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2JZ-GTE in e46 Coupe - Motoren: Umbau & Tuning

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Beitrag von: Rico1988
Date: 13.08.2016
Thema: 2JZ-GTE in e46 Coupe
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 14.08.2016 um 10:55:33 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Huhu ihr,
also da ich ende nächsten jahres mein projekt beginnen werde und schon fleißig am sparen teile shoppen bin wollte ich mal fragen ob hier wer jemanden kennt oder vielleicht selbst dabei war bei so einem umbau also mal zu den kompos

e46 coupe karosse mit rahmen
m3 getirebe
2jz-gte motor singleturbo umbau

der motor, getriebe und etliche einzelteile wie motorhalter getriebe adapter usw schon vorhanden die karosse kommt zum schluss eine 318i da nehm ich dass billigste was geht weil eh komplett überarbeitet wird sprich m3 achsen käfig andere bremsanlage neu lack und und und

wäre für mich sehr interessant da erfahrungsberichte zu haben oder jemanden wo man sich da bei zeiten tips holen kann bin für jede info dankbar :)

Bearbeitet von: LatteBMW am 14.08.2016 um 10:55:33


Antworten:
Autor: cxm
Datum: 13.08.2016
Antwort:
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Hi,

1. so einen Umbau bekommst hier nicht Du nicht zugelassen.
2. Erfahrungen findest Du auf diversen Ami-Seiten.
3. Du baust doch nicht um...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: Rico1988
Datum: 13.08.2016
Antwort:
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Bist ja nen richtiges mutivationstalent wa man man man wie kann man gleich so unfreindlich sein unfassbar ;) und ich glaube nicht das du mir zu sagen hast was mein projekt ist und das ich es doch nicht mache ich hab nicht um sonst schon 6500€ ausgegeben

also ich bin kfztler und sicher nicht dämlich die infos hab ich mir alle schon besorgt also eintragung ist kein problem kenne da gute prüfer die ahnung haben und spaß an solchen sachen

ich will nicht irgendwelche fertig geschriebenen anleitungen aus dem inet suchen ich suche jemanden mit dem man sich im notfall privat mal auseinander setzen kann für tipps und kniffe wenns doch mal irgendwo hängt
Autor: Bikelive
Datum: 13.08.2016
Antwort:
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Erfahrungen direkt zu so einem Umbau kann icvh dir nicht geben. Allerdings solltest du darauf achten, eine Karosse ab Bj. 2001 zu nehmen!! Sonst reißt es dir nämlich die Hinterachse raus! Was umbauten mit dem 2jz angeht, kannst du auch mal im Driftforum nach schauen ;) Wenn dein Umbau beginnt, mach bitte eine Fotostory dazu!!! :D Und lass dir nicht mies reden mit so nem BlaBla wie "kriegste nicht zugelassen".... Wenn man bereit ist, sowas zu bauen, sollte sich die frage für Aussenstehende erledigt haben!
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!

Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Autor: Rico1988
Datum: 13.08.2016
Antwort:
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jo danke für die info auch mit der karosserie höre ich zwar das erste mal aber werde ich berücksichtigen aber wo du es sagst macht es sinn hatten die ersten modelle ja gerne

ne reinreden lasse ich mir da nicht spare seit 5 jahren auf das projekt und wie gesagt zulassungsmäßig hab ich jemanden der sogar beim umbau zwischendurch mit raufschaut
Autor: Hessenspotter
Datum: 13.08.2016
Antwort:
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1) bei 504PS ist legal das Maximum
2) Du weist für was das M beim M3 steht. Mega teuer. Du musst die komplette HA umbauen auf M346 HA Träger damit das Diff rein passt.


