: 21.08.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
hab 500 km gefahren. den vorigen hab i mit 6.2 gefahren. wieviel braucht de Automatik mehr?mich wundern die 7l nur,weil i viel Langstrecke unterwegs war
Autor: schehofa
Datum: 21.08.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ist ganz normal.

Der F3x LCI 320d besitzt den B47 Motor. Dieser Motor erreicht Euro 6 und das ohne ein aufwändiges SCR System mit AdBlue.
Der B47 kommt je nach Modell mit einem NOx-Speicherkat aus.

Da der Neue Europäische Fahrzyklus, kurz NEFZ, kaum auf den realen Straßenbetrieb zutrifft, hat man als Kunde immer einen Mehrverbrauch.

Bei sportlicher Fahrweise kommt hinzu, dass eben der Dieselpartikelfilter und der NOx-Speicherkat, häufiger regeneriert werden. Eine Regeneration bedeutet immer erhöhten Krafstoffverbrauch. Dies ist aber notwendig um die Euro 6 Norm zu erfüllen können.

Der Vorgängermotor N47T hat die Euro 5 erfüllt und somit war die Abgasnachbehandlung nicht so aufwendig, was sich wiederum auf positiv auf den Verbrauch auswirkt.

Daneben sind halt auch noch die anderen Faktoren zu berücksichtigen wie:

Rad-Reifenkombination, Fahrstil, Strecke, Sonderausstattungen, Klimatisierung des Fahrzeugs usw.



Gruß
Autor: jokerhias
Datum: 21.08.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
ok. vielen dank für.die antwort!!
Autor: elvis35m
Datum: 21.08.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
find ich aber schon heftig ich fahre meinen 323 ti mit 7,3 liter auf der autobahn ...

gemessen freiburg münchen und zurück....un das bei 100-140 kmh 

da frägt mann sich schon wo da der Fortschritt hin is in sachen Motor insofern ich nen Benziner un keinen Diesel fahre,,,,,
Autor: Tomiro
Datum: 21.08.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich fräg mich manchmal, was will der Autor sagen.. . .
Autor: Wilhelmidelta
Datum: 21.08.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Fahr mal ein Weilchen mit dem Auto, dann wird der Verbrauch auch nochmal runtergehen. Die Automatik passt sich auch in gewissem Rahmen an das Fahrverhalten an, braucht aber dafür einige Zeit. Wenn du also ein zurückhaltender Fahrer bist und dein Auto relativ wirtschaftlich bewegst, wird sich das langsam aber sicher bemerkbar machen. Bei mir waren es nach knapp einem halben Jahr ca. 0,3-0,4L, die der Verbrauch nochmal runtergegangen ist, von knapp 7L/100 auf jetzt 6,5L/100 laut BC, also mit gewisser Toleranz ;-) Fahrzeug ist ein 330D F30 VFL, auch Automatik.
 
Autor: Pimpertski
Datum: 21.08.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ganz wichtig: Verbrauch selbst errechnet oder nach Bordcomputer? Der BC ist nicht aussagekräftig.

Ich hatte den F31 320d auch gefahren, Verbrauch über 60 tkm bei 6,6 Litern (errechnet natürlich). Der BC war über diese Distanz nicht unerheblich daneben gelegen.

Im 330d habe ich bei gleichem Fahrprofil nun einen knappen Liter mehr.
Autor: jokerhias
Datum: 22.08.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Noch eine Frage. Ich habe beim Kauf kein Serviceheft mehr bekommen. Ist das so korrekt?
Autor: RoninXM
Datum: 22.08.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich fahre meinen F31 320d mit 6,3l /100km. Komme also mit einer Tankfüllung (57l) ca. 900km. Davon ca. 2/3 Autobahn mit 140-150km/h. Bei gemächlicherer Fahrweise könnte man den locker unter 6l drücken. 7l kommt mir ein wenig viel vor. Wie sieht dein Fahrprofil aus?

