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Automatische Umluftzuschaltung im F30 LCI - 3er BMW und M3 - F30 / F31 / F34 GT / F80

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Beitrag von: bumer88888888
Date: 14.08.2016
Thema: Automatische Umluftzuschaltung im F30 LCI
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Hallo Zusammen. Habe folgende Frage an Besitzer von einem F30 LCI :

Bei meinem f30 lci, 330IX aut. schaltet sich bei eingeschalteten Klimaanlage und bei Aussentemperaturen über 28 Grad nach ca. 20 Minuten die Umluft von selber ein. Habe die Standard Klimaanlage (1-zone). Wenn die Umluft automatisch angeht, leuchtet die grüne LED an der Taste dabei nicht. Das Drücken auf die Umluft Taste bringt dabei nichts. Wenn die Automatik nicht gerade auf Umluft geschaltet hat, kann man aber mit der Taste die Umluft manuell aus- und einschalten. Wenn aber die Automatik die Umluft einschaltet, dann kann ich mit der Taste nichts mehr machen. Es bleibt nur die Klima (AC-Taste) ausschalten, dann geht er sofort wieder auf Frischluftbetrieb. Bei Außentemperaturen über 30° bleibt die Umluftfunktion permanent an und das ist unerträglich. Hatte davor auch einen F30 aber vor Facelift und der hat das deffinitiv nicht gemacht. Hat das jemand auch schon bei seinem F30 LCI festgestellt?
Beim Händler war ich schon. Wurde überprüft und die Aussage lautet: es ist alles in Ordnung, automatisch kann dieses Auto die Umluft gar nicht einschalten. Die glauben mir nicht und sagen dass man die Umluft Funktion akustisch nicht von der Frischluft Funktion unterscheiden kann. Das höre ich nicht nur deutlich sondern rieche auch deutlich.

Fölgende weitere Situationen habei ich festgestellt:
1. Hinfahrt bei Außentemperatur 30° hat sich nach 10 Minuten automatisch Umluft eingestellt. Und es blieb so die ganze Fahrt über 70 Minuten lang. Ich hatte 35 Minuten lang Stau auf der Autobahn mit Stop und Go in Schrittgeschwindigkeit. Somit konnte ich sehr gut das Lüftungsgeräusch hören. Während dieser 35 Minuten wurde kein einziges Mal auch nicht für eine Sekunde die Klappe auf Frischluftzufuhr umgeschaltet. Das Auto stand dann am Ziel eine Stunde lang. Auf der Rückfahrt hat sich die Umluft sofort nach dem Anlassen des Motors automatisch eingestellt. Die Rückfahrt dauerte ca. 60 Minuten. Erst nach ca. 45 Minuten bei Außentemperatur von 25° hat sich Umluft wieder automatisch ausgeschaltet. Dabei war das Gebläse auf sehr niedrigen Stufe eingeregelt. Was bedeutet, dass die Umluft sich erst bei sehr wenig Bedarf an Kühlleistung automatisch wieder abschaltet.

2. Bei Außentemperatur von 24°C zum Einkaufen losgefahren. Während der 20-minutigen Fahrt zum Supermarkt war Frischluftzufuhr aktiv. Auto im Schatten am Supermarkt abgestellt. Einkauf dauerte ca. 20 Minuten. Auto angelassen und es hat sich sofort die Umluft-Funktion automatisch eingestellt, obwohl im Autoinneren es nicht warm war und auch die Außentemperatur nur 24°C war. Die Umluft-Funktion blieb auch während der ganzen 20-minutigen Rückfahrt. Vermutlich schaltet sich der Umluft-Betrieb nicht nur bei hohem Bedarf an Kälteleistung, sondern auch bei hohen Temperatur im Motorraum ein. Denn als das Auto am Parkplatz stand hat sich der Motorraum vom heißen Motor und ohne Fahrwind logischerweise stark erhitzt.

3. Gleiche Fahrt wie unter Punkt 2 beschrieben mit dem Unterschied, das die Außentemperatur nur 17° betrug. Dabei war die Umluft nicht die ganze Rückfahrt automatisch an, sondern hat sich bereits nach ca. 5 Minuten auf Frischluft umgestellt.