Kauf dir einfach nen M346 mit Motorschaden dann sparst du dir den aufwendigen Umbau. Wenn Mans richtige macht sieht sowas grob so aus

FW 2000€
Bremse 3500€
Lager erneuern 1000€
HA ausschäumen 600€ (Wichtig damit die HA nicht ausreißt bei der Leistung)
Diff. Überholen 600-800€
Zelle 2500-3500€
Sitze mit Gurte 1500€
Abstimmung des Motors 1500-2000€


Motoren laufen meistens mit Megasquirt Steuergeräten in solchen Karossen. Meistens kommen noch immense Kosten dazu für die Hardware drumherum. Kühler, Schläuche, Spritpumpe uvm. Also realistisch liegt son Umbau bei 15-20t€ ohne Karosse.


Sollte es dein Auto mit StVZO werden, dann musst du irgendwie das ABS und den ganzen anderen rotz zum laufen kriegen ohne Can Bus. Da das Megasquirt Steuergerät nicht mit dem BMW Can Bus kommuniziert. Und man somit konstant Fehler hat.

Autor: Rico1988
Datum: 14.08.2016
Antwort:
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Ja 15-20 hab ich auch aufn zettel allerdings mit karosse wie gesagt 6500 sind schon drin und motor ist schon auf single und abgestimmt ist n emu Steuergerät freiprogramierbar stammt aus einer supra mit totalschaden hab nen gutes Schnäppchen gemacht 5000 für motor und der turboumbau war gerade 1000km herund motor 65000 meilen erst runter vom bekannten der sie auch zu brei gefahren hat leistung liegt bei 650ps das muss ich dann aufn teststand bissl runterschrauben mein tüv magger will das alles haben

mit dr m karosse war ich auch am uberlegen aber weiss nicht ob sich das lohnt brauch ja im prinzip nur die ha und diff die bekomm ich ja um 1000-1500 aber da bin ich echt noch am uberlegen deswegen auch karosse ganz zum schluss bremsanlage bekommt er eh die dicken von brembo

das überholen des diff mach ich alles in der firma hab da nen altgesellen(30 jahre Erfahrung bei uns immer für solche sachen zuständig) der mir dabei hilft der ist ein kleiner Spezialist auch was getriebe betrifft

was meinst du mit zelle den Käfig? Wenn ja mein vater ist schlossermeister bei der innung und lehrt auch das schweißen die haben extra röntgengeräte um Schweißnähte zu prüfen und son ganzen spielkram da hab ich also nur materialkosten
Autor: XuMuK
Datum: 14.08.2016
Antwort:
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Welche konkreten Fragen hast du zu dem geplanten Umbau?.. Abgesehen von der Legalität des Umbaus sind die Supra-Motor-Umbauten im E36/E46 kaum aufwendiger als S50 oder S54. HA sollte mit Hilfe ein Paar vernünftiger Bleche zu Händeln sein. Tendenziell würde ich zur E36 Karosse greifen.
Der E36 V12 (Kompressor)
Der E36 334i Kompressor
Autor: B3AM3R
Datum: 14.08.2016
Antwort:
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Das M3 Getriebe lass mal lieber. Da gehört eins vom Diesel dran (Drehmoment).

Das ist genau das Setup das Patrick Ritzmann fährt. Kann man machen, kostet aber echt ordentlich bis es läuft.
https://www.youtube.com/watch?v=sbyK39KIrs8
less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: cxm
Datum: 14.08.2016
Antwort:
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Das ist genau das Setup das Patrick Ritzmann fährt. Kann man machen, kostet aber echt ordentlich bis es läuft.
(Zitat von: B3AM3R)


 Hi,

das ist ein reinrassiger Rennwagen für Driftveranstaltungen.
Von Alltagstauglichkeit und Zulassung Lichtjahre entfernt.
Und wohl kaum für 20 Scheinchen zu machen.

Hier war doch mal einer, der wollte einen Dodge V10 im E46 einbauen - was ist daraus eigentlich geworden...?

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: B3AM3R
Datum: 14.08.2016
Antwort:
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Hab Ich was von StVO geschrieben? Der Threadersteller hat das, nicht Ich. ;)
Er wollte jemand wissen, der das gemacht hat. Ich hab ihm nur die Info gegeben und den guten Tipp, das Patze ein 6Gang Dieselgetriebe fährt.

less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: bluepearl1972
Datum: 14.08.2016
Antwort:
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soll das dann im ernst offiziell zugelassen werden??
Autor: cxm
Datum: 15.08.2016
Antwort:
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Hi,

ob das wohl von den Abgaseinstufungen her passt...?

