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Beitrag von: BMW320i98 Date: 15.08.2016 Thema: Welcher Motorumbau für E46 Cabrio? ---------------------------------------------------------- Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 16.08.2016 um 07:56:56 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben. Servus zusammen, Ich habe mal eine Frage an euch! Welcher Motor passt den am besten ohne viel zu verändern in einen BMW E46 Cabrio ? so plug in play mäßig also sollte schon ein BMW Motor sein vielleicht i.ein V8 möchte ein wenig basteln und mal klein anfangen. Schöne Grüße Max Bearbeitet von: angry81 am 16.08.2016 um 07:56:56 |
Autor: deaglepwr. Datum: 15.08.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich möchte auch wieder Ferien haben :( "Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand" Walter Röhrl |
Autor: joecrashE36 Datum: 15.08.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Je nach Baujahr Max 3.0 M54 oder aus dem M3....wie heißt der S38 ??? -->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer ! |
Autor: stefanfelder Datum: 16.08.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Im endeffekt ist es am einfachsten immer den größten Motor des momentan eingebauten Motors einzubauen. Ist ein M52 verbaut dann ein b28 verbauen. Ist ein M54 verbaut dann den b30 verbauen. Wenn du Bock drauf hast auf ein M3 Motor (S54b32), muss die ganze Elektrik umgebaut werden, incl Tacho und allem. Mal abgesehen von Getriebe, Kardanwelle und der kompletten Hinterachse. Und dann müssen vorne wie hinten die Kotflügel bearbeitet werden, da die M3 Achsen breiter sind als die AG Achsen. V8 geht nur mit viel gebastel. Krümmer, Motorhalter und Ölwanne müssen selbst gebaut werden, mal abgesehen von der Elektrik was auch nicht ganz so einfach ist, am ehesten würde sich noch ein M60 anbieten. Aber dann lohnt sich die Leistung nicht da der 4ltr M60 auch nur 286ps hat und es ist den Aufwand eigentlich nicht wert. Gruß Bearbeitet von: stefanfelder am 16.08.2016 um 02:03:10 |
Autor: cxm Datum: 16.08.2016 Antwort: ----------------------------------------------------------
Hi, was soll denn dann nach Deiner Einstufung "nicht Plug & Play, viel basteln und groß anfangen" sein??? Ein V8 im E46 ist alles andere als ein Anfängerprojekt und Plug & Play. Es gibt nicht einen zugelassenen E46 V8 Umbau aus der privaten Schrauberecke - jedenfalls konnte bisher noch niemand das Gegenteil schlüssig beweisen. Auch Du wirst so einen Umbau nicht auf die Räder stellen - nicht, wenn Du solche Basic-Fragen stellst. Du kannst einen Hartge H50 kaufen oder 20 Mille zu einem Tuner bringen - dann hast Du einen zugelassenen V8 im E46. Alles andere als eben ein V8 ab 350 PS aufwärts (mehr als im M3), ist Blödsinn. Und ein 350 PS Motor im Cabrio ist auch Blödsinn. Da tut's auch ein 320i mit 170 PS - gibt's fertig zu kaufen. Da solche Fragen immer wieder kommen, hättest Du über die Suche einiges an Grundinformationen finden können. Macht nicht den Eindruck als ob da ein erfolgreiches Umbauprojekt draus wird... Ciao - Carsten Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche... |
Autor: Performances Datum: 16.08.2016 Antwort: ----------------------------------------------------------
S54. Der S38 müsste aus einem M5 E34 sein, würde ich aber nicht unbedingt nehmen (dann noch lieber den S62 oder S65, wobei der da schon wieder ~ ab 4500€ (S62) für den Motor hinlegen darf). Anstatt den S54 Umbau zu starten kann man auch gleich einen fertigen M3 nehmen, kostet im Endeffekt nicht wirklich mehr, ist gut wie er ist und man hat vermutlich weniger Probleme damit. Ansonsten wurde im E46 ja schon so ziemlich alles reingezimmert. Was ist dein Budget und was verstehst du ohne viele Änderungen? Nur den Motor ohne weitere Hard- ggfls. Software Änderungen wird wohl garnicht möglich sein. Ein flotter 3er macht immer Spaß. |
Autor: elvis35m Datum: 16.08.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- mit plug &play un ein wenig basteln wirste da net alzuweit kommen .... |
Autor: joecrashE36 Datum: 20.08.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ah, S54.... Sowas wäre vielleicht besser, den Preis kann man so als Hausnummer sehen.. Link -->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer ! |
Autor: pat.zet Datum: 21.08.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- mal ganz ehrlich , plug + play ist gar kein motorwechsel , im prinzip passen nur gut 6 zyl . V8 s62 65 ist dann schon premium schrauberei incl der elektrik adaption , sowie Bauteile verstärkung B22 B20 aufstockung auf modell größte serien teile + leistungssteigerung kompresssor - sauger . evtl wirds mittlerweile sogar damit schon schwer eintragungen zu bekommen.........das solltest du als allererstes klären, denn ohne die tüv absolution hast du nur noch ein rennstrecken cab oder standmodell Bearbeitet von: pat.zet am 21.08.2016 um 09:42:01 |
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