Bearbeitet von: bumer88888888 am 14.08.2016 um 13:54:07


Antworten:
Autor: schehofa
Datum: 14.08.2016
Antwort:
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Hallo,


das hat in erster Linie mal nichts mit der Klimatisierung zu tun.
Die Umluft wird von der IHKA nur eingeschaltet wenn du MAX-AC wählst. Dann wird die maximale Anforderung an den Klima-Kompressor geschickt, die Umluftklappe geschlossen und die Belüftungsklappen auf Kalt gestellt.

Sobald du den Automaitschen-Umluft-Control Taster, kurz AUC, betätigst, regelt das Steuergerät die Umluft nach Bedarf. Und das hängt nicht von der Aussentemperatur oder dergleichen ab, sondern ausschließlich vom AUC Sensor.
Dieser sitzt im Motorraum im Bereich des Gebläse-Eingangs und misst Kohlenmonoxide und Stickoxide.
Bei schlechten Luftwerten veranlasst dann das IHKA Steuergerät die Umluftklappe zu schließen, damit keine verschmutzte Luft in den Innenraum kann.
 Somit ist beim Stau die Funktion vollkommen nachzuvollziehen.


Denn als das Auto am Parkplatz stand hat sich der Motorraum vom heißen Motor und ohne Fahrwind logischerweise stark erhitzt.

Das ist eher nicht der Fall, da bei Benzinmotoren mit Turboaufladung der Motor nach heißen Außentemperaturen und entsprechender Leistungsanforderung, nachgekühlt wird. Das heißt, es kann vorkommen, dass der E-Lüfter minimal läuft und die elektrische Wasserpumpe, das Kühlmittel umwälzt.
Hat auch so nichts mit der Umluft zu tun.


Ich kann noch nicht wirklich einen Fehler am System erkennen. Es wäre wichtig zu wissen wo du fährst, also hauptsächlich Stadtverkehr oder wo anders?
Erst dann könnte man einen Fehler an der Automatischen Umluft-Control erkennen.
Autor: bumer88888888
Datum: 14.08.2016
Antwort:
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Hallo,


das hat in erster Linie mal nichts mit der Klimatisierung zu tun.
Die Umluft wird von der IHKA nur eingeschaltet wenn du MAX-AC wählst. Dann wird die maximale Anforderung an den Klima-Kompressor geschickt, die Umluftklappe geschlossen und die Belüftungsklappen auf Kalt gestellt.

Sobald du den Automaitschen-Umluft-Control Taster, kurz AUC, betätigst, regelt das Steuergerät die Umluft nach Bedarf. Und das hängt nicht von der Aussentemperatur oder dergleichen ab, sondern ausschließlich vom AUC Sensor.
Dieser sitzt im Motorraum im Bereich des Gebläse-Eingangs und misst Kohlenmonoxide und Stickoxide.
Bei schlechten Luftwerten veranlasst dann das IHKA Steuergerät die Umluftklappe zu schließen, damit keine verschmutzte Luft in den Innenraum kann.
 Somit ist beim Stau die Funktion vollkommen nachzuvollziehen.


Denn als das Auto am Parkplatz stand hat sich der Motorraum vom heißen Motor und ohne Fahrwind logischerweise stark erhitzt.

Das ist eher nicht der Fall, da bei Benzinmotoren mit Turboaufladung der Motor nach heißen Außentemperaturen und entsprechender Leistungsanforderung, nachgekühlt wird. Das heißt, es kann vorkommen, dass der E-Lüfter minimal läuft und die elektrische Wasserpumpe, das Kühlmittel umwälzt.
Hat auch so nichts mit der Umluft zu tun.


Ich kann noch nicht wirklich einen Fehler am System erkennen. Es wäre wichtig zu wissen wo du fährst, also hauptsächlich Stadtverkehr oder wo anders?
Erst dann könnte man einen Fehler an der Automatischen Umluft-Control erkennen.
(Zitat von: schehofa)


  Hallo schehofa,
vielen Dank für deine Antwort.
Jedoch ist es so (wie ich schon geschrieben habe) dass ich die Standard (1-Zone) Klimaanlage habe. Und diese hat weder AUC-Taste/Funktion noch die MAX-AC-Taster/Funktion.Es gibt bei der Standart Klimaanlage überhaupt keinen AUC-Sensor (an der Stelle ist ein Loch). Es gibt auch nur an der Taste Umluft an oder aus, automatisch (AUC) nicht.
 




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