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: bluepearl1972
Datum: 15.08.2016
Antwort:
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eben nicht, den 2jz- gte  gab es nur mit euro1 norm
Autor: cxm
Datum: 15.08.2016
Antwort:
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eben nicht, den 2jz- gte  gab es nur mit euro1 norm
(Zitat von: bluepearl1972)


Ob's der TE auch schon weiß...?

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: Hessenspotter
Datum: 16.08.2016
Antwort:
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V10 im Z4 gibts ... Aber da fehlt die halbe Schottwand und Getriebetunnel nach'm Umbau

Bei der Leistungssteigerung kommst du um das ausschäumen der HA nicht drumherum !! Ist ein Metallschaum der in die Hohlräume kommt damit die HA nicht ausreißt.


Zelle muss gem. FIA oder DMSB Norm sein. Zelle ist z.B. Bei uns nicht eintragbar weil dabei der Fzg Rahmen geändert wird. Material muss gezogen sein und nicht geschweißte Rohre.


Bezüglich Abgasnorm :-D ach sein toller
Prüfer wird das bestimmt schon hin kriegen mit ner einfachen AU Euro 3 nach zu weisen ... Euro 3 Gutachten kostet 1800-2400€ pro Versuch.
Aber der tolle HJC 100-200 Zellen Metallkat kann sowas bestimmt ...

Bearbeitet von: Hessenspotter am 16.08.2016 um 12:48:16
Autor: Rico1988
Datum: 16.08.2016
Antwort:
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Danke für die infos und tips :) besonders das mit der ha genau das war es was mir vorschwebte bin für alle weiteren tips dankbar ;) und liebe leute wie und auf welchem wege ich was eingertragen bekomme das lasst mal meine sorge sein das ist nämlich das kleinste problem

und abgas norm wtf xD braucht kein mensch meine 328i limo is ab fächerkrümmer nur rohr also das gibt soviele werkstätten wo du n hunni extra zahlst und bekommst au ohne das du ausm auto austeigen musst

Bearbeitet von: Rico1988 am 16.08.2016 um 18:21:12

Bearbeitet von: Rico1988 am 16.08.2016 um 18:23:46
Autor: cxm
Datum: 16.08.2016
Antwort:
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... gibt soviele werkstätten wo du n hunni extra zahlst und bekommst au ohne das du ausm auto austeigen musst
(Zitat von: Rico1988)


 Hi,

Du bist der Ansicht, dass eine Abgasuntersuchung (=AU) relevant ist für eine legale Eintragung???
Dann bin ich ja beruhigt...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: Rico1988
Datum: 16.08.2016
Antwort:
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der miesepeter wieder xD mir ging es gerade um mein auto also den 328i das man auch so eine au bekommt
Autor: Rico1988
Datum: 16.08.2016
Antwort:
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das mit dem dieselgetriebe finde ich interessant bin mir allerdings nicht sicher ob das so alltagstauglich ist bei den so viel höheren drehzahlen und ich will ja keine driftkarre bauen sondern was selber erschaffen womit man auch ''normal'' fahren kann
Autor: 5N1P3R
Datum: 16.08.2016
Antwort:
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 ich will ja keine driftkarre bauen sondern was selber erschaffen womit man auch ''normal'' fahren kann
(Zitat von: Rico1988)


  ...bis zum ersten Polizisten, dann ist die ganze Anstrengung umsonst gewesen! ;) XD
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Autor: Hessenspotter
Datum: 16.08.2016
Antwort:
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Dieselgetriebe sind länger übersetzt als Benziner Getriebe. Und für mehr Drehmoment ausgelegt.

Zu nem Dieselgetriebe muss ein passendes Diff her. Am Radumfang darfst du nicht viel machen da sich alles ändert mit dem. Hebelarm der Bremse, Belastung auf die Lager uvm.




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Ende des Themas

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