Das mit dem fehlenden Checkheft ist richtig. Habe bei der Neuauslieferung auch keins bekommen. Ist ja alles im Schlüssel gespeichert. Du brauchst also ein Checkheft nur, wenn du freie Werksteätten ohne Lesegerät nutzen willst. Gibts im Zubehörhandel zu kaufen.
"Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst, gegen den du fährst. Wenn du den Baum nur hörst, dann wars Übersteuern!" [Walter Röhrl]
Autor: Pimpertski
Datum: 22.08.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Entweder Serviceheft oder elektronische Servicehistorie im Bordcomputer. Das wurde beim F30/31 umgestellt. Je nach Produktionsdatum hast Du also in der Tat kein Serviceheft mehr. Dafür hast Du den Menüpunkt Servicehistorie im iDrive. Steht übrigens auch alles im Handbuch ;)

Edit: Wenn der Punkt "Servicehistorie" im iDrive-Menü fehlt, dann lass ein Softwareupdate machen. Dann ist der Punkt da und auch mit den bereits erledigten Arbeiten befüllt. War bei meinem ersten F31 (EZ 12/12) auch so. Sonst hast Du in der Tat keinen Überblick über die erledigten Serviceumfänge. Es sei denn Du lässt Dir eben das in der BMW-Datenbank Gespeicherte ausdrucken. Macht m.E. aber keinen Sinn, weil Du das eben so nicht selbst und zu jedem Zeitpunkt abfragen kannst. Deshalb auf den Menüpunkt achten.

 

Bearbeitet von: Pimpertski am 22.08.2016 um 12:15:25
Autor: schehofa
Datum: 22.08.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Jeder F30, egal ob Vorfacelift oder LCI, hat eine Service-Historie. 
Autor: Pimpertski
Datum: 22.08.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Jeder F30, egal ob Vorfacelift oder LCI, hat eine Service-Historie.

Mein erster F31 hatte den Menüpunkt eben NICHT im iDrive (EZ 12/12, Prod. Nov. 12).
Deshalb und weil ich Terror gemacht hatte wegen der Aussage, dass ich kein Serviceheft oder den Menüpunkt benötige, weil ja alles in der Datenbank gespeichert ist, gab es ein SW-Update, womit der Menüpunkt dann da war ;)
Autor: schehofa
Datum: 22.08.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
War und ist aber nur ein Softwarefehler gewesen und hat nichts damit zu tun, dass dies der F30 immer eine Servicehistorie hat.
Das ist ein reiner Anzeigefehler. Selbst bei aktuellen Programmierungen fliegt sie manchmal raus und es ist eine erneute Codierung der Headunit notwendig.
Der F30 hat seit Start of Production die Service-Historie. Eingeführt mit dem F20.

Gruß
Autor: Pimpertski
Datum: 23.08.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Okay, dann weiß ich ja zumindest was das Problem damals war. Danke!
Autor: oliver_in_germany
Datum: 28.08.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich finde ne Sieben vorm Komma heftig. Meinen F31 320dA LCI fahre ich seit April und habe laut Spritmonitor ausgelitert dort 5,8 - 6,0 stehen. Mit Wohnwagen ist es jetzt mal auf 9-10 angezogen, aber das ist ja verständlich.

Ich bin zwar nicht der Heizer, aber schleichen tue ich auch nicht. Deswegen finde ich den Verbrauch schon hoch.

Es gibt doch ne Rückrufaktion wegen defekter AGR Ventile. Vielleicht hängt das damit zusammen? Wurde das bei deinem schon gemacht?

Bearbeitet von: oliver_in_germany am 28.08.2016 um 08:43:30
Servus
Oliver
Autor: jokerhias
Datum: 25.09.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
agr ventile? was sind das für ventile?keine ahnung ob das gemacht werden muss oder gemacht wurde. wie finde iCh das raus?muss ich zu bmw?
Autor: jokerhias
Datum: 25.09.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
finde im internet keine RückrufAktionen zum f31 facelift 190 ps diesel
Autor: oliver_in_germany
Datum: 11.10.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wo hast Du denn gesucht? Finde auf Anhieb zig Hinweise bei google. Alternativ gehe zum Freundlichen, der weiss es.
Servus
Oliver




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile